Bunte Vielfalt auf der Treffpunkt Modellbau im Erlebnispark Paaren

Auch in diesem Jahr fand der Treffpunkt Modellbau im Erlebnispark Paaren bei trüben und regnerischen Wetter statt. Genau das Richtige eine Ausflug in die Hallen des Erlebnisparkes zu machen, welcher unweit der Bundeshauptstatt Berlin liegt. Schon zu Ausstellungsbeginn war der Parkplatz von den zahlreichen Besuchern schon sehr voll gewesen. In der letzten Reihe bekam ich einen Parkplatz und machte mich auf den Weg in die Veransaltungshalle. Ein Duft kam mir von dem Catering entgegen, welches in Eingangsbereich untergebracht war. Von da aus konnten die Besucher im Flohmarkt nach Schnäppchen suchen bzw. in die Halle zur Treffpunkt Modellbau für einen kleinen Eintrittspreis eintreten.



Diesmal waren die Stände anders aufgebaut und mit den Drift Racern aus Berlin stach als Erstes ein neuer Stand ins Auge. Driftkunst und die Fahrzeuge dazu konnten hier bewundert werden. Weiter in den Gängen waren Vereine / Clubs aus dem Schiffs- / Flug- und Truckmodellbau mit ihren Modelle vertreten, wobei die Flieger in einem angegrenzten Areal mit verschiedenen Flugmodellen ihr Können zeigen konnten, wie auch die „Trucker“ auf einer anderen Ausstellungsfläche.



Da wurde gebaggert, beladen, entladen und gesiebt, was bei den kleinen Schauffelradbaggern und Kippern mit ihre Hydraulik und Mechanik ein echter Hingucker für die Besucher war. Bis 26 Bar liegen in der Hydraulik der kleinen Modelle an, die darüber ihre Schaufeln und Arme bewegen. Keine Mechanik, nein alles Hydraulisch.



Daneben wurde buchstäblich geschossen. Die Panzer waren gleich nebenan auf einen anderen Gelände unterwegs und verschossen Übungsmunition. Bei der Umsetzung halt ein Soundmodul, welches das Geräusch umsetzte.



In dem rechten Gang ganz nach hinten kam ich an verschiedenen Schiffsvereinen und Plastikmodellbauern vorbei, die ihre Modelle ausstellten. Sehr viele Details konnte ich daran erkennen, die meist selbst gebaut wurden.



Doch plötzlich hörte ich ein leichten Summen in der Luft….was war das denn? Hinter einem Netz sah ich einen Motorsegler aus Styropur, der schöne Kunststücke zeigte. Erstaunlich, ein Jugendlicher am Steuer seiner Fernbedienung, mit der er den Flieger gut im Griff hatte und ganz locker seine Flugmanöver zeigte. Für knapp 150,- € durchaus überschaubar von den Kosten, wie er mir sagte.



Weiter ging es in die zweiten Halle. Vorbei an Dampfmaschinen, die tapfer ihren Dienst taten. Manche waren in Betrieb und andere wurden ausgestellt. Wer Fragen hatte, der bekam einen guten Einblick in diese Technik, bei der vieles in Handarbeit hergestellt werden muss. Da ist Modellbau noch Modellbau.



Weiter in der letzten Halle ging es rund um das Thema Modelleisenbahn. Von Mini Z bis Groß waren einige Anlagen vertreten. Die Dämpfloks wiesen eine Besonderheit auf. Diese liefen mit Dampf und gesteuert wurden diese mit einer Fernsteuerung. Die Steuerung erfolgte nicht, wie ihr denken würdet, über die Schiene, nein über eine RC-Steuerung. Toll, dass begeisterte nicht nur die kleinen Besucher.



Hier nun ein paar Bilder vom Treffpunkt Modellbau, die gut besucht war. Klar gibt es keine Neuheiten zu sehen, aber ein Spaß für die Familie ist es wert. Anfassen, selbst mal fahren und Basteln, die Besucher durften selbst tätig werden und die verschiedenen Sparten des Modellbaus kennenlernen. Den Erlebnispark ist einen Besuch wert und bietet über das Jahr viele Events für Groß und Klein. Schaut mal auf deren Webseite vorbei.



Quelle / Veranstalter: MAFZ Märkische Ausstellungs- und Freizeitzentrum GmbH Paaren – Paaren im Glien, Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde – Glien

Webseite: http://www.erlebnispark-paaren.de

Weitere Links

Autos, Flieger, Schiffsmodelle – Alles rund um den Modellbau

Tamiya präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Carrera präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Rückblick auf die „Modell Leben“ auf der Messe Erfurt

#mikanews