Vereinsvorstellung – RCMC Ibbenbüren e. V.

Der RCMC Ibbenbüren e. V. wurde bereits 1979 gegründet und hat eine lange Tradition. Von Beginn führte der Verein schon damals Rennveranstaltungen durch.

Ibbenbüren ist eine Bergbaustand und die größte Stadt in der westfälischen Region Tecklenburger Land. Nach Rheine übrigens die zweitgrößte im Kreis Steinfurt,  Nordrhein-Westfalen. Bekanntheit erlangte die Stadt durch seinen Steinkohlebergbau und als Kraftwerksstandort, dass mal am Rande erwähnt. Nun zurück zum Thema.

Viele Clubmitglieder nahmen von Beginn an deutschen und europäischen  Meisterschaften teil. Im Jahre 1998 wurde die jetzige Halle in Hörstel-Riesenbeck gemietet und zu einer permanenten Indoor-Bahn ausgebaut. Die Halle bietet zahlreiche Schrauberplätze im separaten Fahrerlager, die alle mit 230V- Anschlüssen ausgestattet sind. Sanitäre Anlagen sind vorhanden. Zur weiteren Ausstattung gehört ein eigener Zeitnahmestand, wo ein PC mit angeschlossener AMB-Anlage die Zeitmessung erledigt. Die Bahn selber ist ca. 95 m lang und dürfte auch den Ansprüchen erfahrener RC-Car-Piloten gerecht werden. Selbstverständlich ist die Halle beheizt.


Die Indoor-Strecke

Unser Ziel ist es, allen begeisterten RC-Car-Fahrern aus dem Münsterland und Umgebung die Gelegenheit zu geben, sich bei Rennen zu messen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Spaß an unserem Hobby zu haben. Der Einsteiger soll sich daher genauso angesprochen fühlen wie der langerfahrene „Profi“. Da wir Rennen in verschiedenen Klassen austragen, sollte für jeden etwas dabei sein. Seit Jahren tragen wir auch eine eigene Rennserie aus, den Teuto-Cup. Beim Teuto-Cup werden zur Zeit die Klassen 1:10 Tourenwagen Hobby, TT-Cup und die Fun-Klasse gefahren. Die Termine und das Reglement finden sich auf unserer Homepage www.rcmc-ibbenbueren.de. Für die Verpflegung während der Rennwochenenden ist selbstverständlich gesorgt.

SONY DSC


Natürlich haben wir auch schon andere Rennserien ausgetragen wie damals den NRW Fun&Touring Cup oder die LRP-HPI-Challenge. In früheren Jahren haben wir auch DMC SK-Läufe ausgetragen oder die legendäre Keil-DTM. Natürlich durften auch diverse Tamiya-Läufe nicht fehlen. Zur Zeit tragen wir auch einen Lauf zur neuen RCK KleinSerie aus.

Da unsere Halle nicht kommerziell ist, können wir leider keine festen Öffnungszeiten anbieten, aber nach Absprache per Email schließen wir die Halle wenn möglich für unsere Gäste auf. Wir zeigen uns da immer sehr flexibel.

Unsere Mitglieder haben alle einen eigenen Schüssel, so dass jedes Vereinsmitglied fahren kann, wann immer er Lust hat.

Der nächste Termin ist am  10.03.19 mit einem Lauf der RCK KleinSerie in den Klassen:

– GT-Sport Tamiya TT01/02
– GT2 Tamiya Porsche 911 GT2
– VTA Vintage American Trans Am
– LMP Le Mans Prototypen

Die Ausschreibungsunterlagen können hier geladen werden: Ausschreibung RCK KleinSerie (178 kB)

Nennungen erfolgen bitte über das Portal RCCar-Racing-Nennungen.de: http://www.rccar-online.de

Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage.

Schaut doch mal beim RCMC Ibbenbüren e. V. vorbei.

Mehr Informationen zum Verein erhaltet ihr hier: www.rcmc-ibbenbueren.de

Vielen Dank an Markus Dreyer vom RCMC Ibbenbüren e. V. für die Informationen.

Weitere Links

Modellbauhalle – RC Indoor Racing & Shop

MCC-Fellbach e.V. – RC-Car Sport für Groß und Klein

Funrace zum Vatertag beim MCV Dänischer Wohld e.V.

Megadrom Outdoor in Hasloh

MACN e.V. – Ein Verein mit langer Tradition

#mikanews