Chassisfokus ARC R11`2018 – Jörn Hoormann

Der aktuelle Elektro-Tourenwagen von ARC in der neusten 2018er Version ist Ende August 2018 auf den Markt gekommen. Ein Grund für uns unter die „Haube“ des neuen Fahrzeuges von ARC zu schauen. Dazu konnten wir Details von dem ARC R11`2018 von Jörn Hoormann erfahren, der in Bad Berneck bei der LRP-HPI-Challenge DM 2017 in Classis einen tollen dritten Platz 3 erreichte.


Jörn Hoormann

Jörn kommt aus Remscheid und ist 35 Jahre jung. Er betreibt das Hobby seit 2009 und ganz klassisch mit einem  TT01E RTR. Dazu folgten die üblichen Tuningsünden anstatt sich ein etwas besseres Chassis zu holen. Etwas später folgte ein gebrauchter TRF 415, was keine gute Entscheidung war. Retrospektiv sagte Jörg, dass es zu früh war, auf einen Wettbewerbs-Tourenwagen umzusteigen. Er verkaufte diesen, um einen Schritt zurück zu machen, auf einen Tamiya TA05. Das war wirklich eine gute Entscheidung, gleich im
ersten Rennen mit dem neuen Auto kam er anstatt als Letzter oder
Vorletzter in den Top 10 an.
Kurz danach startete Jörn in der LRP HPI Challenge und war in Classic mit dem Hot Bodies Cyclone erfolgreich unterwegs. Zwischendurch folgten ein paar Rennen in der 17,5 Turn Klasse. Nach der erfolgreichen Saison 2016 / 2017 mit Platz 3 auf der
Deutschen Meisterschaft, folgte der Wechsel in 17.5 GT. Jörn suchte die Herausforderung, welche durch die extreme Leistungsdichte in 17.5 sehr reizvoll war. Dies lag auch an der schwierigen Reifenthematik bei den HPI Classic Reifen, wodurch es schwer war, einen gleichmäßigen Satz Reifen zu finden.
Damit stand sein Entschluss nach dem LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale fest, in die Klasse 17,5 GT mit dem ARC R11`2018 zu wechseln


Sehenswert – Seine Lackierung der Karosserie
ARC R11`2018

Hier nun ein paar Infos von seinem Fahrzeug, welches er u.a. in der LRP-HPI-Challenge einsetzt.


Unser Titelbild

Fahrer:                         Jörn Hoormann

Fahrzeug:                   ARC R11`2018

Motor:                         LRP Vector X20 17,5T

Akku:                           EZ Power 6600 mAh 140C/70C



Regler:                        LRP Flow WT

Servo:                          SRT HV 8015 Digital Brushless

Empfänger:             Sanwa RX 472

Sender:                      Sanwa M12S

Karosserie:               HPI Honda NSX / Blitz LSF



Reifen:                      LRP VTEC CPX V2

Lader:                        LRP Pulsar Touch

Werkzeug:             Team Titan

Sturz v/h:               -2°/ -2°

Spur vorn:             -0,5°

Spur hinten:         1,5°

Dämpferöl v/h:   400/450

Ölsorte:                  Team Associated

Federn v/h:            ARC Grün / ARC Gelb

Differential:         vorn Starrachse / hinten Kegeldifferenzial

Difföl:                      5000

Ölsorte:                 Team Associated

Tuning:
  • 1.2mm Stabilisator Vorderachse
  • 1.4mm Stabilisator Hinterachse
  • Low Friction Antriebsteile
  • Dämpferkolbenstangen poliert
  • Eigenbau Akkuhalter
  • Blau eloxierte Aluschrauben für Topdeck und obere Bulkheads
  • TRX5 Alu Servohorn von SRT

Erfolge
  • 3.Platz LRP Touring Car Masters Eppelheim in Classic 2011
  • 1.Platz LRP Hpi Challenge Classic Sportkreis West Saison 2016/2017
  • 2.Platz LRP Superlauf Ingolstadt Classic 2017
  • 3.Platz LRP DM Bad Berneck Classic 2017
Sponsoren:
  • LMI Racing
  • SRT
  • EZ Power
  • Team PIP
Bildergalerie

 

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  ,  ,  Fachhandel

Weitere Links

ARC R11 2018

Spy Shots LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Allradlenkung als Prototyp am ARC von Thomas Oehler

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