Endlich ging es los mit der Berlin-Winter-Series und die Anspannung beim Ausrichter und Initiator Patrick Sommer fiel so langsam von seinen Schultern.
In den letzten Wochen war viel passiert für den Berufsschullehrer, der an seiner Schule eine Modellbau AG für Modellsportbegeisterte gründete. Patrick vermittelt in den Kursen den Berufsschülern viel Wissenswertes zu Themen, wie Setup, Motoren, Regler, Materialien und vielem mehr. Das war bisher natürlich alles Theorie und die Praxis? Die Praxis folgte gestern am Samstag, den 16.Dezember 2017 für die Berufsschüler mit dem Streckenaufbau und den ersten Trainingsrunden mit den Leihfahrzeugen, die Patrick über einen Förderverein finanzierte. Damit können die Berufsschüler mit gleichen Fahrzeugen und ohne die erste Anschaffung an den Start gehen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, was den Teilnehmern geboten werden konnte. Toll, was die Mitglieder der Modellbau AG um Patrick Sommer in knapp 2 Monaten Vorbereitung auf die Beine gestellt haben. Das Feedback war durchweg positiv, aber Patrick wies darauf hin, dass man sich verbessern möchte und auf positive Kritikpunkte eingehen möchte. Zum Beispiel werden die Helfer gelbe Westen bekommen, die diesmal fehlten. Ansonsten gab es keinen Grund zur Klage. Als Zeitnehmer konnte Ralph Schmidt vom 1.MRC gewonnen werden, der Aufgrund seiner Erfahrungen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. In der technischen Abnahme stand Sebastian Müller seinen Mann, der die Fahrzeuge nach den Läufen überprüfte.Das Layout war top und nach einem Gespräch mit Patrick konnten wir erfahren, dass der Förderverein ein paar Mittel für neuen ETS-Teppich freigibt. Zusätzlich spendeten einige Teilnehmer ein paar Euro zum Kauf bei. Für den nächsten Lauf könnte so schon neuer ETS-Teppich in der Größe 30×20 Meter vorhanden sein. Was will man mehr. Top, mit wieviel Einsatz hier an tollen Events gearbeitet wird. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Leckeres Essen und Getränke waren vorbereitet und so musste niemand Hungern und Verdursten.
Einen weiteren Service darf nicht vergessen werden. Ein Kompressor zum Reinigen der Fahrzeuge fehlte nicht, selbst daran wurde gedacht. Wer vor Ort war, der konnte es kaum glauben, dass hier das erste Rennen ausgetragen und vorbereitet wurde. Die Berufsschüler unter Leitung von Patrick Sommer hatten im Vorfeld ihre Hausaufgaben super gemacht. Einen großen Dank an dieser Stelle dafür. Macht weiter so.
Schaut selbst, wie es auf dem Event aussieht. Hier ein paar Bilder :
Ergebnisse – 1.Vorlauf
Playlist von der Berlin Winter Series könnt ihr hier sehen bei Sebastian Müller auf dem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/playlist?list=PLcBSm1kS-GaBOwriE1ndK5TuXZ82vVXcy (wächst noch)
Gesamtergebnis:
EMC / Eduard-Maurer-Cup – Rookie
- Göhring / Berger
- Schulze / Hesse
- Schwoch / Wolther
- Mewes / Villoch
- Beyer / Nicho
Rookie
- Jakob Schimmelpfennig
Stock 17,5
- Sebastian Rosenhahn
- Norbert Rosenhahn
- Robert Komfort
Stock 13,5 Turn
- Andy Kühne
- Kai-O. Guttschau
- Sebastian Müller
Formel 21,5 Turn
- Mirko Morgenstern
- Kai-O. Guttschau
- Martin Schimmelpfennig
- Uwe Dietl
1/12 Pan Car
- Nico Großheim
- Christian Wünsch
- Patrick Sommer
Adresse der Strecke
EMOSZ Sporthalle
Berliner Str.78
Hennigsdorf
Quelle: Patrick Sommer und Berlin Winter Series
Weitere Links
Conrad Offroad Masters und Berlin-Trophy beim RCCT-Berlin – Bilder 1
#mikanews