Zwei Jahre ist es schon her – wie schnell die Zeit vergeht, da gab uns der nun 37 jährige Patrick Beck einen Einblick über den Team Associated den TC7.1 als Factory Team Kit. In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Neue Fahrzeuge kamen auf den Markt und in der Elektro 1/10 Tourenwagen-Szene gab es an der Weltspitze neue und alte Gesichter zu sehen. Marc Rheinard gewann zum 7.Mal das legendäre Reedy Race of Champions und Ronald Völker wurde als IFMAR-Weltmeister von Bruno Coelho abgelöst.
Wir blicken in diesem Beitrag auf einen Elektro 1/10 Tourenwagen von Mugen Seiki Racing. Das war Anfang des Jahres 2017 eine faustdicke Überraschung, als Mugen Seiki Racing den MTC1 ankündigte. Die Pivot-Ball Aufhängung wie im 1/8er an der Vorderachse war das auffälligste Detail auf den ersten Blick. Vor ein paar Tagen wurden aktuelle News zur neusten Version der MTC1 Performance Edition 2019 von Mugen Seiki veröffentlicht und wir bekamen von Patrick Beck ein paar interessante Informationen dazu.
Patrick ist in der Szene kein Unbekannter. Er war bei einigen Rennen erfolgreich vertreten und hat einen großen Erfahrungsschatz. Einige werden ihn bestimmt in verschiedenen Videos gesehen, in denen er die ganzen Produktvideos, Technik Tipps und Interviews für Tonisport übernimmt. Bei Tonisport ist er noch für alle Produkttexte für den Shop zuständig.
So genug der Vorrede, jetzt ist Patrick dran.
Ich fahre jetzt seit März 2018 Mugen und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich brauchte nach den 3 Jahren mit dem Associated einfach etwas Neues zum schrauben und Mugen hat mich da sehr interessiert und damit ist mir das sehr leicht gefallen.
Es macht vor allem sehr viel Spaß und ist sehr interessant, bei diesem Projekt mit dem neuen Mugen Auto dabei zu sein und etwas zu helfen das Auto zu promoten und nach vorne zu bringen. Das Team mit Robert Pietsch, Eric Dankel, Viljami Kutvonen und allen anderen ist ebenfalls sehr cool aufgestellt. Sicher ein eher kleines Team aber das mochte ich schon immer sehr gerne!
Die Qualität des Materials ist ja wie bei Mugen bereits bekannt wirklich sensationell gut und auch die Performance des Autos ist sehr gut, vor allem wenn man bedenkt das der MTC1 die erste 1:10 Elektro Tourenwagen Plattform von Mugen ist. Man braucht halt etwas Zeit um an Fahrzeuge wie Xray, Yokomo oder Awesomatix heranzukommen da diese Firmen schon über das Know-How aus sehr, sehr vielen Jahren verfügen. Wenn man das im Hinterkopf behält dann steht der MTC1 bereits sehr gut da und ist sehr schnell unterwegs!
Das Mugen Team rund um Designer Robert Pietsch ist aber weiterhin sehr bemüht das Auto nach vorne zu bringen und auch für jedermann etwas leichter einstellbar zu machen. Es gibt jetzt das veröffentlichte Update-Kit, welches das Auto deutlich aufwertet bzw. die Fahrbarkeit verbessert und das Setup-Fenster vergrößern wird. In diesem Update Kit sind einige neue Teile enthalten sein und alle Mugen Fahrer können sich bereits jetzt darauf freuen. Es wird Alu C-Hubs geben, ein neues Topdeck mit Pitch-Rod, neue O-Ringe, ein Steering-Limiter und noch etliche andere Teile…..!
Das Update-Kit wird separat erhältlich sein, es wird jedoch auch bei allen MTC1 Baukästen dann hinzugefügt. Wer also einen neuen Baukasten kaufen möchte, hat dann bereits alles dabei um das Auto so aktuell wie möglich zu erhalten. Mugen ist weiterhin sehr bemüht den MTC1 weiter zu entwickeln, auch wenn nicht jedes Jahr ein neuer Baukasten kommt – aber das muss meiner Meinung auch nicht sein!
In meinem Mugen MTC1 fahre ich aktuell folgende Elektronik:
Regler: Muchmore Fleta Pro V2
Motor: Muchmore Fleta 4.5T und 5.0T
Akku: Muchmore 6400mah
Servo: Power HD
Sender/Empfänger: Sanwa
Karosserie: Protoform und Montech
Wer Tipps braucht, oder mal Hilfe oder ein Ersatzteil auf einem Rennen der kann mich jederzeit gerne ansprechen oder auch anschreiben. Ich bin immer mal beim ETS oder TOS zu finden und natürlich in der Arena 33 zum Trainieren (was mittlerweile sehr nötig ist) wenn Zeit ist!
Weitere Links
#mikanews