Chassisfokus VBC FF17 – Eberhard Beck

Motorsport und Modellsport verbindet. Im Jahr 1990 hat Eberhard Beck, auch „Ebi“ genannt, mit dem RC-Car Sport angefangen. Mit 33 Jahren wechselte er vom Fahrersitz zum Fahrerstand, jedoch hält er das Lenkrad immer noch fest in der Hand. Zugegeben ist dieses etwas „geschrumpft“, jedoch blieb die Faszination des Rennsports erhalten. Von Beginn an arbeitet Ebi akribisch an seinen Fahrzeugen, die er in den Rennen einsetzt bzw. einsetzte. Nichts überlässt er dem Zufall. Als er 1989 mit dem großen Motorsport aufhörte, begann er mit der Klasse Offroad und einem Tamiya „The Vanquish„, den er nach zwei Rennen bereits gegen einen Schumacher Pro Cat wechselte.


Unser Titelbild

Es folgte danach ein Yokomo und mittlerweile sammelte er mit zahlreichen Fahrzeugen in den Klassen Elektro 1/10 On- und Offroad zahlreiche Erfahrungen. Lange Zeit fuhr Ebi erfolgreich in der Keil-DTM, gewann beim MAC-Burgdorf im Jahr 2000 das Deutschlandfinale der LRP-HPI-Challenge in der Klasse Mini und wurde im Jahr 2010 Deutscher Meister ORE4WD Standard. Übrigens wurde ich Vizemeister hinter ihm auf dieser DM. Bei dem Start zur Berlin-Winter-Series ließ er es ruhig angehen. Aus „Just for Fun“ testete er einen VBC FF17, den wir hier nun näher betrachten.


Eberhard Beck


Die Frontis erfreuen sich in den letzten Monaten wachsender Beliebtheit, was ein Grund für ihn war, die Herausforderung anzunehmen, um sein Fahrzeug auf die Strecke abzustimmen. Das Ergebnis war für ihn zweitrangig. Hauptsächlich versuchte er seine Rundenzeiten zu verbessern, indem er verschiedene Setups probierte. Dazu wurden u.a. Messinggewichte eingesetzt, um die Balance des Fahrzeuges zu verändern. Schaut selbst, wie sein Fahrzeug abgestimmt und ausgestattet war.



Fahrer:                                Eberhard Beck

Fahrzeug:                          VBC FF17

Motor:                                 LRP X20 17,5 Turn

Akku:                                   Gens Ace

Fahrregler:                       Speed Passion Cirtex Club Race

Servo:                                  KoPropo PDS 2413

Empfänger:                      KoPropo

Sender:                               KoPropo EX5EU



Karosserie:                      Montech Fiesta

Spoiler:                               Original



Reifen v / h:                     Sorex 28

Ladegerät:                       Graupner Ultimate 16

Sturz vorn / hinten:  3° / 2°

Spur:                                  0°

Nachlauf vorne:          Original

Bodenfreiheit vorn / hinten: 5 mm / 5 mm

Dämpferöl v/h:            45 / 40

Kolbenplatten v/h:   Original

Ölsorte:                            Asso

Federn v/h:                    SMJ silber / SMJ blau

Differenzialöl v:         250000

Ölsorte:                            Ultimate

Untersetzung:              4,5

Tuning:
  • Messing-Gewichte hinten verteilt 4 x 8 g
Messing-Gewichte hinten verteilt 4 x 8 g
  • Messing-Gewichte unter zwischen der hinteren Aufhängung 46 g
Messing-Gewichte unter zwischen der hinteren Aufhängung 46 g
Bildergalerie

 

Handel: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , LRP-Modellaushop  ,  ,   und Fachhandel.

Weitere Links

VBC FF17 Belt Drive Dynamics 1:10 Touring Car Kit

VBC WildFire D09 – Der Zusammenbau – Teil 1

FF17 Belt Drive Conversion Set

VBC-RACING PRÄSENTIERT DEN VBC FF 17 als Bundle

WildFireD10 Dynamics Edition 1:10 Touring Car

Yokomo BD8 wahlweise mit Aluminium-Chassis

1/10 R/C TRF419XR Chassis Kit

Kyosho TF-7.7 – Elektro 1/10 4WD

#mikanews