77.000 Besucher kamen zur INTERMODELLBAU 2019 in die Messe Dortmund

Dortmund (ESa) – Die INTERMODELLBAU 2019 (04. – 07. April) bot den rund 500 internationalen Ausstellern aus 18 Nationen wieder einmal ein attraktives Forum für Kundenpflege und Vertrieb.



Sie lockte von Donnerstag bis Sonntag insgesamt 77.000 Besucher in die Messe Dortmund. „Die INTERMODELLBAU bietet Besuchern wie Ausstellern eine ideale und fokussierte Plattform zum Kontakt mit einer internationalen Modellbau-Community“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe. „So konnte sie auch 2019 wieder ihre Position als weltweit größte Messe für Modellbau und Modellsport unter Beweis stellen.“ Die Aussteller zeigten sich zufrieden mit dem Gesamtergebnis und der Entwicklung der
Messe.

  • 77.000 Besucher kamen zur INTERMODELLBAU 2019 in die Messe Dortmund
  • Starkes Ergebnis des Vorjahres bestätigt
  • Händler sowie Hersteller profitierten von durchgehend und konstant gefüllten Hallen
  • Besucher und Aussteller zeigten sich zufrieden

Intermodellbau 2019, Dortmund, Westfalenhallen,Halle 4, Übersichten, volle Gänge

Die Besucher der INTERMODELLBAU lassen sich selbst von langen
Anfahrtswegen nicht von einem Messebesuch abhalten. Laut der
Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut waren nahezu sämtliche deutsche Bundesländer auf der Messe vertreten. Neben Nordrhein-Westfalen kamen starke Besuchergruppen u.a. aus Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz sowie Baden-Württemberg und
Bayern. Rund 10 Prozent der Besucher reisten sogar aus dem Ausland an. Sie kamen u.a. aus Dänemark, Frankreich und den Benelux-Staaten.

Für die Aussteller stellt die INTERMODELLBAU eine Möglichkeit dar,
Kunden anzusprechen, die sie auf keiner anderen Messe finden. Denn fast die Hälfte aller Besucher geht zu keiner anderen Messe vergleichbarer Thematik, sondern ausschließlich zur INTERMODELLBAU. Zudem ist das Publikum der INTERMODELLBAU ein treues: 87 Prozent waren auch in den letzten Jahren regelmäßig zu Gast auf der Messe.

Wertvolle kontinuierliche Geschäftskontakte bestätigen auch die Aussteller: „Oft treffen wir auf der Messe auch altbekannte Gesichter, die mit der Zeit zu Stammkunden geworden sind,“ sagt Susanne Dussling-Toniggold, Inhaberin von ETON e.K. – PROXXON Werksvertretung.

Modelleisenbahnen und Automodelle sehr begehrt
Ein besonders hohes Interesse galt auf der Messe dem Eisenbahnmodellbau, gefolgt vom Automodellbau und RC-Modellbau. Außerdem waren Modellbaumaterial, -zubehör und -werkzeuge stark gefragt.


Intermodellbau 2019, Dortmund, Westfalenhallen,Ausstellung Flugzeugmodelle, Besucher, Halle 3

Die Programm-Highlights, wie das Showfliegen in Halle 3, der Schiffsmodellbau in Halle 5, die Rennen in Halle 2, aber auch die neue Micropulling-Meisterschaft im Innenhof sowie die neue Aktionsfläche der Modellbahnhersteller in Halle 4 und die Roboterschaukämpfe der Mad Metal Machines in Halle 1. bekamen von den Besuchern allesamt gleich
gute Noten. Das gesamte Angebotsspektrum der INTERMODELLBAU wurde von den
Besuchern insgesamt mit der Note „gut“ bewertet.


Intermodellbau 2019, Dortmund, Westfalenhallen,Intermodellbau 2019, Dortmund, Westfalenhallen,Halle 5, Wasserbecken,Vorführung „Schlepper, Fischerei Arbeitsboote“
Intermodellbau 2019, Dortmund, Westfalenhallen,Flugshow Halle 3, Hubschraubervorführung
Intermodellbau 2019, Dortmund, Westfalenhallen,Roboter – Schaukämpfe, MAD METAL MACHINES 2019, Halle 1

Zahlreiche Titel ausgetragen
Zum ersten Mal präsentierten sich im Innenhof zwischen Halle 4 und 7 in
diesem Jahr der Radio Controlled Tractor Pulling e.V. (RCTP). Die mitgebrachten selbstkreierte Traktoren mit Verbrenner- oder Elektromotoren mit bis zu acht Zylindern sorgten unter den Zuschauern
für Begeisterung, als die Modelle den bis zu 25 Kilogramm schweren Bremswagen um die Wette zogen. Nach diversen Vorführungen während der Woche traten am Wochenende die internationalen Experten bei Meisterschaftsläufen in neun verschiedenen Klassen gegeneinander an.
Wer den Bremswagen dabei am weitesten über die zwölf Meter lange Strecke aus Lehm zog, gewann den Lauf. Sieger in der Königsklasse „5,5 Kilogramm“ wurde Sven Daumann aus Gütersloh mit seiner „Miss
Horsepower“. Platz 2 ging an Danny Brockhaus aus Neumünster mit dem
Modell „Monster Energie“ und den 3. Platz belegte Christoph Krapp aus Osnabrück mit „Double Impakt“.

Erstmals seit vielen Jahren wurden zudem die nationalen Titelkämpfe im kleinsten Maßstab des Deutschen Minicar Club e.V. (DMC), des Dachverbandes für den ferngesteuerten Automodellrennsport in
Deutschland, auf der INTERMODELLBAU vor großer Kulisse ausgetragen. Insgesamt traten 60 der besten Rennfahrer in den Klassen Elektro-Glattbahn EA (1:12 Expert) und EB (1:12 Standard) an. Zudem gab es
noch die Gastklasse 1:12 GT. Die schnelle wie auch anspruchsvolle Streckenführung auf einer großzügigen Fläche von 20 mal 30 Metern in Halle 2 wurde von Markus Mobers, einem der erfolgreichsten deutschen RC-Car-Fahrer, persönlich erstellt, um der nationalen Elite beste
Voraussetzungen für spannende Titelkämpfe zu bieten. Er trug in der
Kategorie 1/12 EA auch 2019 wieder den Sieg nach Hause.

Die Gewinner im Überblick:
1/12 EA: Platz 1: Markus Mobers, Platz 2: Patrick Gassauer, Platz 3: Daniel Sieber.
1/12 EB: Platz 1: Thomas Stenger, Platz 2: Tim Altmann, Platz 3: Torsten
Müller.
1/12 GT: Platz 1: Fabian Nitschke, Platz 2: Torsten Bräuer, Platz 3: Edmund Hoch.


Intermodellbau 2019, Messe Dortmund, Deutsche Meisertschaft RC Cars, 1. Platz Markus Mobers in EA 1:12

Alle, die sich auch als „Rennfahrer“ fühlen wollten, konnten am Stand des DMC auf zwei Strecken selbst zum Sender greifen und bekamen so einen Eindruck von dem Rennsport.

Am Sonntag gingen zudem auch die Mad Metal Machines ins Finale. Die selbst gebauten, funkferngesteuerten Schaukampfroboter traten in Halle 1 zum dritten Mal seit 2017 auf der INTERMODELLBAU gegeneinander an.

Die Sieger-Roboter in den unterschiedlichen Klassen hießen 2019:
Raptorweight – Platz 1: Leo van Miert aus den Niederlanden, Platz 2: Ralf Schneider aus Gemünden, Platz 3: Aaron Wiebecke aus Essen.
Featherweight – Platz 1: Frank Mazee aus den Niederlanden, Platz 2: Tim Bouwens aus den Niederlanden, Platz 3: Dirk Kasten aus Bochum.
Beetleweight – Platz 1: Jonas Fink aus Frankfurt, Platz 2: Johannes Leo aus Dresden, Platz 3: Ralf Schneider aus Gemünden.


Intermodellbau 2019, Messe Dortmund, Roboterschaukampf, 1. Platz in der Kategorie Featherweight, Frank Mazee aus dem Team JBI, Robotername „DX11“

Begeisterte Aussteller und Besucher
Für rund 86 Prozent der Aussteller haben sich die Erwartungen, mit denen sie zur Messe gekommen waren, teilweise oder vollständig erfüllt, für weitere 6 Prozent konnten die Erwartungen sogar noch übertroffen werden. Und die INTERMODELLBAU 2019 kam auch bei den Besuchern gut an. Nach ihrer Zufriedenheit mit der diesjährigen Messe gefragt, bewerteten die Besucher die Messe im Schnitt mit der Schulnote „gut“.
Kein Wunder also, dass 93 Prozent die Messe Verwandten, Freunden bzw.
Bekannten weiterempfehlen wollen.
Bereits jetzt sprachen sich 93 Prozent der Besucher und 89 Prozent der Aussteller dafür aus, auch 2020 auf der INTERMODELLBAU dabei zu sein.



Weitere Informationen rund um die Messe:
 Messe-Blog: blog.intermodellbau.de
 facebook: facebook.de/intermodellbau
 Webseite: www.intermodellbau.de
Besucher: 77.000
Aussteller: rund 500 aus 18 Ländern

Fotos: Eindrücke INTERMODELLBAU 2019

Quelle / Fotocredit: Westfalenhallen/Silvia Kriens und www.intermodellbau.de

Weitere Links

Deutsche Meisterschaft 1/12 auf der Intermodellbau 2019

Weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport öffnet ihre Tore

Liebevoll gestaltetes Modellbau-Eldorado lockte rund 15.000 Besucher auf die Erfurter Messe

Rückblick auf die „Modell Leben“ auf der Messe Erfurt

#mikanews