Am 24. und 25.02.2018 drehte sich im FEZ in Berlin sich alles um das Thema Modellbau, Modelleisenbahn, Lego und Basteln. Die zahlreichen Besucher konnten mehr über dieses Thema bekommen und selbst in diese kleine Welt eintauchen. Workshops und viele Stände luden zum Basteln und Ausprobieren für Groß und Klein ein.
Mit diesen Traktoren konnten die Besucher jeweils 5 Minuten mit einem Pistolensender probieren diese Fahrzeuge über den Acker zu fahren.
Das FEZ bot gute Rahmenbedingungen nicht nur in den Räumlichkeiten, sondern auf dem großen Freizeit- und Erholungsgelände für die Besucher. Die Temperaturen um die 0 Grad zog die Besucher natürlich in das FEZ. Ab April 2018 gibt es die Möglichkeit den Modellpark auf dem Freigelände zu besuchen. Dort ist die große Welt im Kleinen nachgebaut.
An diesem Wochenende blieben die Besucher lieber drin. Hier gab es einiges zu sehen. Ein paar Impressionen haben wir für euch hier festgehalten.
RC-Cars
Trucks
Dampfmaschinen und Fahrzeuge
Schiffsmodellbau
Einige Schiffsmodellbau-Vereine waren vor Ort und stellten ihre Modelle vor. Die Besucher konnten sich über die Technik und Bauweise informieren. Bereitwillig wurde Auskunft gegeben, wie hier ein Modellbauer, der sein Feuerwerk-Boot mit Pyrotechnik ausstatten kann. Schon öfters wurde dieses Boot für ein Feuerwerk genutzt.
Der 3D Druck hat im Schiffsmodellbau natürlich auch Einzug gehalten, wie hier zu sehen ist. Ein Hai entstand so, wie ihr sehen könnt.
Im hinteren Bereich der Sporthalle war eine Vorführfläche für die Flieger und Drohnen abgegrenzt. In dieser wurden regelmäßig Vorführungen von Hubschraubern und Drohnen präsentiert. Für Flieger blieb nicht genug Platz. Wer sich als Hobbypilot versuchen wollte, der konnte am PC in die Welt des Fliegens eintauchen.
Flieger und Drohnen
Raketenmodellbau
Ein interessanten Hobby ist der Raketenmodellbau. Wer es nicht weiß, dem sei erwähnt, dass es in diesem Bereich Deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften gibt. Das Ziel ist ja nach Klasse, mindestens 5 Minuten ab dem „Abschuss“ die Rakete in der Luft bis zum ersten Bodenkontakt zu halten. Das ist die Referenzzeit im Wettkampf. Neben einer Stufe, gibt es auch Raketen, die über eine zweite Stufe verfügen (ähnlich wie beim Space-Shuttle). Nach ca. 30 Metern wird dieses zweite Stufe gezündet. Höhe von 500 – 900 Metern sind möglich.
Lego
Mehr Informationen über das kommende Programm findet ihr hier: FEZ-Berlin
Weitere Links
AUTOS, FLIEGER, SCHIFFSMODELLE – ALLES RUND UM DEN MODELLBAU IM FEZ-BERLIN
#mikanews