Chassisfokus Genius FR2E – Guido Mamat

Elektromobilität ist fast in aller Munde. Die Autoindustrie forscht und mit Tesla gibt es einen Vorreiter bei Elektrofahrzeugen. So richtig klappt es noch nicht und die Konkurrenz ist im Laufe der letzten Monate aufgewacht. Im RC-Car Bereich haben sich die Elektro-Klassen etabliert und stetig durch die Akku-, Motor- und Reglerentwicklung weiterentwickelt. Ab dem Maßstab 1/8 wurde es schon weniger, was sich zuletzt im 1/8 Bereich über die Jahre geändert hat. Selbst die Königsklasse VG8 bekommt von den Elektros eine starke Konkurrenz. Gehen wir einen paar Maßstäbe größer, in den 1/5 und 1/6 Bereich, da kommen langsam ein paar Anbieter mit Elektrofahrzeugen, wie T2M mit dem Marder E, H.A.R.M. mit dem E-Drive Chassis und auf der Deutschen Meisterschaft VG5F1 in Leipzig konnten wir einen umgebauten Genius FR2E mit Elektroantrieb bewundern. Unter den wachsamen Augen und mit Unterstützung von u.a.  CS-electronic Chef Norbert Forster wird das Projekt beobachtet und unterstützt. Ziel ist es eine Elektro-Klasse zu etablieren, wenn sich die Akkus und Combo in den Tests bewähren. Da ist schon mächtig „Saft“ auf dem Akku mit den 30V. An Leistung fehlte es damit Fahrzeug nicht und im Halbfinale konnte er die 20 Minuten locker mitfahren.


Norbert Forster (links) mit Guido Mamat

Das Fahrzeug ist ein Genius FR2, nur umgebaut auf Elektro. Wir zeigen euch natürlich ein paar Bilder seines Fahrzeuges, damit ihr einen Eindruck davon bekommt. Ein Video gibt es auch bei Youtube. Schaut da vorbei:



Reifenheizen gehört bei diesen Fahrzeugen wie im Original dazu.
Genius FR2E

Name:                            Guido Mamat

Fahrzeug:                    Genius FR2E

Servo:                            Savöx

Fernsteuerung:       Sanwa

Motor:                          Bison Tenshock

Fahrregler:                Hobbywing EZRUN MAX6

Akku:                           CS-electronic  30V

Karosserie:               Moca F1

Differenzial h:        SCS

Reifen:                        GRP



Weitere Links

H.A.R.M. E-Drive Chassis, Radstand 535mm

Chassisfokus Timo Nau – RS5 XF18

Chassisfokus Tobias Gagesch – neuer H.A.R.M. FX-3

Deutsche Meisterschaft VG5F1 und SK-/FR-Lauf VG5TWMO/ST + VG6Truck in Leipzig

Chassisfokus Genius XR3R 2016 – Tom Haacke

#mikanews