Interview mit Björn Riesebeck – BRC-Motors

In der Großmodell-Szene ist seit ca. 6 Jahren der Berliner Björn Riesebeck unterwegs. „Die Großen „Dinger“ haben mich einfach von Anfang an fasziniert!“, dass sagte er uns im Jahr 2016, als wir seinen MCD RR5 Ultimate unter die Lupe nehmen konnten. Schon in seinem ersten Jahr war er sehr erfolgreich unterwegs und er wurde von dem Rennfieber gepackt. Weiter ging es zusammen mit Marc Kreisig und RCFox.eu los. Platz 3 bei der RSN und den Gesamtsieg der OSO 2015 konnte er mit dem MCD RR5 erreichen. Neben dem RC-Car fahren engagierte er sich stark bei der Organisation der RSN-Serie. Letztes Jahr übernahm Björn Riesebeck den Vorstand mit Heiko Bader als neuen 2. Vorstand, Stefanie Korbe (Kassenwart) und Jonas Bader ist weiter Schriftführer. In dem Jahr konnte er Bjarne Høllund für die Serie begeistern und als Rennleiter und Moderator gewinnen. Dies kam sehr gut an. Klar, in der Saison 2018 gehört Bjarne weiterhin zu einer festen Größe in der Rennserie.


Bjarne Høllund

Ein erfolgreicher Fahrer braucht einen starken Rückhalt und den bekommt Björn von seiner Frau Nicole, die ihn bei den Rennen begleitet. Mit an ihrer Seite darf Sohnemann Jean nicht fehlen. Auf den Rennen haben alle zusammen viel Spaß mit den vielen RC-Car Fahrern. Es ist wie eine große Familie, die die Modellsportler zusammenhalten. Jean darf auch zum Sender greifen. Dafür gibt es im Rahmen ein Kids-Race, bei dem die vielen Kids der Fahrer erste Rennerfahrungen sammeln können. Das Ergebnis war eher Zweitrangig. Davon konnten wir uns persönlich überzeugen. Neben der Strecken hatten die Kids soviel Spaß, dass das Rennen eher „zweite Geige“ spielt.


Nicole
Björn mit seinem Sohn Jean nach seinem Sieg beim Kids-Race in Schenkenhorst

Für Björn Riesebeck war das letzte Jahr sehr erfolgreich verlaufen. Er holte in der Klasse 4WD den Gesamtsieg und tüftelte bereits an einem neuen Projekt. So nebenbei musste die neue RSN-Saison 2018 geplant werden. Wir haben ihn nun befragen können.


Mikanews: Du hast im letzten Jahr den Gesamtsieg bei der RSN in der Klasse 4WD gewonnen. Glückwunsch an dieser Stelle. Wie sind die Rennen aus deiner Sicht gelaufen?


Björn: Seit 6 Jahren verfolge ich dieses Ziel. Mehrere Male war ich fast dran, aber eben nur fast! Letze Saison hat es dann gepasst! Der Start der Saison war alles andere als Gut… es wurde einfach nie ein Podium. Das war dann schon fast etwas belastend. Ich habe viel probiert und nachgedacht. Ich müsste alles irgendwie anders machen, um besser zu werden. Als ich dann wieder zurück zum Uhrsprung gegangen bin, lief es! Perfekte Vorbereitung, Zielstrebigkeit und vor allem sich den Spaß durch Überehrgeiz nicht nehmen lassen… dann läufts von ganz allein denke ich! 😉



Mikanews: Die Entscheidung für den Gesamtsieg fiel erst im letzten Rennen beim Modellsport Münsterland. Dort kam es zum Showdown zwischen Matthias Schramek und Dir um den Gesamtsieg. Hast Du Dich für das Rennen speziell vorbereitet? Was war dein Gedanken, als du wusstest, dass du den Gesamtsieg in der Tasche hattest?


Björn: Ich habe mein Standartprozedere was meine Rennvorbereitung angeht, davon bin ich nicht abgewichen. Never touch a runing System! Meine Gedanken? OH FUCK, DU HAST ES GESCHAFFT!!!

Ich war leicht emotional 😉 und einfach nur überglücklich!


Mikanews: Standartprozedur?


Björn: Thema Wartung und Vorbereitung… nach jedem Rennen entferne ich den Motor, den Tank und die Eloplatte. Dann wird alles schön sauber gemacht mit MUC-Off und Druckluft, dann wird geDryFluid‘et! CVD’s, Kugelköpfe, Querlenkerstifte, Ackermann und co. wird mit „DryFluid RC-Car“ behandelt. Alles was gekapselt ist, wie Diffs CVD‘s mit Staubschutz etc. wird mit „DryFluid Gear Lube“ behandelt! Wenn das alles erledigt ist, wird der Mittelantriebsstrang mit Fett behandelt, hier wird es für DryFluid einfach zu heiß! Dann kommt Motor, Tank und Eloplatte wieder rein und ich checke die Funktion der Elektronik sowie des Motors. Dann geht’s ab in den Kofferraum und zum Rennen.


Mikanews: Die RSN-Saison wird bald starten. In diesem Jahr bist du „der Gejagte“ und musst deinen Titel verteidigen. Wie bereitest du Dich auf die Saison vor? Welches Fahrzeug und Technik darin wirst du in dieser Saison einsetzen?


Björn: Naja, vielleicht wenig überraschend darf ich wieder das neuste Modell vom MCD RR5 Ultimate über den Track prügeln! An der Stelle ein riesen Dank an Marc Kreisig von RCFox.eu für diese tolle und langjährige Zusammenarbeit! Und eins steht fest, diese Saison startet ohne Experimente!

Technik: Ich fahre auch hier wieder zwei Rihno SHV auf der Lenkung, ein Savöx 2292 für Gas/Bremse und natürlich ein BRC Motors Triebwerk.


Mikanews: Hast du Tipps zum Fahrzeug? Wirst du das Fahrzeug „aus der Kiste“ fahren?


Björn: Ich fahre den MCD RR5 Ultimate aus der Kiste! Einzig was abweicht ist die Starrachse und das Overdrive sowie die neuentwickelten MCD Dämpfer, auf die ich mich schon riesig freue!


Mikanews: Auf welchen Rennen neben der RSN werden wir Dich in diesem Jahr antreffen? Wirst du bei der Deutschen Meisterschaft OR6 beim RCS-Offroad-Staaken teilnehmen?


Björn: 2018 ist der Kalender mal richtig voll! Ich werde natürlich die gesamte RSN fahren, die komplette OSO sowie den ersten Qualifikationslauf der DM, um dann in Staaken zu starten und das Highlight wird 2018 wohl die Euro in Fehring. Ich liebe diese Strecke und will mich mal wieder International vergleichen.


Unser Titelbild

Mikanews: Welche Pläne gibt es in diesem Jahr 2018 für die RSN? Die ersten Termine stehen bereits fest?


Björn: Im Prinzip ist schon fast alles in Sack und Tüten…

Wir haben wieder tolle Sponsoren! Zenoah, RC-Car-Online, RCFox.eu, Dry Fluid, BRC Motors, der Prozessor und sogar ein Gastronom haben wir für das Sponsoring der Sektflaschen gewinnen können! Einige weitere sind noch im Gespräch…

Die Highlights werden in der RSN wohl unser mittlerweile bewährter und geliebter Bjarne als Rennleiter sein, unser Zeitnehmer Matze der uns ebenfalls das ganze Jahr begleiten wird mit seiner neuen Zeitanlage, die wir uns angeschafft haben um den Vereinen möglichst viel Arbeit abzunehmen und den Teilnehmern immer den gleichen Standard an Racing-Flair bieten zu können.


Mikanews: Ganz aktuell hast Du ein neues Projekt mit dem Namen „BRC Motors“. Kannst du uns erklären was dahinter steckt?


Björn: Dahinter steckt kurz gesagt die jahrelange Suche nach Tuning-Motoren mit perfekter Leistung, bei möglichst langer und konstanter Lebensdauer und vor allem alles das zu einem fairen Preis! Leider ist meine Suche fehlgeschlagen… Darum hab ich es selbst in die Hand genommen. 😉

Das Logo von BRC-Motors

Mikanews: Auf welche Entwicklungen und News dürfen wir uns von „BRC Motors“ freuen? Kannst du uns einen Einblick in deine weiteren Pläne geben?


Björn: Ich werde eine „Limitierte Auflage“ von 50 Motoren im Jahr fertigen, schließlich habe ich ja auch noch andere Dinge auf die ich mich konzentrieren möchte… Das Formale ist nun alles erledigt, nun folgt in kürze eine kleine Homepage und dann kann es richtig losgehen! Die Nachfrage ist schon jetzt gigantisch! Selbst aus dem Ausland bekomme ich viele Anfragen. Ich freue mich sehr über dieses tolle Feedback.


Mikanews: Vielen Dank, Björn. Wir wünschen Dir eine erfolgreiche Saison 2018.


Björn: Vielen Dank! Das wünsche ich euch auch und macht weiter so…


Die Termine der RSN-Saison für 2018 stehen nun fest!

1. Lauf 07.04.18 Teltow
2. Lauf 05.05.18 Rostock
3. Lauf 02.06.18 Staaken
4. Lauf 23.06.18 Erfurt
5. Lauf 25.08.18 Zschornewitz
6. Lauf Endlauf 22.09.18 Fürstenwalde

Zur Rennserie: RSN-Seite

Weitere Links

CHASSISFOKUS MCD RR5 Ultimate – BJÖRN RIESEBECK

MCD – Neue innovative Stoßdämpfer

Der sechste Lauf zur RSN-Serie bei den RC Freunden Teltow

RSN-Saisonstart beim MCC-Schenkenhorst – Bildergalerie 1

3.Lauf zur Offroad Serie Ost beim Großmodell Bautzen e.V.

#mikanews