Weser-Ems-Cup beim RCCC-Bremen

Im Gegensatz zum letzten Jahr beim Weser-Ems-Cup Finale beim RCCC-Bremen war diesmal das Wetter einfach super. Die Teilnehmer des zweiten bzw. ersten Laufes konnten sich voll auf Setup-Arbeiten konzentrieren und viele Trainingsrunden am Samstag im Offroad-Park-Bremen drehen. Zweiter / Erster Lauf? Ja, wegen Regens musste das Saisonauftaktrennen beim WOP-Racing abgebrochen werden.



Von dem 2,90 Meter hohen und 12 Meter langem Fahrerstand hat man einen super Blick auf die abwechslungsreiche Kunstrasenstrecke des RCCC-Bremen e. V.. Es ist noch zu früh in der Saison, um einen bzw. mehrere Favoriten auf den Gesamtsieg in den drei Klassen ORE8, OR8 und ORT zu nennen. Dazu müssen gute Platzierungen her. 4 der 6 (5) geplanten Rennen gehen dafür in die Gesamtwertung ein. Für Yanic Grieger (ORE8), Leean Wisnieswski (OR8) und Sascha Nelson (Truggy) heißt es in dieser Saison, ihre Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.



Yanic Grieger knüfte an diesem Wochenende an seine gute Form in der Klasse ORE8 vom Vorjahr an. Bereits nach den Vorläufen führte er souverän vor Janik Reddehase und Frank Grieger das Feld an. In den drei Finalen kam dann auch keiner an seine Zeiten heran. Dahinter folgte Janik vor Moritz Krüger, der seinerseits in den Finals aufdrehte und Frank auf Platz 4 verwies.

Das B-Finale gewann Jonas Rickmann vor Markus Grundmeier und Thomas Leurs.



In der Klasse Nitro OR8 war es Moritz Krüger, der von Beginn an ganz vorne auf der Rangliste vor Jonas Rickmann und dem Titelverteitiger Leean Wisniewski zu finden war. In dem 40 minütigen Finallauf konnte er sich eigentlich nur selbst schlagen. Blitzsauber, mit kaum einen Fehler und schnellen Tankstopps fuhr Moritz mit 3 Runden Vorsprung auf Jonas zum Sieg. Leean verpasste Platz 3 knapp gegen Thomas Radau, jedoch vor Pascal Bülecke, der nicht weit entfernt war.



Die dritte Klasse im Bunde waren die Truggys. Mit dabei Finallisten und Podiumsgewinner von der letzten Deutschen Meisterschaft ORT in Leipzig. Eigentlich stellte sich die Frage, wer würden „diesen“ Sascha Nelson den Sieg streitig machen. Einer machte es ihm echt schwer. Dies war Yanic Grieger, der nach den Vorläufen TQ war. Im Finale entbrannte der Zweikampf zwischen Sascha und Yanic um den Tagessieg. Spannend blieb es bis knapp eine halbe Minute vor Schluss, dann musste Yanic aufgeben und servierte quasi Sascha einen weiteren Sieg beim WEC. Mal schauen, ob er seine 4 Erfolge vom Vorjahr in diesem Jahr toppen kann. Laurenz Schmidt folgte den beiden aufs Podium mit Platz 3 vor Matthias Harp und Sascha Häßner.



Das Endergebnis:


Vielen Dank an Martin Irmer für die Bilder, der beim Rennen des RCCC-Bremen e.V. die Zeitnahme übernahm. Geleitet wurde das Rennen von Stefan Dürkop, der mit den vielen Helfern vom Verein den Teilnehmern eine super Organisation und tolles Rennen ermöglichte. Jetzt ist erstmal eine kurze Pause im WEC bis zum 16./17.06.2018, wenn es beim RCRT Quakenbrück e.V. weitergeht.

Hier zum Fotoalbum mit fast 400 Bildern: –Hier klicken–

Weitere Termine:

1.Lauf 14/15.04.2018 WOP-Racing
2.Lauf 28/29.04.2018 RCCC Bremen e.V.
3.Lauf 16/17.06.2018 RCRT Quakenbrück
4.Lauf 23/14.06.2018 RCC Salzgitter e.V.
5.Lauf 25/26.08.2018 RCCC Bremen e.V.
6.Lauf 22/23.09.2018 RCRT Quakenbrück

Zur Rennserie:Weser-Ems-Cup

Quelle / Bilder: RCCC-Bremen e. V.Weser-Ems-Cup

Weitere Links

#mikanews