2. Lauf Sportkreismeisterschaft Nord VG8 / VG 10

Lokale, regionale, nationale und internationale Größen trafen sich am 27.5.2018 bei perfekten Bedingungen zum 2. Lauf der Sportkreismeisterschaft Nord VG8 / VG 10 beim MAC Hamburg e.V.



Der Samstag vor dem Rennen war wie immer dem Training vorbehalten. Eine gute Gelegenheit, den Rhythmus neu zu finden, den gerade eingebauten Motor in Betrieb zu nehmen, zu fachsimpeln und den Boliden auf die Strecke abzustimmen.



Niemand kann erwarten, dass immer und sofort alles glatt läuft, doch die Strecke war ja bis spät in den Abend hinein geöffnet. So wurde dann auch bis zur Dämmerung gefahren, und am lauen Frühlingsabend der Grill angeschmissen und das eine oder andere Kaltgetränk gestürzt.



Am Sonntag wurde es dann ernst. Markus Kupsch als Rennleiter konnte ein ordentliches Fahrerfeld begrüßen. Unterstützt wurde Markus von Christian Stolze als Zeitnehmer, Ingo Brobowski übernahm die Technische Abnahme in gewohnt gelassener und souveräner Manier.


OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Aufteilung in je zwei Gruppen pro Maßstab ließ allen Fahrern ausreichend Platz, in den Vorläufen auf die Jagd nach einem guten Startplatz zu gehen; fünf Qualifikationsläufe standen den Fahrern hierfür zur Verfügung. Stefan Kullmann hatte schon nach dem 1. Lauf gut lachen: 24 Runden in 5 Minuten blieb unerreicht in der Klasse VG8 Kl. 2 und konnte auch von den Fahrern der Klasse VG8 Kl. 1 nur mit Müh und Not überboten werden. Zeljko Garai hingegen brauchte den fünften Lauf, um sich einen guten Startplatz im B-Finale zu sichern.



Kurz unterbrochen wurde das Renngeschehen von der Mittagspause mit lecker Grillgut. Vielen Dank an Bernd und Michael Walther und ganz besonders an Fanni Kupsch und Katrin Falkenberg, die ihr Wochenende geopfert haben, um alle satt zu kriegen!!

Dann ging es in die Finale. Für das B-Finale VG8 sicherte sich Stefan Köhler die Pole ganz knapp vor Zeljko.



Spektakulär der Le-Mans-Start: Eng aufgestellt forderte er von den Fahrern einige Konzentration, unbeschadet durch die erste enge Kurve zu kommen.



An Zeljko führte im B-Finale kein Weg vorbei: Zuverlässige Technik und schnelles Fahren sicherten ihm den Aufstieg ins A-Finale. Ralf Trier konnte sich den zweiten Aufstiegsplatz sichern.

Dann waren die Scaler an der Reihe. Lennart Skornia konnte sich die Pole sichern, doch der Start war nicht seiner.

An der Spitze entwickelte sich ein enger Zweikampf zwischen Bernd Hasselbring und Kai Bode. Frank Falkenberg konnte lange mithalten, doch musste er die beiden schließlich ziehen lassen.



Im letzten Drittel des Rennens zog Lennart an Bernd und Kai vorbei und sicherte sich, im VG10SCASP gestartet, den Sieg in gleich zwei Klassen.



Den Abschluss machte das A-Finale der Klasse VG8.



Lars Hoppe sicherte sich die Pole, Timo Schröder startete von Platz 2, Merlin Depta ging als Dritter ins Rennen. Stefan Kullmann ging voller Hoffnung als guter Vierter ins Rennen und konnte das Tempo der Spitzengruppe fast halten, doch musste er seinen Boliden nach der Hälfte des Rennens in der Box abstellen. Noch enttäuschender lief es für Dietmar Reuter: Hochmotiviert direkt für das A-Finale qualifiziert, gab der Motor bereits nach zwei Runden den Geist auf.



An der Spitze konnte sich Lars mehr und mehr absetzen. Timo konnte zunächst mithalten, Motorenprobleme ließen ihn jedoch auf Platz drei zurückfallen. Merlin blieb nichts übrig, als sich mit dem zweiten Platz zufrieden zu geben, Lars war einfach zu stark und sicherte sich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.



Die Ergebnisse.

Klasse VG10SCASP

  1. Lennart Skornia
  2. Bernd Hasselbring
  3. Kai Bode
  4. Frank Falkenberg
  5. Lars Poburski
  6. Ralf Trier

 

Klasse VG10SCA

  1. Lennart Skornia
  2. Henrik Eilers
  3. Dragan Kostic

 

Klasse VG8 Kl.2

  1. Zeljko Garai
  2. Stefan Kullmann
  3. Ralf Trier
  4. Dietmar Reuter
  5. Thomas Berger
  6. Kai Köbernick
  7. Tobias Niedziolka

 

Klasse VG8 Kl.1

  1. Lars Hoppe
  2. Merlin Depta
  3. Timo Schröder
  4. Friedrich Röhrs
  5. Stefan Köhler

Mehr Bilder, Ergebnisse, Rekorde auf der Vereinshomepage: www.mac-hamburg.jimdo.com.

Weiter geht’s beim MAC Hamburg am 9. und 10. Juni mit dem zweiten Gastfahrertag sowie dem 2. Lauf zur Vereinsmeisterschaft 2018.

Quelle und Vereinshomepage: www.mach-ev.de.


Unsere Partner: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop ,LRP-Modellaushop  ,  , , 


Was gibt es um die Ecke

1.Lauf der Vereins-Meisterschaft beim MAC-Hamburg

Megadrom Outdoor in Hasloh

„Long Distance Day“ im RC-Glashaus

Deutsche Meisterschaft VG8 beim MCC Rhein-Ahr e.V.

One28 Worldchamp Event bei Catz Sports

2.Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 beim BIG-Hamburg e.V. – Bilder Teil 2