Motorsport und Modellsport verbindet. Im Jahr 1990 hat Eberhard Beck, auch „Ebi“ genannt, mit dem RC-Car Sport angefangen. Mit 33 Jahren wechselte er vom Fahrersitz zum Fahrerstand, jedoch hält er das Lenkrad immer noch fest in der Hand. Zugegeben ist dieses etwas „geschrumpft“, jedoch blieb die Faszination des Rennsports erhalten. Von Beginn an arbeitet Ebi akribisch an seinen Fahrzeugen, die er in den Rennen einsetzt bzw. einsetzte. Nichts überlässt er dem Zufall. Als er 1989 mit dem großen Motorsport aufhörte, begann er mit der Klasse Offroad und einem Tamiya „The Vanquish„, den er nach zwei Rennen bereits gegen einen Schumacher Pro Cat wechselte.
Es folgte danach ein Yokomo und mittlerweile sammelte er mit zahlreichen Fahrzeugen in den Klassen Elektro 1/10 On- und Offroad zahlreiche Erfahrungen. Lange Zeit fuhr Ebi erfolgreich in der Keil-DTM, gewann beim MAC-Burgdorf im Jahr 2000 das Deutschlandfinale der LRP-HPI-Challenge in der Klasse Mini und wurde im Jahr 2010 Deutscher Meister ORE4WD Standard. Übrigens wurde ich Vizemeister hinter ihm auf dieser DM. Bei dem Start zur Berlin-Winter-Series ließ er es ruhig angehen. Aus „Just for Fun“ testete er einen VBC FF17, den wir hier nun näher betrachten.
Die Frontis erfreuen sich in den letzten Monaten wachsender Beliebtheit, was ein Grund für ihn war, die Herausforderung anzunehmen, um sein Fahrzeug auf die Strecke abzustimmen. Das Ergebnis war für ihn zweitrangig. Hauptsächlich versuchte er seine Rundenzeiten zu verbessern, indem er verschiedene Setups probierte. Dazu wurden u.a. Messinggewichte eingesetzt, um die Balance des Fahrzeuges zu verändern. Schaut selbst, wie sein Fahrzeug abgestimmt und ausgestattet war.
Fahrer: Eberhard Beck
Fahrzeug: VBC FF17
Motor: LRP X20 17,5 Turn
Akku: Gens Ace
Fahrregler: Speed Passion Cirtex Club Race
Servo: KoPropo PDS 2413
Empfänger: KoPropo
Sender: KoPropo EX5EU
Karosserie: Montech Fiesta
Spoiler: Original
Reifen v / h: Sorex 28
Ladegerät: Graupner Ultimate 16
Sturz vorn / hinten: 3° / 2°
Spur: 0°
Nachlauf vorne: Original
Bodenfreiheit vorn / hinten: 5 mm / 5 mm
Dämpferöl v/h: 45 / 40
Kolbenplatten v/h: Original
Ölsorte: Asso
Federn v/h: SMJ silber / SMJ blau
Differenzialöl v: 250000
Ölsorte: Ultimate
Untersetzung: 4,5
Tuning:
- Messing-Gewichte hinten verteilt 4 x 8 g
- Messing-Gewichte unter zwischen der hinteren Aufhängung 46 g
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