Nicht viele Fahrer schaffen den Sprung ganz nach oben an die Weltspitze. Auf einer IFMAR-Weltmeisterschaft im Finale unter den 10 besten Fahrern der Welt zu stehen, dass schaffte der 29 jährige Lars Hoppe im Vorjahr auf der Weltmeisterschaft 1/8 Onroad in Frankreich als bester Fahrer aus Deutschland. Für den deutschen Fahrer aus Kassel war dies ein gelungener Saisonabschluss, nachdem er die ENS-Saison zuvor auf Platz 5 in der Gesamtwertung beenden konnte. Für den Wirtschaftsingenieur (Projektmanagment – Gaswirtschaft) war es ein weiter Weg bis dahin. Seine Anfänge begannen mit 4 Jahren, aber danach gab es eine Pause, bis Lars 2004 mit den RC-Car Sport so richtig angefangen hat.
Der Einstieg begann mit der Klasse Elektro 1/10 Tourenwagen mit verschiedenen Fahrzeugen in den letzten Jahren. Von Xray, Asso, Losi, Corally und Kyosho folgte im Jahr 2015 der Wechsel zu den Fahrzeugen von ARC, die er alle kennt. Von dem ersten Tourenwagen bis zum aktuellen ARC R11`2018 ließ er kein Fahrzeug seit 2015 aus.
Doch 2006 fand er eine zweite Klasse, die ihn begeisterte. Dies war die Königsklasse VG1/8 Onroad. In dieser Klasse konnte er auf internationaler Bühne die größten Erfolge bisher feiern. Zu Beginn setzte Lars einen Kyosho ein, wechselte zu Shepherd, dann zu ARC und nun ist er zurück im Team bei Shepherd. Sein Fokus liegt vor allem auf der Klasse VG8, wobei er ab und zu auch VG10Scale fährt. Die Zeit dazwischen nutzt er seinem Elektro 1/10 Tourenwagen, den er zum Training oder Rennen einsetzt. Das er damit durchaus erfolgreich sein kann, zeigten seine super Platzierungen bei den ETS-Rennen. Mehrmals war er in der Klasse Stock im A-Finale zu finden, was man bei diesem hochkarätigem Fahrerfeld mit starken Fahrern aus verschiedenen europäischen Ländern erstmal erreichen muss. Die Qualität der Teilnehmer und die Zahl sind deutlich höher als bei der EFRA-EM in den letzten Jahren gewesen. Sein bestes Ergebnis war der Gewinn der Vizemeisterschaft der ETS-Saison 2015/16. Im gleichen Jahr belegte er den dritten Platz in Hann-Münden 2016 in der Klasse Stock beim LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale. In diesem Bericht werfen wir einen Blick auf sein Fahrzeug, welcher er zur Berlin-Winter-Series einsetzte. Lest und schaut selbst:
Fahrer: Lars Hoppe
Fahrzeug: ARC R11`2018
Motor: ETS-Combo Fleta 17,5T
Akku: LRP 2S Lipo 6400 mAh
Regler: ETS-Combo Fleta V2 Regler
Servo: Savöx SB-2263
Empfänger: Sanwa
Sender: Sanwa M12
Karosserie: Blitz GSF2
Reifen: Volante ETS
Lader: LRP Pulsar Touch
Werkzeug: Team Titan
Sturz v/h: 1,5°/ 2°
Spur vorn: 0,5° offen
Nachlauf: 4° Original
Spur hinten: 2,5°
Dämpferöl v/h: 30 / 35
Ölsorte: LRP
Federn v/h: ARC gelb / ARC Gelb
Stabilisator v/h: 1,3 mm / 1,3 mm
Differential: vorn Starrachse / hinten Kegeldifferenzial
Difföl: 2000
Ölsorte: LRP
Bodenfreiheit: 5,2 mm (vorne) / 5,4 mm (hinten)
Tuning:
- Low Friction Antriebsteile (Riemen, Riemenräder, Kugelpfannen)
- Blades vorne
- Aluminiumchassis
- Lüfter zur Motorkühlung
- Doppelgelenk-Kardans hinten
- Zusätzliche Gewichte vorn (20 g), Mitte (20 g) und hinten (10 g)
Erfolge
- mehrfacher ETS-Gewinner (Läufe)
- ETS Vizemeister der Saison 2015/16
- ENS-Podium
- Platz 5 der ENS-Saison 2016/17 in der Klasse 1/8
- 10.Platz bei der IFMAR-Weltmeisterschaft VG8 in Frankreich 2017
- Platz 3 in der Klasse Stock beim Deutschlandfinale 2016
- mehrere Siege bei regionalen und nationalen Rennen
Sponsoren:
- ARC
- Blitz
- Team Titan
- LRP
- Savöx
- BrillantRC
- Shepherd
- Reds
- Hot Race
- LMI Racing
- 4theTop
- ADP
Bildergalerie
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