Chassisfokus Markus Feldmann – Mecatech FW01

Am 30.September 2018 konnte Markus Feldmann die Deutsche Meisterschaft VG5TW Modified zum 14.Mal gewinnen. Er gehört damit zu dem erfolgreichsten Fahrer in dieser Klasse. Nach dem Gewinn der EFRA-Europameisterschaft in diesem Jahr, kann er ein positive Fazit für dieses Jahr ziehen. Der Blick ist nun nach vorne ins nächste Jahr mit dem Team gerichtet. 2019 steht die nächste Weltmeisterschaft auf dem Terminplan. In seiner derzeitigen Form zählt er 2019 zu den Mitfavoriten für den Weltmeisterschaftstitel. Wir drücken ihm die Daumen dafür.


Markus Feldmann


Zurück zu seinem Fahrzeug. Aufgrund der rutschigen Strecke in Leipzig wurde am Setup ein paar Änderungen vorgenommen, welche speziell für diese Streckenbedingungen notwenig wurden. Diese wischen von dem normalen Setup, etwas ab. Seinen Mecatech FW01 fuhr er seriemässig. Je nach Strecke können in die Chassisplatte von unten zusätzliche Messinggewichte platziert werden, die das Fahrverhalten verändern. Hier werfen wir nun einen Blick auf sein Fahrzeug, welches er in Leipzig einsetzte.


Mecatech ist spezialisiert auf die Herstellung von ferngesteuerten Modellautos und Produktion von Spezialkomponenten für den Motorsport. Es werden hochpräzisen Komponenten in speziellen Legierungen wie TITANIUM, ERGAL, INCONEL 718, die im Rennsportbereich (Formel 1, Moto GP, Superbike) eingesetzt werden, hergestellt. Darunter sind hydraulische Bremssysteme für RC-Cars, mit denen mehrere nationale, europäische und die Weltmeisterschaft gewonnen wurden.

Mecatech Racing Components


Mehr über Markus erfahrt ihr hier im Interview nach seinem Gewinn der EFRA-Europameisterschaft 2018: –Zum interview–



Name:                            Markus Feldmann

Fahrzeug:                    Mecatech FW01

Servo:                            Futaba BLS373

Fernsteuerung:       Futaba 7PX

Motor:                          Abbate

Reifen:                        GRP

Karosserie:              Alfa 0,7

Bilder von Markus seinem`s Fahrzeug:


Weitere Links

SCS M² – Markus Michelberger und Sascha Schweibl

Der EFRA Europameister 1/5 TC 2018 Markus Feldmann im Interview

Deutsche Meisterschaft VG5 TW beim MRC-Leipzig e.V.

MIM – Melanie Trottmann – Die schnelle Schweizerin

Kräftig und schnell.Das FUTABA BLS373SV

#mikanews