Stefan Schluppeck – Neuer Sportkreisvorsitzender Nord

Unser Sport lebt nicht nur von den Fahrern und Teilnehmern, die an den Rennen teilnehmen, sondern ist nur möglich, wenn sich andere Leute dafür sorgen, dass es überhaupt solche Veranstaltungen gibt. Federführend dafür gibt es den Deutschen Minicar Club, kurz DMC genannt, in dem die Vereine deutschlandweit zusammengefasst sind. Nachdem im letzte Jahr ein Führungswechsel an der Spitze erfolgte, kam es im Sportkreis Nord im Januar 2019 zu einer Neuwahl, nachdem Holger Sparbier nicht mehr zur Verfügung stand. Fast schon überraschend kam es, dass Stefan Schluppeck, dem 1. Vorsitzenden des MAC Uetersen e.V., zum Sportkreisvorsitzenden des Sportkreis Nord gewählt wurde. Noch nicht einmal 3 Jahre im DMC, dafür hochmotiviert etwas zu bewegen. Diese Chance haben wir gleich genutzt und stellen euch nun Stefan vor.



Alter: 47 Jahre

Wohnort: Kölln-Reisiek / Schleswig-Holstein

Lieblingsessen: Selbstgemachte Hamburger mit Bacon und Käse

Lieblingsurlaubsort: Toskana / Italien

 Seit wann im DMC: 23.01.2016

Funktionen im DMC bisher: Keine

Ortsverein: MAC Uetersen e.V. (327)

Mikanews: Wie bist du zum RC-Car Sport gekommen?


Stefan: Meine Nachbarn haben mich angesteckt. Wir haben zusammen Tamiya Modelle gebaut und sind auf dem Parkplatz und der Straße gefahren. Nach und nach stellt man dann fest, dass es noch andere Modelle gibt, die auch noch mehr Spaß machen. So haben wir eine eigene Rennstrecke bei einem Bauern bei uns im Dorf gebaut. Leider ist es nicht einfach gewesen, jeden dauerhaft an so eine Aufgabe zu binden. So kam der Wunsch im Wettbewerb zu fahren und ich kam zu meinem Lieblingsfahrzeug. Im Norden haben wir einige sehr schöne OR8 Strecken und deswegen bin ich in der Klasse in den RC-Car Sport eingestiegen.


Den ein und anderen Pokal konnte Stefan gewinnen

Mikanews: Hast Du Lieblingsfahrzeuge?


Stefan: Die letzten beiden Jahre bin ich einen Mugen MBX 7r Eco (ORE8) gefahren und mag dieses Auto sehr gerne. Im Winter fahre ich einen Xray X1, das bietet den besten Kontrast zum Offroad fahren im Sommer. Für die neue Session habe ich einen Mugen MBX8 im Keller stehen und werde Verbrenner fahren, für mich ganz neu.


Mikanews: Was fasziniert Dich am RC-Car Sport?


Stefan: Vor allem das Miteinander finde ich toll, man hilft sich gegenseitig und der Wettkampf findet nur auf dem Fahrerstand statt. Diese Gemeinschaft ist etwas besonderes, vor allem wenn man sieht wie wenig aktive Fahrer es im Wettbewerb gibt.


Mikanews: Du wurdest vor kurzem zum SK-Vorsitzenden Nord gewählt. Wie kam es dazu, dass Du Dich zur Wahl gestellt hast? Musstest Du lange überlegen, zumal viel Arbeit dahinter steckt?


Stefan:  Schon beim Sportbundtag wurde ich angesprochen ob ich mir nicht vorstellen kann, diesen Posten zu übernehmen. Nachdem ich ich mich über die Arbeit des Sportkreisvorsitzenden informiert habe, habe ich mir aber noch Bedenkzeit ausgebeten. Aber wenn man etwas verändern will muss man anpacken, und genau das habe ich dann auch gemacht.


Mikanews: Respekt, dass Du Dich im DMC für die Mitglieder und für den RC-Car Sport im Allgemeinen so engagierst. So lange bist Du auch noch nicht dabei, aber sprühst vor Ehrgeiz und Tatendrang. Was dürfen wir von Dir erwarten? Welche Aufgaben hast Du Dir für die nächsten Wochen vorgenommen? Sind Veränderungen geplant?


Stefan: Danke Michael, schön das Du das so wahrnimmst. Gerade weil ich noch nicht so lange dabei bin, fallen mir Sachen auf, die die „alten Hasen“ schon lange so hinnehmen wie es eben ist. Wenn man als Dachverband für alle RC-Car Fahrer da sein will, da muss man heute vor allem transparent sein.

Transparenz bedeutet für mich das alle Protokolle und Entscheidungen auf der Homepage veröffentlicht werden. Es bedeutet aber auch die Abläufe und Prozesse im DMC klar darzustellen, zum Beispiel wie kommt eine Änderung ins DMC Handbuch. Das wissen viele nicht, oder haben es wieder vergessen. Auch sind die Rollen in einem Rennen nicht jedem klar, ebenso gibt es keine Beschreibung was eigentlich ein Sportkreisvorsitzender für Aufgaben hat.

Ohne eine solche Transparenz kommt kein Dialog in Gang, und gerade der Dialog sorgt doch dafür das sich Dinge ändern. Daneben wurde ich gefragt ob ich mich im Datenschutz des DMC engagieren kann. Hierzu kann ich noch nicht viel sagen, da mir noch viele Infos fehlen.


Mikanews: Welches war dein letztes Rennen?


Stefan: Im Formel 1 die RC Team Nord Racing Series und in ORE8 der letzte Lauf zum SH-Cup beim BIG Hamburg e.V..


Mikanews: Du fährst ja selbst RC-Cars. Wirst Du jetzt noch Zeit dafür finden?


Stefan: Klar werde ich auch weiterhin RC-Cars fahren, der Terminplan für 2019 ist gut gefüllt. Ich möchte gerne zur Euro 40+ und vielleicht klappt es auch mit der OR8-DM. Ich freue mich schon sehr auf das Vatertagsrennen beim MC Schwedt e.V.. Das ist immer ein Saisonhighlight.


Mikanews: Neben RC-Car interessiere ich mich noch für?


Stefan: Alles rund um die IT, da das ja mein Beruf ist. Im Speziellen sind das Cloud-Dienste, Rechenzentren und IT-Sicherheit.


Mikanews: Wie siehst Du die Entwicklung des DMC in den letzten Jahren?


Stefan: Wie man meinem Blog entnehmen kann habe ich für mich und meine Klassen die Teilnehmerzahlen analysiert . Diese solltet hier euch mal ansehen: https://www.schluppeck.de/2018/07/quo-vadis-rc-car-sport.html . Wir konkurrieren mit so vielen Freizeitmöglichkeiten, dass es für den Einzelnen immer schwieriger wird, sich für eine oder mehrere zu entscheiden. Dazu kommt dass die Menschen heute nicht mehr so viel Geld in der Tasche locker haben, Mieten und Mobilitätskosten heute sehr hoch. Und da ist noch das Smartphone das einen ja auch immer ablenkt.


Mikanews: Nachwuchsarbeit ist besonders wichtig. Was müsste getan werden, um den Nachwuchs für unser Hobby zu begeistern?


Stefan: Ich bin der Meinung, dass wir bei den jungen Erwachsenen ansetzten müssen. Gerade die gehen verloren, wenn sie schon jung im Hobby waren. Es ist heute viel Arbeit nötig, solche Leute von unserem Hobby zu begeistern. Dazu gehört vor allem die Beantwortung von Fragen über die Messenger. Ich habe schon einige Leute in den RC-Car Sport gebracht und und auch an den Verein binden können. Dazu musste ich aber in der Regel 200 – 500 Fragen beantworten.

Wir in unserem Verein werden versuchen dieses Jahr mit zwei besonderen Gastfahrertagen gerade solche jungen Menschen anzusprechen, um ihre Fragen vor Ort beantworten zu können.


Mikanews: Wir wünschen Dir viel Erfolg für die kommenden Aufgaben?


Stefan: Vielen Dank Michael, und danke für Deine unermüdliche Berichterstattung!


Ihr möchtet mehr über den DMC erfahren? Schaut hier auf der Homepage vorbei und erfahrt, für was der DMC steht, was angeboten wird und welche Aufgaben der Verband übernimmt: –Hier Klicken–

Quelle: DMC

Weitere Links

Dirk Horn – Neuer Präsident vom Deutscher Minicar Club e.V.

Werner Schwarz – DMC Vizepräsident im Interview

Du kannst es auch – Rennteilnahme aus Sicht von Bernd Falkenhain

Tipps & Tricks – Terminsuche beim DMC

Interview über EVENTRC.PRO und RCCar-Racing-Nennungen mit Torsten von Hacht

#mikanews