Den neuen Tamiya konnten wir in der aktuellen Version bei Erik Pauling bei 2.Lauf zur Berlin-Winter-Series bewundern. Neu, nicht ganz. Erik baute seinen TRF419X auf den TRF419XR um, indem er das Conversion-Kit einbaute. Dieses passt nur für den Umbau am TRF419X. Doch was beinhaltet eigentlich das Conversion-Kit, das mehr Setupmöglichkeiten bietet und sich das Fahrzeug schneller in den Kurven bewegen lassen soll?
- 2,25 mm Kohlefaser-Chassis
![](https://mikanews.de/wp-content/uploads/2018/01/Chassisfokus_Erik_Pauling_Tamiya_TRF_419XR_21-300x200.jpg)
- 2,0 mm Kohlefaser TopDeck
- Aluminium-Motorhalter
- Aluminium-Servohalter
- untere Aluminium-Bulkheads
- neue Stabilisatoren
- Center Pitch Versteifung
![](https://mikanews.de/wp-content/uploads/2018/01/Titelbild_Erik_Pauling_Tamiya_TRF419XR-300x199.jpg)
Erik hatte seinen Tamiya TRF419X mit dem Converion-Kit umgebaut, wobei er das Aluminium-Chassis statt der Kohlefaser-Chassisplatte verwendete. Der 29 jährige selbstständige Fußbodenleger und KFZ-Mechatroniker ist in Moritzburg bei Dresden zu Hause. Nachdem er im Jahr 2000 das erste Mal mit RC-Cars in Kontakt kam, folgte eine längere Pause bis zum Jahr 2011. In diesem Jahr stieg er in der Klasse Elektro 1/10 Tourenwagen mit einem Tamiya TRF414 ein und es folgten der 415, 417 und nun der Umbau auf den aktuellen Tamiya TRF419XR.
![](https://mikanews.de/wp-content/uploads/2018/01/2018_01_13_Berlin_Winter_Series_2_Lauf_563-200x300.jpg)
Zwischendurch machte Erik einen Abstecher in den KWC in die Klasse Sport. Aktuell fährt er in der LRP-HPI-Challenge, dem Mibosport-Cup und andere Tourenwagen-Rennen, wie es die Zeit erlaubt. Zum zweiten Lauf der Berlin-Winter-Series gelang ihm mit jeweils einem Platz 2 in den Klassen Hobby und Stock der Sprung unter aufs Podium. In diesem Beitrag beleuchten wir seinen Tamiya, den er in der Klasse Hobby einsetzte.
Fahrer: Erik Pauling
Fahrzeug: Tamiya TRF419XR
Motor: LRP X20 17,5 Turn
Akku: IP / Arrowmax
Regler: Nosram Flow X HD
Servo: KoPropo BSX3
Empfänger: KoPropo KR-415 FHD
Sender: KoPropo EX-II RR
Karosserie: Blitz LSF
Spoiler: harter Blitz-Spoiler
Reifen: Sweep SWT-32 PGL
Lader: Team Orion Advanced Touch Pro
Werkzeug: Hudy
Sturz v/h: 2°/ 2°
Spur vorn: 0,5° offen
Nachlauf: 4°
Spur hinten: 2,5°
Dämpferöl v/h: 600 / 600 Cst
Kolbenplatten v/h: Original, aber von 1,1 auf 1,2 mm aufgebohrt
Ölsorte: Muchmore
Federn v/h: SMJ 3,2
Stabilisator v/h: 1,3 mm / 1,2 mm
Differential: vorn Starrachse / hinten Kegeldifferenzial
Difföl: 6000
Ölsorte: Muchmore
Bodenfreiheit: 5,2 mm (vorne) / 5,4 mm (hinten)
Tuning:
- Conversions-Kit auf TRF419XR
- Aluminium-Schrauben in blau
- Lüfter zur Motorkühlung
- leichter Starrachsenausgang aus Kunststoff
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