3.Lauf zur RSN beim RCS-Offroad-Staaken

An diesen einen Finallauf der Klasse OR6 4WD beim dritten Saisonlauf zur diesjährigen RSN werden sich einige noch lange erinnern. So macht RC-Car Racing riesig viel Spaß. Enge, faire Positionskämpfe mit tollen Überholmanövern sorgten für einen grandiosen Abschluß auf der Strecke des RCS-Offroad-Staaken. Das Freud und Leid dabei dicht zusammenlagen, blieb nicht aus. Was eigentlich nicht kaputt geht, ging an diesem Tag kaputt, wie Uwe Neumann feststellte. Der RSN- Krimi!!!!! So nannte er es auf einer seiner Lieblingsstrecken. In das Finale startete Jan Rönnpagel von Startplatz 1 gefolgt von Uwe Neumann, der ihm die ersten Runden auf den Fersen blieb. Danach setzte sich Jan von Uwe ab, „der Besuch“ von Björn Riesebeck bekam, die um Platz 2 kämpften. Durch diese Zweikampf verloren beide Fahrer etwas Zeit. Dies nutzte der fliegenden Holländers Henk Mulder. Plötzlich gab es in den letzten 15 Minuten einen Dreikampf um den zweiten Platz, der sich am Ende zuspitzte. Ein kaputtes Reso-Rohr bei Uwe Neumanns Fahrzeug bedeutete leider das „Aus“ für ihn. Übrigens kommentierte Bjarne Høllund nicht nur diesen Lauf während des Rennens und hielt so die Spannung am „köcheln“. Dieses Geschenk nahm Steffen Labinski dankend an und belegte den dritten Platz hinter Jan und Björn.


Reifen werden überbewertet :-). Zum Glück war es im Vorlauf passiert


Einen Wermutstropfen gab es für Uwe. Er gewann bei der Verlosung ein G290 Zylinderkit.


Uwe Neumann


Die Strecke war übrigens trotz des „Starkregen“ vom Vortag in einem gutem Zustand. Vom Regen und Wasser auf und neben der Strecke war nichts zu sehen. Sauber, was der RCS-Offroad-Staaken für Klasse Arbeit geleistet hatte. Vor Ort wurde für das leibliche Wohl gesorgt, diie Organisation war super, die Strecke top vorbereitet und anspruchsvoll.


Blick auf die Schikane
Brückendurchfahrt – Kleiner Defekt am Fahrzeug von Michael Schulze


In der zweiten Klasse war es Sascha Punke, der sich gegen den Vorjahressieger der Gesamtwertung, Uli Schwandt und Christian Lang durchsetzen konnte. Das Finale ist schnell erzählt. Von Platz 3 ging Sascha an den Start, der zuerst Christian und zwei Runden später auch Uli an der Spitze ablöste. Von da an zog er ungefährdet seine Runden bis er nach 20 Minuten als Sieger vor Uli und Christian abgewunken wurde. Die Abstände waren zu groß, dass eine Fahrer eine Schlussattake starten konnte. Knapp am Podium vorbei schrammte übrigens Gerhard Umstädter, der den neuen Hörmann HT4 einsetzte.


Hörmann HT4


Bei den Kids ging es nicht weniger spannend zu. Der Spaß unter den Kleinen stand neben der Strecke eher im Vordergrund, die sich alle gut miteinander verstehen. Auf der Strecke sah es zeitweise nach einem Sieg für Mikkel Høllund aus. Der Sohn von Bjarne lieferte sich zwischenzeitlich einen packenden Kampf mit Jean Riesebeck und Johnny Graf um die Führung. In den letzten Runden konnte sich Jean leicht absetzen und siegte vor Mikkel und Johnny.



Beim Blick auf die Technik gab es zahlreiche Hersteller, die mit ihren Fahrzeugen bei der RSN überzeugen konnten. MCD mit dem Max Pro RR5, Elcon Impact 4WD, Elcon Impact MMX , Hörmann HT3 / HT4, Losi 5ive, um die meistgefahrenen Modelle im Fahrerlager zu nennen. Ganz klar wurde bei den Motoren auf den Zenoah tuned by BRC-Motors, US-ENGINS oder eben Eigentuning gesetzt. Je nach Strecke und Fahrzeug montierten die Fahrer 26 – 32 ccm Versionen dieses Herstellers. Ein, zwei Servos auf der Lenkung, da gab es die unterschiedlichsten Varianten zu finden, wobei zu zwei Servos geraten wird. An Herstellern wurden u.a. Servos von Triton, Savöx, Spektrum, Rhino verwendet. Hauptsache schnell, zuverlässig und kräftig. Interessant war, dass Fahrzeuge von FG, wie dem aktuellen LEO2020 vergeblich gesucht wurden, die einst den Boom auslösten in die Großmodellszene.



Das Endergebnis lautete nach einem entspannten Renntag wie folgt:
OR6 2WD
  1. Sascha Punke
  2. Uli Schwandt
  3. Christian Lang
  4. Gerhard Umstädter
  5. Cristian Jagielki
  6. Marco Graf
  7. Markus Steimle
  8. Michael Schulze
  9. Florian Forbe
  10. Oliver Storjohann

B-Finale: Thomas Rach

OR6 4WD
  1. Jan Rönnpagel
  2. Björn Riesebeck
  3. Steffen Labinski
  4. Björn Fetting
  5. Michael Rambow
  6. Martin Schlesiger
  7. Ralf Wegener
  8. Matthias Schramek
  9. Uwe Neumann
  10. Henk Mulder

B-Finale: Toni Ojala

C-Finale: Oliver Heise

KIDSRACE
  1. Jean Riesebeck
  2. Mikkel Høllund
  3. Johnny Graf
  4. Jelle Klatt
  5. Tom Rambow
  6. Hanni
  7. Jonte Klatt
  8. Janny Voigt
  9. Noah Wegener

Das komplette Ergebnis findet ihr hier: –Hier Klicken–


Der aktuelle Stand nach zwei Rennen lautet:


Bildergalerie


Die Termine für 2018!

1. Lauf 07.04.18 Teltow
2. Lauf 05.05.18 Rostock
3. Lauf 02.06.18 Staaken
4. Lauf 23.06.18 Erfurt
5. Lauf 25.08.18 Zschornewitz
6. Lauf Endlauf 22.09.18 Fürstenwalde

Vielen Dank sagen die Organisatoren für die Sponsoren, die in diesem Jahr mit an Board sind:

RC Car Online
RCFox.eu
Zenoah
BRC-Motors
Die Gastronomie „uns Hüsüng“ aus Teterow
Hörmann Tuning
Der Prozessor
Dry Fluids

Mehr Infos und die Ergebnisse aus den letzten Jahren findet ihr auf der RSN-Seite und nennen könnt ihr auch da: –Hier klicken–.


Unsere Partner: ToniSport-Logo-Black_web , stefan_klein_kleinkram_logo , mikanews_raceshop , , , , ,


Weitere Links

Uli Schwandt – Gesamtsieger OR6 2WD der RSN 2017 im Interview

T2M präsentiert den Leo 2020 – 2WD

Rückblick auf den Saisonstart der RSN-Serie bei den RC FREUNDEN TELTOW

#mikanews