STX Differenzial von Lightscale

Lightscale hat ein neues Differenzial für die handelsüblichen 1/5 Tourenwagen und Formel Fahrzeuge entwickelt, welches kompatible mit den gängigsten Hauotzahnrädern (M4 und M5) und Steckachsen – Marktstandard (Vielzahn) ist.



Das STX Differenzial ist Preiswert, Einfach zu fahren, Einfach zu warten, Extrem leicht und Upgrade fähig auf STD, welches es von Lightscale seit Jahren gibt.

Das neu entwickelte STX Differenzial von Lightscale verfolgt den Weg, ein Diff mit dem aktuell beliebtesten Wirkprinzip (Rampen Diff, Limited Slip) preiswerter anzubieten als bisher möglich. Dafür konnte bei den neuen Entwicklung sogar Gewicht reduziert werden, ohne an Qualität zu verlieren. Durch den Wegfall einer Rampe und einem extra Adapter zur Montage des Hauptzahnrades, war dies möglich. Produktionskosten konnten gesenkt werden.



Weiterhin wurde an der Einfachheit gearbeitet. Die Komplexität gegenüber dem Wettbewerb wurde verringern und dem Kunden ein möglichst einfach aufgebautes Produkt zur Verfügung mit weniger Teilen. Das Diff ist weitestgehend wartungsfrei und im Bedarfsfalle mit 4 Schrauben geöffnet werden. Dies bietet einfachen Zugang zu den Einstellmöglichkeiten.

Dabei ist das STX wie auch schon das STD extrem einfach zu fahren und bietet dabei perfekte Traktion. Was nutzt gute Traktion ohne die nötige Fahrbarkeit ? Dies wurde im STX umgesetzt.

Durch den Wegfall der Bauteile wurde aus dem STX ein kleines Gewichtswunder. Mit 312g (fahrfertig mit Hauptzahnrad) ist es das mit Abstand leichteste Diff mit diesem Wirkprinzip.

Ausgeliefert wird es fahrfertig und befüllt mit Öl, ohne Hauptzahnrad und ohne Steckachsen. Es passen alle gängigen Hauptzahnräder, sowohl mit M4 als auch M5 Befestigung. Die M5 Bohrung am Diff hat ein Gewinde, die M4 Bohrung ist eine Durchgangsbohrung. Es kann also sowohl eingeschraubt, als auch von hinten mit Stoppmutter gesichert werden, je nach persönlicher Vorliebe.



Es passen alle gängigen Steckachsen der Hersteller, die sich an den Industriestandard halten. Steckachsen mit Vielzahn z.B. von Mecatech, Genius, Lauterbacher, FG, H.A.R.M. oder Lightscale sind passend.

Lightscale bietet ein Upgradekit auf ihr STD Diff ebenso an wie ein Set zum Wechsel von SDT auf STX.

Das Innenleben des STX ist bis auf die eine fehlende Rampe identisch wie das des STD. Planeten und Sateliten Räder sind identisch. Es können alle Rampenwinkel 1-4 genutzt werden (im Auslieferzustand 1 und 3, für 2 und 4 ist dann die andere Rampe nötig). Es befindet sich eine kleine Bremsscheibe im Auslieferzustand. Diese kann einfach getauscht werden und z.B. durch die mittlere oder große Scheibe ersetzt werden.

Zusammenfassung
  • Perfekte Traktion
  • Einfach zu Fahren
  • Einfach zu Warten
  • Extrem leicht
  • Upgradefähig auf STD
  • alle gängigen Hauptzahnräder und Steckachsen passen
  • passend in alle gängigen Tourenwagen und F1 Fahrzeuge.

UVP: 259,00 Euro

Gewicht: 312g Gewicht Fahrfertig mit Hauptzahnrad

Quelle / Bezug: www.clark-s.de

Weitere Links

Lightscale STD (Smooth Traction Differenzial)

SCS M² – Markus Michelberger und Sascha Schweibl

Der EFRA Europameister 1/5 TC 2018 Markus Feldmann im Interview

T2M / FG-News auf der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg

#mikanews