GT NEWS!!! Die GT Klasse wächst und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. GT ist gedacht für Einsteiger und erfahrene Piloten, die es etwas ruhiger angehen wollen. Das bedeutet, dass es hier besonders auf die Balance von Speed, Kosten und Spaß ankommt.
Um dies auch weiterhin sicherzustellen, werden wir ein paar kleine Änderungen im Reglement vornehmen. Die sicherlich größte Änderung ist die Einführung von kontrollierten Reifen in GT.
Wir haben uns entschieden hier nur zwei Hersteller zuzulassen, MOBGums und HSpeed. Warum? Weil Hupo und Markus garantieren, dass der Gummi der Reifen identisch ist, nur die Felge ist anders. Reifen anderer Hersteller bieten das Risiko, dass sie zwar einen Reifen mit Streifen anbieten oder machen können, aber dann weiß man nie wirklich was drauf ist. Dadurch wären kontrollierte Reifen wieder völlig sinnfrei.
Ihr fragt Euch vielleicht wo jetzt nun der Vorteil liegt. Das ist einfach. Wir wählen einen Reifen aus, der bei jedem Streckengrip funktioniert. Vielleicht wäre ein bestimmter anderer Reifen auf bestimmen Streckenbedingungen in dem Moment schneller, aber die müsst ihr nun nicht mehr alle in der Kiste haben, weil der Reifen für alle gleich ist. Am Ende spart Ihr eine Menge Geld, da Ihr nur noch einen Reifentyp braucht. Fertig. Gebt uns noch ein paar Wochen für die letzten Tests bevor wir Euch dann die exakten Artikelnummern ankündigen werden.
Die nächste Änderung betrifft die Motoren. Ab nächster Saison werden wir in 17.5 die EFRA und nicht mehr nur die DMC Liste verwenden. Damit habt Ihr etwas mehr Auswahl.
Wir bleiben auch weiterhin bei normalen LMP Chassis, so dass Ihr Euch nicht extra ein GT Chassis kaufen müsst.
Das Mindestgewicht ist noch in der Diskussion und hier ist Eure Meinung gefragt, da die Autos alle sehr unterschiedlich sind. Wir möchten die GT Fahrer daher bitten Ihr Autogewicht (rennfertig ohne Zusatzgewichte) zu kommentieren.
Am Ende bleibt noch eine Sache, die sich auf den Anfang des Posts bezieht. Die GT Klasse ist gedacht für Einsteiger und ältere Fahrer, die es etwas ruhiger haben wollen. Ein Fahrer, der schon zig Rennen gewonnen hat, sehr erfahren ist und immer noch so schnell ist wie die meisten Stockfahrer, sollte auch 13.5 fahren. Wir möchten hier keine harte Regel festlegen, aber wir denken jeder weiß was damit gemeint ist. Wir appellieren also an Eure Rennfahrer-Ehre die GT Klasse auch für die zu lassen, für die sie gedacht ist.
Englische Version
GT NEWS!!!
GT class is growing and becoming more and more popular. The GT class is intended to be for beginners and senior drivers. So speed and costs have to pair with fun at the track.
To ensure that GT class meets these goals we had to adjust the class rules. The biggest change for next season is the implementation of controlled tires in the GT class.
We decided to allow two manufactures of controlled tires MOBGums and HSpeed. Why we did this? Because Hupo and Marcus will guarantee that the foam is identical, only the rim is different. Tires from other manufactures for sure could also make a striped tire but we and you could never be sure if the foam itself is identical and that would make a controlled tire senseless.
You may ask “Where is the advantage of controlled tires?” That’s simple. We choose a tire that works on every track grip level. Maybe this or that foam would be faster on a specific track, but there won´t be a need to have them all your boxes because the tire will be the same for all. So in the end you will safe a lot of money because you only need one sort of tire and it will work. Period. Give us some weeks for the last tests and then we will announce the order number.
The other thing is that we will change the motor list from DMC 17.5 list to EFRA 17.5 list. So you will have more motors to choose from.
We will also stay with normal LMP chassis so there is no need to buy a special GT chassis.
The minimum weight is still in discussion and we would like to get your opinions, because the car weights are so different, we like to ask the GT drivers what their car weighs ready to run without extra weight in it.
The last thing to mention refers to the introduction. As the GT class is intended to be for beginners and senior drivers, we think that a racer who has won races, is well experienced and as fast as the stock guys, he should drive the 13.5 class. We don’t want to set a specific rule but we think that you know what is meant by that. So we appeal to your racers honor to leave the GT class to those which it is intended for.
Die Rennserie: Arena 1/12 League
Quelle: MobGums
Weitere Links
#mikanews