Shepherd Velox V10 ‘nineteen’

Der Shepherd Velox V10 „nineteen“ ist die neueste Entwicklung der V10-Plattform von Shepherd Micro Racing. Vor einigen Wochen holte Shepherd-Pilot Edu Escandón mit einer Vorserienversion einen hervorragenden 3. Platz bei der Weltmeisterschaft in Miami / USA und demonstrierte eindrucksvoll das Potenzial des 1/10 Nitro-Tourenwagens des deutschen Herstellers.



Der Shepherd Velox V10 ’nineteen‘ verfügt über eine neue Hinterachsgeometrie, die das Modell beim Bremsen selbst unter schwierigen Streckenbedingungen oder bei starkem Bremsen besser kontrollierbar macht. Dies wurde durch einen breiteren hinteren Querlenkerabstand und eine aktualisierte obere Querlenkerbefestigung mit optimierten oberen Anlenkpunkten erreicht.



Die neuen unteren Querlenkerhalterungen sind aus hochwertigem 7075 T6-Aluminium und sind blau oder schwarz eloxiert, während die oberen Querlenkerhalterungen aus hochwertigem deutschen Kohlefasermaterial gefräst werden.



Die unteren Querlenker wurden komplett an die neue Geometrie angepasst und aus hochwertigen Kunststoffen geformt. Das hintere Stabilisatorgestänge befindet sich etwas außerhalb des Querlenkers, um das Ansprechverhalten zu verbessern und das Lenkverhalten zu verbessern.

Alle neuen Heckteile sind auch als Upgrade-Kit erhältlich (# 500006).

Des Weiteren wurde das 7075 T6 Aluminium-Chassis des Shepherd Velox V10 ’neunzehn‘ optimiert. Dank verbesserter Fertigungs- und Frästechniken und einer etwas anderen Anordnung verbiegt sich das Chassis auch unter schwerer Last deutlich weniger, was seine Haltbarkeit deutlich erhöht.

Ein verbesserter Auspuffhalter macht die Verwendung unterschiedlicher Krümmer- / Rohrkombinationen aller Hersteller wesentlich einfacher und komfortabler.



Hochwertige Kugellager mit Vollmetalldichtungen vervollständigen die Änderungen am neuen Shepherd Velox V10 ’19.



Die Kits werden in wenigen Tagen fertig sein!

Englische Version

The Shepherd Velox V10 ‘nineteen’ is the latest development of the V10 plattform. A few weeks ago Shepherd pilot Edu Escandón claimed an excellent 3rd place at the World Championship in Miami/USA with a pre-production version and impressively demonstrated the potential of the German manufacturer’s 1/10 nitro touring car.

The Shepherd Velox V10 ’nineteen‘ features a new rear axle geometry, which makes the model more controllable when braking even under difficult track conditions or when hard braking is required. This was achieved by a wider rear lower wishbone distance and an updated upper wishbon mount with optimized upper camber link positions.

The updated lower wishbone mounts are manufacturer from high-quaility 7075 T6 aluminium and come with blue or black anodizing while the upper wishbone mounts are milled from high-quality German carbon fibre material.

The lower wishbones have been completely redesigned to match the updated geometry and are molded from high quality plastics. The rear stabilizer linkage is located slightly more to the outside of the wishbone for improved responsiveness and softer steering.

All new rear end parts are also available as an upgrade kit (#500006).

Furthermore, the 7075 T6 aluminum chassis of the Shepherd Velox V10 ’nineteen‘ has been optimized. Thanks to improved production and milling techniques and a slightly different layout, the chassis bends significantly less, even under heavy loads, which significantly increases its durability.

An improved exhaust pipe holder makes the use of different pipe/manifold combinations of all manufacturers significantly easier and more comfortable.

High quality ball bearings with full metal seals complete the changes to the new Shepherd Velox V10 ’nineteen.

The kits will be ready in a few days!

Quelle:  Shepherd Micro Racing

Weitere Links

Chassisfokus Thilo Tödtmann – Shepherd Velox V10

Brilliant RC Pit Trolley

Chassisfokus WRC NTX1.2 – Toni Gruber

Chassisfokus Infinity IF15 – Dario Balestri

Chassisfokus Mugen Prototyp – Robert Pietsch

#mikanews