Messecup Leipzig 2018 auf der Modell-Hobby-Spiel

Auf der diesjährigen „Modell-Hobby-Spiel“ auf dem Leipziger Messegelände findet vom 05.-07.10.2018 der Messecup statt. Neben diesem Event gibt es viel zum Thema Modellbau, aber auch Modelleisenbahn, Fliegern, Coptern uvw. zu sehen. Vor Ort sind wieder Vereine und Interessengemeinschaften, die ihre Crawler, Scaler, Panzer, LKW uvm. auf aufgebauten Parcours präsentieren. Für die 1/8er Fahrer ist dagegen der Messecup ein Saison-Highlight, welches auch in diesem Jahr von Bjarne Høllund kommentiert wird. Im letzten Jahr war er eine Bereicherung beim MCL, sodass sich das Veranstaltungsteam, mit den Vereinen: MRC Leipzig e.V. , MSC Halle/Saale e.V., RC Racing Club Eisenach e.V. und dem RC Speedracer Bernau e.V. entschloss, Bjarne nach Leipzig zu holen.



Auf der Messe ist der Dachverband für ferngesteuerte Automodelle, der Deutsche Minicar Club mit einem Stand vor Ort. Dort wird es eine Strecke geben, damit die Besucher selbst mit RC-Cars ein paar Runden drehen können. Scheut euch nicht, dort vorbeizuschaun und eure Frage zu stellen.

Dachverband: DMC



Für die Teilnehmer der drei Klassen ORE8 (49 Teilnehmer), OR8 (62 Teilnehmer) und ORT (24 Teilnehmer) geht es am Freitag los mit dem Training, dann folgen die Vorläufen und den Abschluss bilden die Finals am Sonntag. Bis dahin gibt es viel zu sehen und wer Zeit hat, sollte in Leipzig vorbeischaun. Aktuelle Informationen zur Messe gibt es unter www.modell-hobby-spiel.de

FREITAG

Bereits am Donnerstag wurde die Strecke aufgebaut durch das Veranstaltungsteam, damit am Freitag früh mit dem freien Training begonnen werden konnte. Ein paar Fahrer waren bereits am Donnerstag angereitst, doch die meisten kamen im Laufe des Trainings zur Strecke. Mit am Start viele Finallisten und Sieger der letzten Jahre, wie Aaron Rönick, Carsten Keller, Ronny Schiffner, Illias Reise und viele mehr. Die zeigten gleich schnelle Rundenzeiten auf der Strecke, die vom Vorjahr bekannt war. Heute ging es erstmal darum, ein Setup zu finden und die Strecke kennenzulernen, um für die Vorläufe am Samstag gewappnet zu sein. In der Klasse ORE8 waren Aaron Rönick am Schnellsten unterwegs. Für die dreiaufeinanderfolgenden Runden benötigte er 1.18.777 und war knapp 2 Sekunden schneller als Carsten Keller. In der Klasse OR8 drehte Carsten den Spieß um. Hier war er einen Tick schneller als Aaron. So wie es derzeit aussieht, werden sich die beiden Fahrer über das Wochenende einen heißen Fight um den Sieg liefern. Sascha Nelson legte die Meßlatte in 1.23 in der Klasse ORT recht hoch, aber ihm folgte dicht dahinter Florian Kaczmarek.

Hier die Gruppeneinteilung und der Zeitplan für Samstag:



Samstag

Wir halten uns mal kurz. Mittlerweile kristallisieren sich die Sieganwärter beim MesseCup heraus. Nachdem gestern Aaron Rönick und Carsten Keller den Ton angaben, führt Sebastian Winterstein in der Nitro 1/8 Offroadklasse vor Carsten Keller, Yanic Grieger an. Carsten wiederum ist Schnellster in der Elo-Klasse vor Aaron Rönick. Das wird noch ein harten Kampf werden. Bei den Truggys geht es ebenfalls spannend zu. Eine Prognose für den morgigen Rennausgang kaum möglich. Sascha Nelson vor Florian Kaczmarek und Johannes Klett. Stand nach Vorlauf 3:


Tag 2 auf der modell hobby spiel in Leipzig ist nun mit dem fünften und letzten Vorlauf zu Ende gegangen. Als bereits um 18 Uhr die letzten Besucher die Messehallen verlassen hatten, drehten die Fahrer der letzten Gruppen beim MCL 2018 ihre Runden. Carsten Keller konnte Sebastian Winterstein noch die Pole in OR8 wegschnappen und behauptete ausserdem seine Führung in der Elo-Klasse vor Aaron Rönick, Philipp Lütgert und Yanic Grieger. Sascha Nelson behielt bei den Truggys die Oberhand vor Florian Kaczmarek und Sophie Müller, die sich von Platz 6 auf 3 vor Johannes Klett verbessern konnte. Sophie startet in alle drei Klassen. Wahnsinn. Papa schraubt, Sophie fährt. Morgen, also Sonntag geht es weiter mit den aufsteigenden Finals ab 9 Uhr.

OR8
  1. Carsten Keller – Mugen
  2. Sebastian Winterstein – Mugen
  3. Yanic Grieger – Mugen
  4. Aaron Rönick – Mugen
  5. Philipp Lütgert – Kyoshjo
  6. Laurin Czypulowski – Mugen
  7. Ilias Reise – Agama A215
  8. Philip Gabler – Agama A215
  9. Maik Radsch- HB
  10. Ronny SchiffnerAgama A215
ORE8
  1. Carsten Keller – Mugen
  2. Aaron RönickMugen
  3. Philipp Lütgert – Kyosho
  4. Yanic Grieger – Mugen
  5. Thomas Musial
  6. Maik Radsch – HB
  7. Illias Reise – Agama
  8. Sebastian Zeuner
  9. Laurin Czypulowski – Mugen
  10. Philipp Gabler – Agama
  11. Sophie Müller – Agama
ORT
  1. Sascha Nelson – Losi
  2. Florian Kaczmarek
  3. Sophie Müller – Agama
  4. Johannes Klett – Mugen
  5. Stev Krause – Kyosho
  6. Frank Grieger
  7. Jörg Ringel – Agama
  8. Steven Sattler – Losi
  9. Leony Schinkowski – Losi
  10. Carsten Ender
Der Sonntag

Erstmal Happy Birthday Wolfgang Schräpler. Unser Geburtstagskind von heute:


Das Geburtstagskind

Junge Fahrer vorgestellt:


Stev Krause (12), Illias Reise (11 Jahre) und der jüngste Teilnehmer Aaron Waitz (7 Jahre)

Ab 9 Uhr begann der Finaltag mit den aufsteigenden Finals. Den Anfang machten die 1/8 Finals, dann Halbfinaltraining und weiter mit den 1/4 und 1/2 Finals, bevor gegen 15 Uhr die Endläufe gestartet wurden. Zweimal 30 Minuten (ORT und OR8) und zwei Finals der Elo-klasse sorgten für die Entscheidungen zum diesjährigen MCL 2018. Zuvor gab es ein paar ärgerliche Erlebnisse, wie ein technischer Ausfall von Aaron Rönick auf Platz 2 liegend in seinem Halbfinale OR8, der sicherlich eine Podiumsplatzierungen vor den Augen hatte. Sophie Müller erwischte dies in der Klasse OR8, aber auch Florian Müller, Ilias Reise, Manuel Meyer um einige zu nennen. Finale sind halt Finale und da kann einiges passieren. Einer war davon unbeeindruckt an diesem Wochenende. Carsten Keller zeigte eine tadellose Leistung, nachdem ihm Aaron Rönick am Freitag noch dicht auf den Fersen war. Carsten fuhr in einer eigenen Liga und der Doppelsieg ging völlig in Ordnung vor Aaron Rönick in ORE8 und Sebastian Winterstein im 30 minütigen Finale, welches zeitweise sehr spannend um den zweiten Platz wurde. Im Ziel fiel das Ergebnis deutlicher aus, als es war.

Das Endergebnis:
OR8
  1. Carsten Keller – Mugen
  2. Sebastian Winterstein – Mugen
  3. Laurin Czypulowski – Mugen
  4. Yanic Grieger – Mugen
  5. Philipp Lütgert – Kyosho
  6. Nico Caspari
  7. Philip Gabler – Agama A215
  8. Florian Kaczmarek – Asso
  9. Sebastian Zeuner
  10. Maik Radsch- HB
  11. Henrik Steiner – TLR
  12. Ronny SchiffnerAgama A215
ORE8
  1. Carsten Keller – Mugen
  2. Aaron RönickMugen
  3. Yanic Grieger – Mugen
  4. Philipp Lütgert – Kyosho
  5. Illias Reise – Agama
  6. Thomas Musial
  7. Pierre Theuerkorn
  8. Nicolaas Burleigh – Kyosho
  9. Sebastian Zeuner
  10. Sophie Müller – Agama
  11. Hajo Sauer
  12. Philipp Gabler – Agama

Wahnsinn, nach der ersten Hälfte im 30 minütigen Finale war eigentlich klar, Sascha Nelson gewinn das „Ding“. Sonnenklar, nein doch nicht. Plötzlich war Johannes Klett im richtigen Moment da und übernahm die Spitze. Nach ein paar kleinen Patzern konnte Johannes seinen Vorsprung noch auf 14 Sekunden bis ins Ziel ausbauen. Sieg für Johannes vor Sascha und Stev Krause, der seinen Papa mehrfach in der Box zum schwitzen brachte. Trotz ein paar Fehler (war sicherlich die Aufregung) konnte er Steven Sattler auf Platz 4 verweisen. Toll gemacht. Frank Grieger folgte auf 5 vor Leony Schwinkowski, die wie Sophie Müller (Platz 11) sich gut im Feld der „Männer“ behauptete.

ORT
  1. Johannes Klett – Mugen
  2. Sascha Nelson – Losi
  3. Stev Krause – Kyosho
  4. Steven Sattler – Losi
  5. Frank Grieger
  6. Leony Schinkowski – Losi
  7. Markus Bulang – Agama
  8. Carsten Ender
  9. Patrick Eißner
  10. Florian Kaczmarek – Asso
  11. Sophie Müller – Agama
  12. Jörg Ringel – Agama


Link zum live Stream auf Messecup-Leipzig.org und Live-Timing

Bilder der Strecke – Danke dafür an Marcus Krause:


Video von 2016


Zum Ausrichter: Messecup Leipzig

Weitere Links

Genial digital oder voll analog?! 23. modell-hobby-spiel

Rückblick auf die „Modell Leben“ auf der Messe Erfurt

OFFROAD MEETING MESSE ERFURT 2017 – BILDERGALERIE 1

modell, hobby und spiel – Messecup 2017 in Leipzig – Bilder 2

modell, hobby und spiel – Messecup in Leipzig – Die Ergebnisse

#mikanews