Saisonfinale beim MAC Hamburg e.V.

Gastfahrertag und 6. Lauf zur Vereinsmeisterschaft

Die ganze Woche wurde mit bangem Blick auf die Wettervorhersage geschielt: Wiederholte sich etwa das Glück des letzten Jahres, als unsere Rennfahrer für eine verregnete Saison mit einem goldenen Oktobertag zum Saisonabschlussrennen entschädigt wurden? Ja! Perfekte Bedingungen, um ein letztes Mal in dieser Saison, Gäste willkommen zu heißen und einen Lauf zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft auszutragen.



Da freut sich das Racer-Herz. Am Samstag konnte der MACH neben den Trainingshungrigen auch wieder neue Gesichter begrüßen. Ab 10 war die Strecke geöffnet und von störendem Laub befreit, und so konnten sich Motorräder, Scaler, 1:8 BL GTS, VG8er, Wannen und 1:10 Elektro die Strecke teilen.

Kurze Regenschauer in der Nacht hinterließen für den Sonntagmorgen eine klamme Kälte und, viel verheerender, eine extrem rutschige Bahn.



Doch das konnte niemanden wirklich abschrecken. Kurze Fahrerbesprechung, und auf ging es in die Vorläufe, in teils wildem Drift und nicht immer entlang der Ideallinie kämpften die Fahrer in den Klassen VG8/EG8, VG10 und 1:8 BL GTS um die besten Startplätze.



Kurz vor der Mittagspause, in den dritten Vorläufen, war endlich richtiger Grip vorhanden. Nun waren auch die auf der Strecke zu finden, die zu Beginn der Veranstaltung noch ihr Material geschont hatten.

In der Klasse 1:8 BL GTS konnte sich Fabian Junge die Pool Position sichern, vor Torsten Janz und Uwe Behncke.



In der Klasse VG8/EG8 war Stefan Kullmann zwar der schnellste Fahrer, doch wurde er durch technische Probleme auf den 6. Startplatz zurückgeworfen. Von ganz vorne starten konnten die beiden EG8-Piloten, Christian Schlösser von der Pole und Joachim Behnken von Startplatz 2, gefolgt von Thomas Berger.



In der Klasse VG10SCA setzte Ralf Trier die Pace und schloss die Vorläufe als TQ ab, Andreas Lucke und Michael Walther mussten sich mit den Startplätzen 2 und 3 zufrieden geben.

Vor den Endläufen war aber erstmal Futtern angesagt: Es war ja nun nicht nur der 6. Lauf zur Vereinsmeisterschaft, sondern auch Saisonfinale, und so ließ sich der MACH nicht lumpen und sorgte gut für seine Gäste. An dieser Stelle vielen Dank an Bernd und Michael Walther für die exzellente Versorgung!



Gestärkt durch Speis und Trank konnten die Teilnehmer sich den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden: Vorbereitung auf das Finale, Schnacken, Fachsimpeln.



Um 2 Uhr wurde es dann so richtig ernst und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt.



Zuerst ins Rennen starteten die Piloten der Klasse 1:8 BL GTS. Die Verantwortlichen in der Zeitnahme waren wohl etwas lange in der Mittagspause, und so lief der Start ins erste Finale etwas unorthodox, doch schafften es alle Fahrer mehr oder weniger sauber durch die erste Kurve.



Immer wieder schön, diese Klasse zu Gast zu haben: Super Truppe, die beste Laune mitbringen und denen kein Weg zu weit ist, um ihre Boliden auf die Strecke zu kriegen. Und so zeigten sie auch dieses Mal, wozu sie imstande sind: Spannung bis zur letzten Kurve. Im ersten Finale konnte Thorsten Düring haarscharf den Sieg für sich verbuchen, nur eine Sekunde vor Fabian Junge. Auf Platz drei folgte Stefan Koenecke, wiederum nur eine Sekunde dahinter.



Im zweiten Finale zeigte dann Fabian, wo’s lang geht, und so musste der dritte Endlauf die Entscheidung bringen. Am Ende konnte sich Thorsten durchsetzen und über den Tagessieg freuen. Stefan war über den dritten Platz sichtlich zufrieden.



Anschließend stritten sich 9 Fahrer in der Klasse VG8/EG8 nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um den Gesamtsieg in der Vereinsmeisterschaft.

Oliver Gröbel ging als Gesamtführender in das Rennen, doch warfen ihn ganz verblüffende Defekte immer wieder zurück. Chancen auf den Titel hatten ebenfalls noch Stefan Kullmann und Christian Schlösser, die je zwei Rennen für sich entscheiden konnten.

So entwickelten sich drei packende Rennen mit atemberaubenden Überholmanövern. Im ersten Finale schied Stefan leider früh aus, doch Ingo Brobowski zeigte mal wieder, dass er nicht viel Training braucht und lieferte sich mit Christian einen harten Zweikampf. Joachim Behnken konnte mehr als mithalten, doch ein fliegendes Auto landete in seiner Hinterachse und verhinderte so den Dreikampf. Das erste Finale konnte damit Christian mit weniger als zwei Sekunden für sich entscheiden.



Joachim und Ingo duellierten sich dann im zweiten Finale, nachdem Christian sein Auto abstellen musste. Wieder war es eine ganz enge Kiste, nur etwas mehr als eine Sekunde trennten die beiden, mit dem besseren Ende für Joachim.



Die Entscheidung musste also im dritten und letzten Finale fallen. Hier konnte auch Stefan nochmal so richtig aufdrehen und pflügte von Startplatz sechs bis an die Spitze.



Doch Christian gelang es, die Spitze zurückzuerobern und konnte sich damit nicht nur über den Tagessieg freuen, sondern entschied auch die diesjährige Meisterschaft für sich. Joachim sicherte sich den zweiten Platz, spontan ins Rennen gestartet errang Ingo den dritten Podiumsplatz.

Als dritte Klasse starteten die Scaler ins Finale. In allen drei Durchgängen ließ Ralf Trier nichts anbrennen und sicherte sich ungefährdete Start-Ziel-Siege.


Michael Walther konnte sich, von Startplatz drei gestartet, den zweiten Platz auf dem Podium sichern, Andreas Lucke musste sich, von technischen Problemen geplagt, mit dem dritten Platz zufrieden geben.


Die Ergebnisse:

VG8/EG8

  1. Christian Schlösser
  2. Joachim Behnken
  3. Ingo Brobowski
  4. Stefan Kullmann
  5. Dietmar Reuter
  6. Thomas Berger
  7. Ralf Trier
  8. Kai Köbernik
  9. Oliver Gröbel

VG10

  1. Ralf Trier
  2. Michael Walther
  3. Andreas Lucke

1:8 BL GTS

  1. Thorsten Düring
  2. Fabian Junge
  3. Stefan Koenecke
  4. Torsten Janz
  5. Uwe Behncke
  6. Samuel Soetje
  7. Dave Kiesow
  8. Kai Köbernik
  9. Ralf Trier

Die Endergebnisse der Vereinsmeisterschaft:

VG8/EG8

  1. Christian Schlösser
  2. Stefan Kullmann
  3. Dietmar Reuter
  4. Oliver Gröbel
  5. Tobias Niedzolka
  6. Joachim Behnken
  7. Ingo Brobowski
  8. Michael Walther
  9. Ralf Trier
  10. Thomas Berger
  11. Martin Klingenburg
  12. Kai Köbernik
  13. Sebastian Sürstedt
  14. Zeljko Garai
  15. Mark Drexlmayer

EG10SCA

  1. Christian Stolze
  2. Frank Falkenberg
  3. Dietmar Reuter
  4. Hannes Arp
  5. Tobias Niedzolka

EGTWMO

  1. Christian Stolze
  2. Uwe Reimers
  3. Andreas Lucke
  4. Frank Falkenberg
  5. Lukas Ellerbrock
  6. Oliver Gröbel
  7. Sebastian Sürstedt

1:8 BL GTS

  1. Torsten Janz
  2. Fabian Junge
  3. Uwe Behncke
  4. Dave Kiesow
  5. Ralf Trier
  6. Thorsten Düring
  7. Stefan Koenecke
  8. Samuel Soetje
  9. Kai Köbernik

Plastic Cars

  1. Björn Christiansen
  2. Sven Amling
  3. Axel Thoms
  4. Frank von Wachtmeister
  5. Zeljko Garai
  6. Holger Stannek
  7. Andre Kweseleit
  8. Olav Rüter
  9. Martin Ehlers
  10. Helena Ehlers
  11. Bernd Carstensen

Detaillierte Ergebnisse, Rundenrekorde und -protokolle, Fotos und alle Informationen zur Vereinsmeisterschaft findet man hier:

www.mach-ev.de

Damit endete der sechste und letzte Lauf zur Vereinsmeisterschaft 2018. Nach einigen Jahren Abstinenz von Rennen auf Vereinsebene gelang dem MAC Hamburg ein erfreulicher Neustart: Nicht nur Vereinsmitglieder konnten sich begeistern, entspannte und zwanglose Wettkämpfe zu bestreiten, auch Gäste vom MC Munster und vom MCV Dänischer Wohld haben sich auf den Weg gemacht und bei uns den einen oder anderen schönen Tag verbracht. Dass die Verrückten der Gruppe GT Nord aufschlagen und Jubel, Trubel, Heiterkeit verbreiten, ist fast schon eine Selbstverständlichkeit.

Die Gastfahrertage und die Vereinsmeisterschaft kommen 2019 wieder. Der MCV Dänischer Wohld hat sich bereits angemeldet, zwei Rennen der Klasse ‚Plastic Cars‘ der Club Racing Series bei uns auszutragen. Darauf freuen wir uns schon. Die Winterpause bietet uns nun genügend Zeit, weitere Pläne für die Neuauflage der Vereinsmeisterschaft zu schmieden.

Mehr zum Verein und die Meisterschaft findet ihr hier: www.mach-ev.de

Danke an Christian Stolze vom www.mach-ev.de für den Bericht und die Bilder.
Weitere Links

1.Lauf der Vereins-Meisterschaft beim MAC-Hamburg

#mikanews