Hobbywing QuicRun WP1080 Crawler Brushed Regler erklärt

Einer der besten Crawler-Regler ist der Hobbywing QuicRun WP1080, welcher mit einer LCD-Programmierkarte und dem beiliegenden Kabel geliefert wird. Die Programmierkarte erlaubt eine Einstellung von 15 Menüpunkten des Regler, damit ihr diesen euren Wünschen einstellen könnte. Mit einer UVP von knapp 54 € ein toller Regler. Dieser zeichnet sich durch ein feinfülliges Regelverhalten aus, ist wasserdicht und speziell für Crawler im Maßstab 1/10 und 1/8 gedacht. Das BEC hat 3A Dauer- und bis 6A Spitzenbelastung. Ihr könnt 6V oder 7,4V einstellen.



Die beiden Motorkabel werden mit einen Brushed-Motor verbunden (kein Brushlessregler) und Akkuseitig ist ein bewährter XT60 Stecker angelötet. Je nachdem welche Akkus ihr verwendet bzw. welches Stecksystem ihr vertraut, könnt ihr den XT60 gegen einen anderen Stecker austauschen. Ihr habt die Wahl.



Einzig die Anleitung liegt nur in englischer und glaube japanischer Sprache bei. Dies ist nicht optimal, zumal dieser auch in Deutschland und anderen Länder verkauft wird.



Die Grundeinstellung ist ganz einfach. Endweder habe ich es richtig gelesen oder alles richtig gemacht! Nachdem ersten Einschalten funktionierte der Regler auf Anhieb, d.h. ich hatte den Sender eingeschaltet, den Akku angesteckt und eingeschaltet. Nur war Rückswärts = Vorwärts und umgekehrt am Sender, bis ich gelesen hatte, beim Futaba Sender die REVERSE am Gas einzustellen. Okay, umgeschaltet und es funktionierte und der Regler war eingestellt. Naja, nicht so richtig. Es passte, war aber nicht die Grundeinstellung. Hier nun der Weg zur richtigen Grundeinstellung / Kalibrierung auf den Sendern:

  1. Sender ein, Akku anstecken
  2. Setup-Knopf (schwarz) und den Ein-Taster gedrückt halten bis die rote LED im Rhytmus blinkt und der Motor piepst (dauert nur 1-2 Sekunden)
  3. Gashebel in Neutral belassen und Setup-Knopf einmal drücken = LED blickt einmal und Motor piepst einmal
  4. Jetzt Vollgas geben und Setup-Knopf drücken = LED blickt zweimal und Motor piepst zweimal
  5. Jetzt Vollbremse am Gashebel des Senders drücken = LED blickt dreimal und Motor piepst dreimal
  6. Zur Bestätigung blinkt die LED zweimal und Motor piepst zweimal + LED blickt noch einmal und Motor piepst einmal
  7. Nun sollte das Setup beendet sein und ihr könnt losfahren.

Die Programmierkarte /-box
Die Programmierkarte mittels des Kabels mit dem Steckplatz am Regler verbinden. Regler einschalten und schon kann es losgehen. Mit ITEM wird das Programm gewechselt, mit Value der Wert im Programm geändert, mit RESET wieder der eingestellte Wert zurückgesetzt und mit OK der Wert gespeichert.

Neben dem Grundsetup gehört der Hobbywing WP1080 aber wegen seines guten Regelverhaltens, seiner Wasserdichtigkeit und vorallem der vielen (15) einstellbaren Programmen zu den Crawler-Reglern schlechthin. Wir haben mal kurz die einzelnen Programme (diese sind auf der Vorder- und Rückseite abgedruckt und welche Werte geändert werden können in dem jeweiligen Programm) für euch in deutsche Sprache übersetzt:

1. Fahrmodus

  • Punkt 1: Vorwärts mit Bremse. Für Crawler eher ungeeignet, da dieser Modus nur Vorwärts- und Bremse besitzt.
  • Punkt 2: Vorwärts / Rückwärts mit Bremse. Vorwärts / Rückwärts und Bremse, auch nicht optimal für Crawler. Nimmt man Gas weg, dann rollt das Fahrzeug. Damit es steht muss die Bremse gedrückt werden. Erst im Stillstand funktioniert der Rückwärtsgang, indem man den Hebel in Richtung Bremse bewegt.
  • Punkt 3: Vorwärts und Rückwärts. Das ist der richtige Crawler-Modus. Ist der Gas-/Bremshebel in der Mitte, bleibt das Fahrzeug stehen bzw. bremst sofort ab, wenn vom von Vorwärts oder Rückswärts den Gashebel in Neutral gewegt / loslässt.

2. Batterietypen

  • Punkt 1: LiPo. Für LiPo-Akkus. Die Abschaltspannung einstellen nicht vergessen.
  • Option 2: NiMH. Wie 1 nur für NiMH-Akkus.

3. Abschaltspannung (Low Voltage Cutoff)

Damit die Akkus, speziell LiPos nicht Unterspannung bekommen und kaputtgehen, sollte unbedingt die Spannung eingestellt werden. Wird die Spannung unterschritten, schaltet der Regler ab und verhindert, dass der Akku Schaden nimmt.

  • Punkt 1: Deaktiviert. Der Regler schaltet nicht ab, wenn die Spannung zu niedrig ist. Nicht zu empfehlen, da dadurch die Akkus kaputt gehen könnten.
  • Punkt 2: Auto (Niedrig). Die Abschaltspannung beträgt 4,5 V.
  • Punkt 3: Auto (Mittel). Die Abschaltspannung beträgt 5,0 V.
  • Option 4: Auto (Hoch). Die Abschaltspannung beträgt 5,5 V.

4. Initial Start Force – Anfangsgeschwindigkeit

Hierbei handelt es sich um die anfängliche Kraft, wenn man den Gashebel von der neutralen Position in die Gasposition zieht. Eine geeignete Startkraft kann sehr wirksam verhindern, dass das Fahrzeug rutscht. Also man findet am besten ein Mittelmaß

5. Max. Forward Force – Maximale Vorwärtsgeschwindigkeit

Der Vollgaspunkt kann reduziert werden auf 25%, 50%, 75% und 100% (Standard). .

6. Max.Reverse Force – Maximale Rückwärtsgeschwindigkeit

Ähnlich des max. Speed, nur für den Rückwärtsgang. Einstellbar sind auch hier 25%, 50%, 75% und 100% (Standard).

7. Max. Brake Force – maximale Bremskraft

Das spricht für sich. Drückt ihr den Bremshebel in Richtung Bremse, entspricht dies dem Wert in voller Bremsstellung. Beim maximaler Bremskraft kommt das Fahrzeug abrupt zum stehen, aber dies belastet den Antrieb, also die Zahnräder und Antriebswellen. Ist im Fahrmodi 3 aktiv, ist diese Funktion uninteressant

8. Initial Brake Force – Anfangsbremskraft

Entspricht der minimale Bremskraft, wenn der Gashebel in Neutral zurückgeht und dann gebremst wird. Der Anfangswert entspricht diesem eingestellten Wert. Nicht wichtig, da Fahrmodi 3 für Crawler empfohlen wird

9. Drag Brake – Bremse

Die Bremskraft, die aktiv ist, wenn der Gashebel gedrückt wird und in Neutralstellung geht. Sollte eigentlich das Fahrzeug in jeder Lage im Stand halten. Je schwerer das Fahrzeug, desto eher hat dies den Hang zum Rollen in steilem Gelände.

10. Drag Brake Rate

Schwer zu erklären. Je höher, des schneller steigt die Bremskraft.

11. Neutral Range – Neutralbereich

Neutralweg, eher der Regler auf den Sender reagiert.

12. Startmodus / Punch

Damit ist die Anfahrtgeschwindigkeit gemeint, von weich bis aggressiv.

13. PWM-Antriebsfrequenz (PWM = Pulsweitenmodulation – Reglertaktfrequenz)

Entspricht der Feinfühligkeit beim Beschleunigen. Niedriger Wert, = aggressiver und höherer Wert sanfter, aber Regler wird wärmer.

14. BEC Spannung

  • Punkt 1: 6,0 V. Für Servos mit dieser Spannung.
  • Punkt 2: 7,4 V. Für HV- bzw. 7,2V fähige Servos. Achtung, 6 V Servos können Schaden nehmen.

15. Freewheeling  – Freilauf?!?

Am besten aktivieren bei Crawlern, da sonst das Fahrzeug anfängt zu beschleunigen. Ist diese deaktiviert, fährt euer Fahrzeug konstanter in der vorgewählten Geschwindigkeit.



Alles in allem ist der Hobbywing QuicRun WP1080 einer der besten Crawler–Regler auf den Markt für Brushed-Motoren und eine klare Kaufoption. Für knapp über 50 € incl. der LCD-Programmierkarte erhaltet ihr einen genialen Regler für euren Crawler, den ihr auf eurem Kaufzettel haben solltet.



Danke an: CML, CML-Deutschland und CML-Facebook für den Regler.
Übrigens ist Robitronic der offizielle Importeur für Deutschland.

Quelle: u. a. rockcrawler.de

Weitere Links

Seilwinde mit der Spektrum DX6R und einem Regler ansteuern

Details des Scaler DC-1 von Hobao im Test – Teil 2

Vaterra 1968 Ford F-100 Ascender – Im Test

Optisch auffällig – Der ECX 1.9 BARRAGE DOOMSDAY 4WD im Test

Toyota Hilux 4×4 PICK-UP von Thunder Tiger im Test – Teil 1

#mikanews