An diesem Wochenende findet am 8./9.September 2018 die 28.Deutsche Meisterschaft ORE2WD beim Eifel-Elos in Hellenthal statt. Für die Standard-Fahrer ist dies die 18.Auflage. In den Jahren hat sich die Technik stetig weiterentwickelt. Wer erinnert sich nicht an den Team Associated Steahlt Car zurück, bei dem der Slipper bzw. die Rutschkupplung die erste technische „Revolution“ war. Weiterhin folgten Änderungen am Fahrwerk, wie längere Querlenker, neue Dämpfer, tieferer Schwerpunkt, Mittelmotor, FWD und nicht zu vergessen die technische Entwicklung auf dem Motoren- und Akkubereich.
Mittlerweile gibt es für die verschiedenen Strecken speziell entwickelte Fahrzeuge von den Herstellern, die im Laufe der Jahre für große Markenvielfalt sorgen, wie es in allen Bereichen der Technik zu sehen ist.
Nicht weniger kämpfen die Teilnehmer bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft um die beiden Titel. Für die Vorjahressieger Marcel Schneider und Jürgen Kropp wird es nicht einfach werden. Die Konkurrenz schläft nicht und hat sich in den letzten Wochen für das Rennen vorbereitet. Bei Generalprobe konnte sich Jens Becker den Sieg vor Marcel Schneider in der Klasse 2WD den Sieg sichern. Dies in Abwesenheit von Jörn Neumann, der nach seinem Titelgewinn in der Klasse 4WD berechtigte Siegchancen machen kann, zumal er das Warm-Up vor Luca Rau gewann. In der Klasse Standard war Marcel Röttgerkamp vor Stephan Eberding und Patrick Beltrallo, der 2015 den Titel holte, siegreich. Mit Mirko Morgenstern und dem Vorjahressieger Jürgen Kropp gibt es weitere Titelanwärter.
An dieser Stelle möchten wir Euch Tim Dübel vorstellen. Der 15 Jährige ist im letzten Jahr eingestiegen mit seinem Papa in das Hobby und fährt trotz einer Einschränkung an seinem linken Arm ganz gut mit seinem RC-Car. Hauptsache Spaß, so Tim. Der Rest kommt von alleine.
Wer den Titel holen wird, bleibt in den beiden Klassen offen. Zu groß ist die Konkurrenz und es könnte durchaus zu Überraschungen kommen. Am Sonntag wissen wir mehr.
Nach den Trainings auf der noch feuchten Strecke haben sich ein paar Favoriten auf den Titel in Szene gesetzt. Jörn Neumann war Schnellster vor Luca Rau, Tom Maquel und Marcel Schneider in der Klasse 2WD. Mirko Morgenstern vor Patrick Belrallo und Marcel Felzmann so ist die Reihenfolge in der Standart-Klasse.
Trainingsrangliste ORE2WD
- Jörn Neumann – Schumacher
- Luca Rau – Yokomo
- Aaron Münster – Yokomo
- Tom Maquel –
- Marcel Schneider
- Micha Widmaier – Sworkz
- Marcus Lübke
- Ralf Missel
- Jörg Mampel
- Moritz Lautenbach
Trainingsrangliste ORE2WDST
- Mirko Morgenstern
- Patrick Beltrallo
- Marcel Felzmann
- Marcel Röttkerkamp
- Jürgen Kropp
- Guido Kraft
- Stephan Eberding
- Nicole Weller
- Brian Olbrich
- Maik Diel
Die Vorläufe
Erstaunlich, der Warm-Up Gewinner Jens Becker nur in der zweiten schnellen Gruppe der Modified-Fahrer. Dies zeigt, wie eng die Spitze zusammengerückt ist. Das Finale ist für ihn trotzdem noch drin.
Kurzer Zwischenstand nach dem zweiten Vorlauf. Jörn Neumann behauptete seine Führung vor Luca Rau und Tom Maquel, der im zweiten Lauf schneller als Aaron Münster in Modified war. Knapp 7 Zehntel gibt Jörn in der schnellsten Runde seinen Verfolgern. Mirko Morgenstern verteidigte trotz seinen Ausfalls seine Führung gegen Patrick Beltrallo und den noch amtierenden Deutschen Meister Jürgen Kropp.
Hatte Jürgen Kropp heute morgen geflunkert? Auto geht nicht, zu langsam und dann haut er zwei super Vorläufe raus. Nach einem packenden Fernduell mit Mirko Morgenstern konnte Jürgen mit 0,5 Sekunden den Lauf gewinnen und ist über Nacht TQ. In Modified konnte sich Aaron Münster mit einem schnellen Lauf hinter Jörn Neumann und Luca Rau auf Rang 3 verbessern. Tom Maquel rutschte auf Platz 4. Heute gab es vom DMC für die Teilnehmer ein Handtuch im dritten Vorlauf. Damit kann morgen früh die Strecke trocken geruppelt werde. Morgen geht es weiter mit dem letzten Vorlauf und den Finals.
Der Sonntag begann mit dem freien Training, welchesvor dem letzten Vorlauf noch erlaubt wurde. Punkt 8:30 Uhr gab der Rennleiter Bruno Czenik das Rennen frei. Überraschungen gab es jedeoch keine mehr. An der Spitze änderte sich nichts mehr, trotz der langsameren Zeiten. Einzig Michael Weber flog aus dem A-Finale STD raus. Dafür schaffte Yves Mayer im letzten Moment den Einzug. Mit einem schnellen Lauf in Modified schob sich Luca Rau noch auf Platz 2 vor Micha Widmaier. Etwas morgentau machte die Strecke noch rutschig, was sich im Laufe des Tages noch ändern werden sollte. Hier das Ergebnis nach den Vorläufen:
ORE2WD
- Jörn Neumann – Schumacher
- Luca Rau – Yokomo
- Micha Widmaier – Sworkz
- Tom Maquel – TM2
- Aaron Münster – Yokomo
- Michael Lepuschitz – Schumacher
- Marcus Lübke
- Marcel Schneider
- Ralf Missel
- Jens Becker
- Justin Naumann
ORE2WDST
- Jürgen Kropp – Asso
- Mirko Morgenstern
- Patrick Beltrallo
- Stephan Eberding
- Marcel Felzmann
- Marcel Röttkerkamp
- Guido Kraft
- Brian Olbrich
- Yves Mayer
- Thorsten Schmitz
- Michael Weber
- Nicole Weller
Die Finale. Spannende und packende Angelengenheit in den unteren Finale, wie in den A-Finals. Wer denkt, nur in den A-Finals geht es spannend zu, der irrt sich. Ab dem B-Finale wollen alle den Pokal mit nach Hause nehmen, den es nur den den jeweiligen Finalsieger gibt. Dies zeigte der Kampf in den ersten beiden Finals. In Stock konnte niemand der Laufsieger aus dem ersten Finale seinen Sieg im zweiten Lauf wiederholen. Was bedeutet das? Das natürlich für das letzte Finale alles um die Pokalvergabe offen ist.
Die Sieger der ersten Finals in Standard waren. Marcus Holland (E), Noah Schwarz (D), Nino Wolf (C), Maik Diel (B) und Mirko Morgenstern nach einem dramatischen ersten A-Finale, nachdem Jürgen Kropp in Führung liegend ausgefallen war. Wie gesagt, noch ist der Kampf um die Pokale offen
Die ersten Finals Stock sind beendet, um 13 Uhr am Sonntag. Timm Upmeier (E), Eric Trinkauf (D), Tim Kurz (C), Florian Kappes (B) und Jörn Neumann gewinnt nach einem turbulenten Rennen um Platz 2 das erste A-Finale.
Einzig in Modified, also der offenen 2WD Klassen. Hier blieb es bei der Dominanz von Jörn Neumann in den Finals. Fast 1 Sekunden gab er seinen Konkurrenten pro Runde bzw. in der schnellsten Runde. Dies zeigten seine beiden Start-Ziel-Siege , was ihm vorzeitig den Titel bescherrte.
Das Gesamtergebnis
ORE2WD
- Jörn Neumann – Schumacher
- Luca Rau – Yokomo
- Aaron Münster – Yokomo
- Tom Maquel – TM2
- Michael Lepuschitz – Schumacher
- Marcel Schneider
- Jens Becker
- Micha Widmaier – Sworkz
- Marcus Lübke
- Ralf Missel
B-Finale: Kai König
C-Finale: Tim Kurz
D-Finale: Eric Trinkauf
E-Finale: Dirk Ritzerfeld
Jugendmeister: Marcel Schneider
Juniorenmeister: Elias Ehrmann
Senior: Mirko Morgenstern
ORE2WDST
- Mirko Morgenstern
- Patrick Beltrallo
- Stephan Eberding
- Marcel Felzmann
- Jürgen Kropp – Asso
- Thorsten Schmitz
- Marcel Röttkerkamp
- Brian Olbrich
- Yves Mayer
- Guido Kraft
B-Finale: Nicole Weller
C-Finale: Mika Huss
D-Finale: Noah Schwartz
Jugendmeister: M
Juniorenmeister: Elias Ehrmann
Senior: Mirko Morgenstern
Die Ergebnisse könnt ihr bei MYRCM mitverfolgen:
Bildergalerie
Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.
Verein: www.eifel-elos.de
Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club e.V.
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Die Deutschen Meister der letzten Jahre in der Klasse 2WD, die es seit 1991 gibt. Mit Benjamin Gröschl gab es einen Fahrer, der mit 8 Titel und 5 davon in Folge herausstach. Mit 6 Titeln kann Jörn Neumann diesen Rekord in seiner derzetigen Form durchaus toppen. Noch fehlen ihm zwei Titel, um mit Benny gleichzuziehen.
1/10 2WD Buggy (ORE2WD) | |
1991 | Andreas Hirsch |
1992 | Jürgen Bonengel |
1993 | Udo Michel |
1994 | Patrick Feschtschenko |
1995 | Thomas Jeschek |
1996 | Holger Rabenseifner |
1997 | Michael Gaul |
1998 | Banjamin Gröschl |
1999 | Kim Sitensky |
2000 | Benjamin Gröschl |
2001 | Marcus Lübke |
2002 | Benjamin Gröschl |
2003 | Benjamin Gröschl |
2004 | Benjamin Gröschl |
2005 | Benjamin Gröschl |
2006 | Jörn Neumann |
2007 | Banjamin Gröschl |
2008 | Jörn Neumann |
2009 | Banjamin Gröschl |
2010 | Jörn Neumann |
2011 | Jörn Neumann |
2012 | Oliver Scholz |
2013 | Oliver Scholz |
2014 | Jörn Neumann |
2015 | Sven Lauber |
2016 | Jörn Neumann |
2017 | Marcel Schneider |
Im Jahr 2001 wurde die Standard-Klasse eingeführt. Bei den siebzehn Rennen, gab es siebzehn Titelgewinner, was durchaus ungewöhnlich ist. Hier die Deutschen Meister seit 2001:
1/10 2WD Buggy Standard (ORE2WDST) | |
2001 | Steffen Kirchner |
2002 | Peter Schulz-Novak |
2003 | Jörn Neumann |
2004 | Philipp Bulling |
2005 | Thomas Müller |
2006 | Gerd Strenge |
2007 | Philipp Bulling |
2008 | Christian Stangelmeier |
2009 | Luca Jost |
2010 | Lucas Wessel |
2011 | Andrè Klink |
2012 | Marc Schilling |
2013 | Mirko Morgenstern |
2014 | Daniel Laubach |
2015 | Patrick Beltrallo |
2016 | Michael Rybski |
2017 | Jürgen Kropp |
Quelle: DMC
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