RCK-KleinSerie beim RCMC Ibbenbüren e. V., 10.03.2019

Am letzten Wochenende war die RCK-KleinSerie in der Halle des RCMC Ibbenbüren zu Gast. Rund 50 Teilnehmer fanden sich in der kleinen Halle im münsterländischen Riesenbeck ein, um in den Klassen GT-Sport, GT2, VTA und LMP gegeneinander anzutreten. Die Resonanz an dieser neuen Rennserie, die ausdrücklich kein Markenpokal ist, ist einfach überwältigend. Auch die Jungs vom RCMC Ibbenbüren e. V. sind von der Anzahl der Nennungen schlicht erschlagen worden. War die Teilnehmerzahl aufgrund der doch etwas beengten Platzverhältnisse im Fahrerlager von vornherein auf 30 Teilnehmer bergrenzt worden, hat man sich spontan noch einen zusätzlichen Raum direkt neben der Halle angemietet, um doch allen Fahrern die Teilnahme zu ermöglichen.


Gruppenbild

Die Mitglieder des Vereins haben also mit vereinten Kräften alles unternommen, um dieses Rennen zu einem rundum gelungenen Event zu machen. Dabei wurden sie tatkräftig von den befreundeten BoRacern aus Bocholt unterstützt. Die Teilnehmer erwartete also ein Fahrerlager der etwas anderen Art. Sie durften in einer rustikalen Partydiele residieren, räumlich getrennt von der Rennstrecke. Vielleicht war das der Grund, warum einfach keine Hektik aufkam und das ganze Wochenende so entspannt machte. Für den Samstag wurde ein Trainingsplan erarbeitet, der auf einem großen Monitor im Fahrerlager einsehbar war. Jeder Fahrer wusste genau, wann er trainieren konnte. Lästiges warten und Schlange stehen entfiel somit.


Fahrerlager

Der Sonntag verlief genauso entspannt und stressfrei. Nach der Fahrerbesprechung startete der erste Vorlauf pünktlich um 9.00 Uhr. Der sehr straffe Zeitplan wurde, auch dank der Disziplin der Fahrer, exakt eingehalten, so dass es zu keinen Verzögerungen kam. Die Fahrer lieferten sich in den Vorläufen spannende Zweikämpfe, und gegen Mittag stand die Reihenfolge für die Finalläufe fest. Für die Klasse GT-Sport sicherte sich Thomas Edelmann die Pole Position, in der Klasse GT2 nahm Michael Stefan diese für sich in Anspruch. Pole-Setter in VTA war Norick Schneider und in der Klasse LMP hatte Dirk Elsebusch die Nase vorn.


Die Strecke

Nachdem sich alle mit frisch gegrillten Steaks, Brötchen und selbstgemachten Krautsalat gestärkt hatten ging es um 13.00 Uhr mit den Finalläufen weiter. Auch hier wurde hart aber fair gekämpft. Nicht selten waren die Rennen dermaßen spannend, dass die Zuschauer vor Begeisterung applaudierten. Im Fahrerlager konnten die Teilnehmer das Renngeschehen auf einer großen Anzeigetafel mitverfolgen und sich nebenbei mit Kaffee und Kuchen stärken. Kurz nach 17.00 Uhr standen dann endlich die Sieger fest:

Stefan Klein gewann vor Toni Gouveia und Dirk Elsebusch in der Klasse GT-Sport. André Beier gewann das B-Finale. In der Klasse GT2 kam Michael Stefan ganz oben aufs Treppchen. Frank Schmitz und Michael Lipperheide belegten die Plätze zwei und drei, Jörg Unkelbach gewann das B-Finale. In der Klasse VTA siegte Norick Schneider souverän und verwies Andreas Engenhorst und Markus Baier auf die folgenden Plätze. Sieger des B-Finales wurde Daniel Jäger, das C-Finale gewann Martin Sommer. Die Klasse LMP entschied Dirk Elsebusch für sich, auf Platz zwei folgte Ludger Styra, auf Platz drei Michael Lipperheide.



Bei der anschließenden Siegerehrung und Pokalverleihung konnte man in zufriedene Gesichter blicken und alle waren sich einig, dass dieses Wochenende eine gelungene Veranstaltung hervorgebracht hatte.

Mehr Informationen zum Verein und Bilder vom Rennen findet ihr hier: www.rcmc-ibbenbueren.de

Vielen Dank an Markus Dreyer vom RCMC Ibbenbüren e. V. für den tollen und ausführlichen Bericht.

Weitere Links

Vereinsvorstellung – RCMC Ibbenbüren e. V.

Teuto-Cup beim RCMC-Ibbenbüren

RCK-KleinSerie war in Crailsheim zu Gast

Entscheidungen beim MCC-Fellbach zur RCK-KleinSerie sind gefallen

#mikanews