6.MCT-ADVENTSCUP 2017 im CZYPU-DROM

Das Jahr 2017 neigt sich langsam dem Ende zu. Im letzten Monat des Jahres ist es im Offroad 1/8 Bereich schon zur Tradition geworden, dass die Elektrofahrer nach Bad Oeynhausen ins Czypu-Drom zum Adventscup pilgern. Vom 08.-10.Dezember 2017 geht das Event diesmal über drei Tage. Freitag ist Training, Samstag die Vorläufe und Sonntag der Finaltag mit der Siegerehrung und der Verlosung der zahlreichen Sachpreise, die der Veranstalter um Jürgen Czypulowski organisieren konnte. Das Rennen wird kommentiert von Bjärne Hollund, den einige von euch kennen werden.

Nachdem im letzten Jahr der Spanier Robert Batlle vor Darren Bloomfield und Jörn Neumann siegreich war, sind wir gespannt, wer in diesem Jahr als Sieger hervorgehen wird. Wer wird am Sonntag triumphieren :.Robert BattleJörn NeumannCarsten Keller,  Laurin Czypulowski, nicht vergessen Burak Kilic, Micha Widmaier  wie auch Maik Wiesweg, die hier auf dieser Strecke schon siegreich siegreich waren oder gar ein Unbekannter?

Bjarne Høllund moderiert das Event .
Sonntag

Der Sonntag begann bei mit der Anfahrt zum Czypu-Drom auf verschneiten Straßen sehr zeitig. Kurz nach 8 Uhr begann der Finaltag zum 6.MCT-ADVENTSCUP 2017 mit den aufsteigenden Finals. Das es in diesen von Beginn spannend werden würde, war klar. Die besten fünf stiegen ins nächste Finale auf, bis alle Finallisten festanden und am Nachmittag ihre Finals austragen werden. Hier gibt es die Finaleinteilung nach den aufsteigenden Finals am Morgen :



In der Mittagspause gab es die Lose für die Sachpreisverlosung am Nachmittag. Mal sehen, wem das Losglück zufließen wird. Eine weitere Beschwerung gab es am Morgen. Diesmal wärmende Mützen statt dem Advendskranz vom Vorjahr. Schöne Aktion vom Czypu-Drom Team. Danke an dieser Stelle.



Das Rennen gibt es im Live-Stream anschauen. Schaut ihr :

Rückblick auf die letzten beiden Tage :
Freitag

Der Freitag begann gleich früh mit den ersten freien Trainings in Gruppen. Stunde für Stunde füllte sich das Fahrerlager mit den Teilnehmern, wobei einige im Laufe des Tages oder Samstag früh anreisten. Die Teilnehmerliste war auf 80 Fahrer begrenzt und fast komplett ausgebucht. Lauf für Lauf kristallisierten sich die Favoriten heraus und weiter hinten im Feld wurde von den Fahrern getüftet, ihre Zeiten zu verbessern. Noch steht der Rundenrekord von 21,3 Sekunden von Laurin Czypulowski nach dem Trainingstag. Selbst dem amtierenden Robert Batlle fehlten noch knapp 4 Zehntel in seiner schnellsten Rundenzeit. Am Ende des ersten Tages ging es in die entscheidenden zwei letzten Trainings. Nach dieser Rangliste wurde die Gruppeneinteilung für die Vorläufe neu erstellt, welche am Samstag gestartet werden. Der Samstag entscheidet über die Vorlaufergebnisse, wobei es für die Fahrer gilt, sich eine gute Ausgangsposition für die Finals zu erkämpfen.

Das Trainingsergebnis

Samstag

Der Samstag begann mit der Fahrerbesprechung durch den Veranstalter Jürgen Czypulowski und den Rennleiter Frank Grieger, die die Teilnehmer über den Ablauf der 5 Vorläufe, wovon drei gewertet werden informierten. Den Abschluss bildet day Cash for Dash Rennen am Ende des Vorlauftages. Die Ergebnisse folgen.


1+2.Vorlauf: An der Spitze entbrannte bereits von Beginn an einpackender Kampf um die Führung zwischen Laurin Czypulowski, Robert Batlle, Jörn Neumann und weiter dicht dahinter Burak Kilic. Sehr schnell diesmal sind Jan Sievert mit Platz 4 noch zwei Vorläufen gefolgt von Philipp Lütgert, Aaron Rönick, Maik Wiesweg und Marcel Krüger. Offen bliebt es weiterhin.

Live gibt es dann Event übrigens hier:


Selten zu sehen und deswegen im Bild. Der Team C mit den Akkus an beiden Seiten verteilt und dem Regler oben in der Mitte.



3+4.Vorlauf: Die Reihenfolge wird langsam klarer im kompletten Fahrerfeld. Robert Batlle ist relativ klar auf Startplatz 1, aber dahinter geht der Kampf im letzten Vorlauf in seine Entscheidung. Einen vermissen wir an der Spitze und das ist Laurin Czypulowski. Nach zwei Ausfällen muss der letzte Lauf passen. Schaut selbst im Live-Stream oder hier im Laufe des Berichtes.


Alt, bezahlt, selten und nun nicht mehr erhältlich. Mit dem Durango DEX 8 ist Michael Thamm am Start und hält der Marke weiterhin die Stange.


Stand nach dem letzten Vorlauf


Den Abschluss bildete das Cash of Dash, bei dem die ersten zehn Fahrer in umgekehrter Reihenfolge nach den Vorläufen um eine Siegesprämie an den Start gingen. Zehn weitere Piloten trugen ein zweites Rennen ebenfalls über 12 Minuten aus. Diese wurden aus den weiteren Teilnehmern ausgelost und ich war dabei. Bei den Top-Piloten siegte Carsten Keller und Aaron Rönick in dem anderen Finale. Wer die Läufe mitverfolgte kann sich ein Bild machen, was uns für den Finaltag erwarten wird. Den Beginn machen die aufsteigenden Finale.

Bildergalerie

Informatives zum Rennen:

Bahnbelag:                             Lehmboden, Steinpflaster & Kunstrasen

Streckenlänge:                        ca. 170 Meter

Streckenbreite:                       ca. 3 Meter

Sprünge & Hindernisse:

  • Eine 180 Grad Kehre nach der Geraden.
  • Zwei kleine Sprünge
  • Eine Rüttelpassage
  • Ein Schräg-Eck Table
  • Eine Steilwand

Fahrerstand:                          max. 10 Personen

Sonstiges

  • Beheizte Halle
  • AMBrc Rennzeitnahme
  • Livestream während des Rennens
  • 90zig feste Schrauberplätze
  • 2.000 qm Freifläche zum Campen, Parken u. für Pavilons
  • Stromversorgung
  • Kompressor, Schleifstein & Schraubstock vorhanden
  • Feste Toilettenanlage ( Damen eine extra Toilette)

Zum Czypu-Drom

Weitere Links

Blick auf die Technik – Deutsche Meisterschaft ORE8B im Czypu-Drom

#mikanews