1.Lauf der Vereins-Meisterschaft beim MAC-Hamburg

Am 13.05.2018 war es endlich soweit: Der 1. Lauf der Vereinsmeisterschaft des MAC Hamburg e.V. fand bei herrlichem Frühlingswetter statt. In sechs verschiedenen Klassen lieferten sich RC-Sport-Begeisterte spannende Rennen auf dem Hansering.



Bereits seit einigen Jahren öffnet der MAC Hamburg e.V. an den Gastfahrertagen zuverlässig Tür, Tor und Strecke für Routiniers, aber auch und gerade für Neulinge und Interessierte, die sich das erste Mal mit ihrem RC-Auto auf einer festen Rennstrecke ausprobieren wollen.

In diesem Jahr verbindet der MACH diese festen Termine mit einer Vereinsmeisterschaft, in der auch ambitionierte Anfänger in einer freien Hobbyklasse starten können.


Der Schwerpunkt liegt jedoch auf den von den Mitgliedern gefahrenen Klassen: Neben der MACH-Ursprungsklasse VG8 fahren EGTWMO, EGTWSP, Formel 1 und EG10SCA (die MACH-Ballerklasse), dazu  konnte der MACH auch Starter in der Klasse 1:8 BL GTS begrüßen, die in den letzten Jahren zu liebgewonnen Gästen wurden.

In dieser Klasse übernahm Fabian Junge sogleich das Kommando. Sowohl in den Vorläufen als auch im Finale war er nicht zu schlagen, konnte lediglich durch einen technischen Defekt kurz ausgebremst werden.



In der Klasse VG8 schien es zunächst so, als sei Stefan Kullmann, der amtierende Norddeutsche Meister in der Klasse VG8 Kl. 2, nicht einzuholen. Doch dann schlich sich bei ihm der Technikteufel ein und so musste er das zweite Finale bereits kurz nach dem Start beenden. Im dritten und entscheidenden Finale sah Stefan wieder wie der sichere Sieger aus, doch erneut spielte die Technik nicht mit. Lange sah es so aus, als wäre Zeljko Garai der Nutznießer, aber kurz vor Schluss musste er seinen Boliden in der Box abstellen und so schnappte sich Joachim Behnken den Tagessieg.



Auch die Entscheidung in der Klasse EG10SCA fiel erst im letzten Finale. Frank Falkenberg und Christian Stolze konnten jeweils ein Finale für sich entscheiden und lieferten sich im dritten Lauf ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann krachte es, und plötzlich lag Dietmar Reuter in Führung. Doch Christian konnte den ersten Rang zurückgewinnen und ging als glücklicher Sieger vom Platz.

Ebenfalls die Nase vorn behielt Christian in der Klasse EGTWMO. Hier wurde ein spannender Zweikampf zwischen ihm und Uwe Reimers geboten, bei atemberaubender Geschwindigkeit nicht nur auf der langen Geraden.



Frank wiederum konnte die Stock-Klasse souverän für sich entscheiden. Die ersten beiden Finalläufe hat er vor Michal Milanowicz gewonnen, Stefan Lüdemann sicherte sich jeweils den dritten Platz, Markus Kupsch blieb der undankbare vierte Platz nicht erspart.



Michal, Stefan und Markus trafen sich dann in der Formelklasse wieder. Und auch hier wurde es wieder eng, lediglich auf Grund der besseren Zeit im dritten Finale konnte sich Stefan den ersten Platz sichern.

Damit waren alle Entscheidungen gefallen. Wir treffen uns wieder zum 2. Lauf der Vereinsmeisterschaft am 10. Juni. Alle Informationen zu den Klassen, Termine, mehr Bilder und Kontakte auf der Vereinshomepage: www.mach-ev.de.

Die Ergebnisse:

VG8/EG8

  1. Joachim Behnken
  2. Stefan Kullmann
  3. Zeljko Garai

1:8 BL GTS

  1. Fabian Junge
  2. Thorsten Janz
  3. Dave Kiesow

EG10SCA

  1. Christian Stolze
  2. Frank Falkenberg
  3. Dietmar Reuter

EGTWMO

  1. Christian Stolze
  2. Uwe Reimers
  3. Andreas Lucke

EGTWSP

  1. Frank Falkenberg
  2. Michal Milanowicz
  3. Stefan Lüdemann

Formel 1

  1. Stefan Lüdemann
  2. Michal Milanowicz
  3. Markus Kupsch

Quelle und Vereinshomepage: www.mach-ev.de.


Unsere Partner: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,LRP-Modellaushop  ,  , , 


Was gibt es um die Ecke

Megadrom Outdoor in Hasloh

„Long Distance Day“ im RC-Glashaus

Deutsche Meisterschaft VG8 beim MCC Rhein-Ahr e.V.

One28 Worldchamp Event bei Catz Sports

2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V. – Bilder Teil 2

#mikanews