2. Pan Car Masters / offene WM

In Kooperation zwischen Downforce RC und VIP Performance fand die 2. Auflage des Pan Car Masters und offene Pro10  Weltmeisterschaft vom 18.-20.5 erneut auf der großen Strecke des MRTM Lostallo/Schweiz statt.

Die Fahrer reisten aus der Schweiz, Österreich, Italien, Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich und Chech. Repuplik an. Die schlechte Wetterprognose hielten aber die nahezu 50 Fahrer in den EG8 Klassen Modified, und Stock, sowie die Formel 1 Klasse und die Pro10 Klassen, Classic und SwissGT (13.5), Stock (10.5T) und Modified nicht ab, daraus eine schöne Veranstaltung mit gemeinsamen BBQ am Samstag Abend zu machen.

Das freie Training war noch trocken, ab dem 2. gezeiteten Training, sowie die Vorläufe und Finale wurden im Nassen ausgefahren. Nahezu alle Fahrer gingen auch unter den schwierigen Bedingungen an den Start und waren bestens vorbeireitet, es war kein elektronischen Ausfall zu verbuchen.

In der Formel 1 Klassen sicherten sich das Schweizer Trio Andi Frattaroli im Tie-Break gegen Roman Pichler und Sascha Heuberger die ersten 3 Plätze für die Finale. In den Finalen ließ Roman von Platz 2 nichts anbrennen und gewann alle 3 Finale sicher vor Andi, der 3x den Zweiten Platz über die Linie fuhr. Michael Häuptli von Platz 5 sicherte sich den letzen Podestplatz. Der sehr Junge Noel Geisser fuhr in den schwierigen Bedingungen einen sehr beachtsamen 7. Platz als Bester Nachwuchsfahrer heraus.


Formel 1

In der Zusammengelegten EG8 Modified und Stock Klassen fuhr Vincent Goublaire aus Frankreich, vor Joachim Grauer aus Deutschland und Thomas Burger-Ringer aus Österreich, den TQ für die Finale heraus. Bester und Einziger EG8 Modified Fahrer war Adrian Schafroth aus der Schweiz, während Thomas Burger-Ringer mit 2 Siegen in den Finalen Vincent und Joachim auf die Plätze 2 und 3 verwies.


EG8 Stock
EG8 Modified

In der Kombinierten SwissGT und Classic Pro10 Klassen war Eric Noël aus der Schweiz im Tie Break gegen Andi Frattaroli und Pascal Fässler der Schnellste. Alle 3 in der SwissGT Kategorie, Cedric Susini aus Frankreich war der schnellste Classic Fahrer auf Platz 4. Andi machte mit 2 Siegen in den Finalen 2 und 3, seinen Gesamtsieg perfekt. Eric und Pascal begleiteten ihn auf das Podest.
Hansruedi Bear aus der Schweiz war mit 2 Vorlaufsiegen, vor seinem Lanzmann Roger Eifler und John de Kok aus den Niederlanden mit je einem Vorlaufsieg der TQ Mann für die Finale. Hansruedi ließ in den Finalen nichts anbrennen und war mit 3 deutlichen Siegen Tagessieger. Timo Schad aus Deutschland von Platz 4 gestartet, fuhr als Gesamt Zweiter über die Linie gefolgt von Roger als Dritter auf dem Podium.


Swiss GT

In der schnellsten Klassen der Veranstaltung, der Pro10 Modified, stand Tobias Weist aus Deutschland mit 2 Vorlaufsiegen auf TQ, gefolgt von Hansruedi Bear und Timo Schad. In den sehr umkämpften Finalen hatte erst Tobias im ersten Finale die Nase vorn, gefolgt von Hansruedi im Zweiten. Mit Roman Crejci aus der Chech. Repuplik gab es 3 verschiedene Sieger. Hansruedi reichte ein Zweiter Platz für einen Doppelsieg in Pro10 Stock und Modified, gefolgt von Timo Schad mit 2 Zweiten Plätzen. Tobias Weist begleitete beide als Dritter auf das Podest.


Pro10 Mod
Pro10 Classic
Pro10 Stock

Die Dritte Auflage des Pan Car Masters findet 2019 vom 7.-9.06.2019 erneut beim MRTM Lostallo statt.

Danke für den Bericht an Tobias Weist.

Quelle: www.rc-lemans.de (Tobias Weist)


Unsere Partner: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,   ,  , 


Weitere Links

Die RC Lemans geht 2018 weiter…

6.Lauf der RC Lemans Serie 2017 beim EVMC Velp

Internationale Deutsche Meisterschaft Pro10 läuft beim AMC-Hildesheim e.V.

#mikanews