Vom 2. bis 4 Februar fanden in Stapelfeld bei Hamburg die offene Weltmeisterschaft im Maßstab 1:28 statt. Gefahren wurde in 5 verschiedenen Kategorien:
- Mini Z Box-Stock
- 2WD Stock
- 2WD LeMans
- 2WD/4WD Open
- Formel 1
98 von 100 gemeldeten Fahrer fanden sich pünktlich zum Beginn bei Catz-Sports, Betreiber einer der größten Mini Z Anlagen der Welt ein.
Der Freitag stand im Zeichen des Trainings und wurde zum Abend hin mit einer Runde gezeiteten Training zur Einsortierung der Vorläufe pünktlich beendet.
Am Samstag standen, nach einer Runde Warm Up für alle Klassen, dann die Vorläufe an.
Dank der Diziplin und Professionalität der teilnehmenden Fahrer wurden alle 69 Läufe innerhalb des Zeitplans erfolgreich durchgeführt. Wie schon am Vorabend wurde der Tag mit weiteren Test und Trainingsmöglichkeiten oder aber dem gemeinsamen Drink in der Bar gegen 22 Uhr beendet.
Aufgrund des knappen Zeitplans begannen dann am Sonntag, die Final Läufe ohne eine vorherige Warm Up Runde.
Wieder einmal wurde der Zeitplan ohne Verzögerung nach 69 absolvierten Final Läufen auf die Minute genau eingehalten.
Von den 11 teilnehmenden Nationen, war es das starke Team der Franzosen die in fast allen Klassen das Fahrerfeld anführten. und letztendlich mit dem Sieg in den Klassen 2WD LeMans, 2WD/4WD Open und Formel 1 ihre besondere Stärke zum Ausdruck bringen konnten.
In der Box-Stock Klasse hingegen waren es die deutschen Fahrer die das Feld dominierten und auch mit dem Sieg, sowie dem Vize Titel in der Tasche das Event beendeten. Die 2WD Stock -Klasse zeigte bis zum Schluss spannende Rennen um den Titel. Es gelang letztendlich dem Vorjahressieger aus Finnland seinen Titel zu verteidigen und die Franzosen von einem weiteren Sieg abzuhalten !
Box-Stock:
1. Steffen Taubert (D)
2. Leo Kohn (D)
3. Martin Grivalsky (CZE)
2WD Stock
1. Jesse Tuominen (FIN)
2.Thomas Robin (FRA)
3. Matthieu Da Rocha (FRA)
2WD LeMans
1. Thomas Robin (FRA)
2. Philippe Leiras (FRA)
3. Philipp Stadler (AUT)
2WD/4WD Open
1.Thomas Robin (FRA)
2.Ludovic Auffret (FRA)
3 Jesse Tuominen (FIN)
Formel 1
1. Ludovic Auffret (FRA)
2. Ilpo Saarimaa (FIN)
3. Philippe Brems (BEL)
Ergebnisse
Trotz der hohen Anspannung der Fahrer gerade in den Final Läufen war es das ganze Wochenende eine entspannte Stimmung in freundschaftlicher Atmosphäre wie immer bei den Fahrern dieses kleinem Maßstabs. Auch in den Rennen wurde immer sportlich Fair mit einander umgegangen.
Die Veranstalter freuen sich über ein geglücktes Event und auch von den Fahrern hört man derzeit nur Positives. Wir freuen uns jetzt auf die 2019er One28 in Pornic/Frankreich.
Vielen Dank an Karsten Dose für den Bericht und die Bilder.
Webseite: One28Racing.com und Zur Strecke
Weitere Links
Carrera Evolution bringt echte Klassiker auf die Rennstrecke
#mikanews