Wie m Vorjahr trug der Modellclub Schwedt den vierten und letzten Lauf zum Oder-Pomerania-Cup auf ihrer bekannten Offroadstrecke aus. Vom Layout mit den unterschiedlichen Sprungkombinationen, der Hochkurve und der Pflastersteinkurve macht die Strecke immer wieder Spaß zu fahren.
Nach den ersten drei Rennen in Poznan, Bernau und zuletzt in Szczecin war die Spannung groß, welche Fahrer am Ende des Wochenende die begehrten Pokale für den Gesamtsieg nach Abzug eines Streichresultates in den Händen halten würde. Einzig die Entscheidung in der Klasse Nitro 1/8 Offroad stand vor dem letzten Lauf fest. Mateusz Dudzic aus Polen konnte sich mit einem Sieg und zwei dritten Plätzen vorzeitig auf den Pokal freuen. In den vier verbleibenden Klassen war die Entscheidung offen. Das letzte Rennen begann am Samstag, den 22.09.2018 mit dem freien Training, bei kühlen aber trockenem Wetter. Zum späten Nachmittag startete der erste Vorlauf, bevor es nach dem Abend am Sonntagmorgen mit der Begrüßung durch den Schwedter Bürgermeister weiterging. Übrigens gab es in der Nacht ein spontanes Rennen unter Flutlicht, welches Christopher Toni Beer vor Manuel Meyer gewann.
Nach einem schönen und ereignisreichen Wochenende standen die Sieger fest. Christopher Toni Beer lieferte sich mit Donat Bula im 45 minütigen Finale einen heißen Fight um den Sieg. In Schlagdistanz folgte noch Igor Goderski dicht dahinter. Im Ziel waren alle drei Fahrer noch in einer Runde. Donat gewann mit 5 Sekunden Vorsprung auf Toni. In der Klassse Elo 1/8 war es Steven Nortdorf, der endlich in dieser Saison ganz oben auf dem Treppchen stand. Bartosz Zalewski (er gewann die Gesamtwertung in dieser Klasse) folgte auf zwei vor Thilo Schittko.
Eine tolle Entwicklung gab es besonders in den weiteren Klassen mit vielen Kids, die im Laufe der Saison zum Lenkrad griffen. Die Jugendarbeit bei den Vereinen läuft, wie sich beim OPC zeigte.
Wiktor Buczkowski siegte in der Klasse 2WD, Tomasz Gadnicki in 4WD und in der Open Klasse, bei der so ziemlich alle erlaubt war, was es an Offroader gibt, war Àukasz Piecyk vor Andreas Emeling und Allegra Bliefert in Schwedt erfolgreich.
Rundum war der Oder-Pomerania-Cup in diesem Jahr eine schöne Rennserie, die von den vier Vereinen aus Polen und Deutschland ausgetragen wurde. Besonders schön, dass sich die Jugenarbeit auszahlt und vielen neue Gesichter im Fahrerlager zu sehen waren. Wer Spaß haben wollte, der war beim OPC genau richtig. Tolle Stimmung, schöne Rennatmosphäre, abwechslungsreiche Strecken und super Organisation bei den Veranstaltungen runden die Saison 2018 ab. Danke an vier Vereine, die vielen Helfer und Organisatoren. Weiter so. Im Jahr 2019 dürfen wir uns bestimmt auf eine weitere Saison freuen. Lassen wir uns überraschen.
Hier nun ein Blick auf das Tagesergebnis und dem Endergebnis des OPC 2018.
Das Tagesergebnis und Bilder der Siegerehrung:
Gesamtergebnisse der 5 Klasse:
Weitere Bilder
Zum Verein: Modellclub Schwedt
Quelle: Facebook Oder Pomerania Cup
Weitere Links
#miknews