1.MRC Mannheim e.V. – Ein Verein mit vielen Bereichen

Der 1.MRC Mannheim e. V. ist ein mit einer langen Tradition. Diese fand vor ca. 25 Jahren mit der Gründung seinen Ursprung. Anfänglich wurde Elektro Off-Road gefahren.


Unser Titelbild

Bis 2011 war der Verein Pächter von  einem asphaltierten Handballfeld, was sich danach änderte. Die Stadt Mannheim verpachtete dem Mannheimer Verein ab dem Jahr 2012 eine Fläche von 3111 qm.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein leider nur noch ca. 6 Mitglieder. 2014 kam ein ehemaliges Gründungsmitglied zurück. Nun wurde die verpachtete Fläche für einen Truckparcour genutzt. Auf 540 qm entstand ein Eldorado für Truck-Modelle im Maßstab 1:14 bzw. 1:16.



Ein Jahr später, also 2015 folgte die Asphaltierung der On-Road Strecke mit einer Streckenlänge von ca. 210 Metern, den Curbs, dem Anstrich und einer permanenten Zeitnahme, was bis heute ausgebaut wurde. 2017 wurde das erste Rennen mit Erfolg durchgeführt. Pro Jahr sind max. 1-2 Rennen geplant auszurichten, wie das TOS am 6.Mai 2018, was bereits beendet wurde.

Für Veranstaltungen gibt es einen separaten Küchencontainer, sodass niemand hungern muss bzw. musste.

Die momentanen Trainingszeiten sind Samstags von 13:00 bis 19:00 Uhr, Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr.

Im Winter steht keine permanente Winterrennstrecke dem Verein zur Verfügung. Da geht es ab ins Vereinsheim auf die eigene Mini-Z Bahn, die zum Training genutzt wird.



Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass 2015 noch ein kleiner Crawler/Scaler Parcour mit ca. 120 qm hinzukam. Auf dem Gelände fanden Modellbauer verschiedener Bereiche zusammen. Tolle Sache.



Der Schwerpunkt des Vereins liegt momentan beim On-Road fahren, aber auch „Trucker“ und Scaler/Crawler gehören zu den 44 Mitgliedern.

Die Hauptausrichtung des Vereines liegt darin den Mitgliedern / RC-Fahrern eine  Strecke bzw. Parcours zu bieten, um ihr Hobby auszuüben.

Schaut in Mannheim vorbei. Gäste sind gerne gesehen zu den Trainingszeiten.

Vielen Dank an den Verein für die Informationen und Bilder.

Verein / Quelle: 1.MRC Mannheim


Unsere Partner: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,LRP-Modellaushop  ,  ,  , 


Weitere Links

Megadrom Outdoor in Hasloh

MCC-Fellbach e.V. – RC-Car Sport für Groß und Klein

Funrace zum Vatertag beim MCV Dänischer Wohld e.V.

Modellautoclub Eifel – Elos e.V.

#mikanews