rc-schwalmracer, der Verein im schönen Hessen

Im schönen Hessen ist der rc-schwalmracer in Willingshausen mit dem Schloss Willingshausen als Sehenswürdigkeit zu Hause. Für RC-Car Fahrer gilt eher die RC-Strecke als das Highlight des Ortes,

unweit der Schwalm, einem Fluss im Schwalm-Eder-Kreis. Wie ihr unschwer erahnen könnt, kommt der Vereinsname vom genau diesem Fluss: „Schwalm“ und „Racer“ – ergibt mit dem RC dann rc-schwalmracer.


Unser Titelbild

Woher hat der Verein seinen Ursprung und seit wann gibt es den Verein? Hier eine kleine Historie dazu:

Die Modellsportfreunde Schrecksbach haben sich in 2008 als Modellsportabteilung des MCS Schrecksbach e.V. im DMV gegründet. Anfänglich traf man sich in der Mehrzweckhalle Schrecksbach, um seine Runden zu drehen. Schnell wurde aber klar, dass eine eigene, festinstallierte Rennstrecke her musste. Ende 2009 dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. Am 28. Februar 2010 und rund 800 Arbeitsstunden später war es dann soweit – der „Old School Circuit“ war geboren.



Anfang 2014 waren wir leider gezwungen umzuziehen. Dieses haben wir zum Anlass genommen, eine Modellsporthalle zu gestalten, die professionellen Ansprüchen der RC Car Szene standhält. Mit diesem Ziel im Blick wurde mit viel Engagement und Herzblut in über 1000 Arbeitsstunden die neue Strecke – der Schwalmring – in Willingshausen erschaffen.



Der Schwalmring und Ausstattung:

Der Schwalmring ist eine permanente Flachbahn Indoor Strecke für 1:10 / 1:12, unsere Fußbodenheizung und der hochwertige Teppich garantieren konstante Griffverhältnisse.  Als Meßsystem sind AMB und Robitronic vorhanden.


Blick auf die Zeinhame

Die Halle hat gesamt 350 m², die Strecke bietet auf 200 m² eine Streckendistanz von 80 m.



Das Fahrerlager hat Platz für 45 Teilnehmer, Steckdosen sind an allen Schrauberplätzen vorhanden. Auf dem Fahrerstand gibt es Platz für bis zu 8 Fahrer. Um die Fahrzeuge zu reinigen, ist im Außenbereich eine Druckluftanlage vorhanden.



Folgende Veranstaltungen werden Ausgetragen:

Demnächst: Xray Racing Series

Trainingszeiten:

Die Trainingszeiten sind unregelmäßig Donnerstags und Samstags. Nach vorheriger Kontaktaufnahme, über unsere Homepage, könne aber natürlich auch Terminwünsche entgegen genommen werden. Leihfahrzeuge für Einsteiger stehen zur Verfügung.

Lage der Strecke:

Hessen ist Zentral in Deutschland und stellt somit eine gute Verbindung zu anderen Sportkreisen da, von der A5 (Alsfeld) sind es nur 20 min Fahrtzeit zu uns.

Anschrift: Wolfgang Zellerstraße 6,34628 Willingshausen

Vereinsseite: www.rc-schwalmracer.de

Weitere Links

MAC Lingen e.V. – Ein Verein im Emsland / Niedersachsen

Offroad beim MC-ORC e.V. im Baggerpark Emsland

Vereinsvorstellung – RCMC Ibbenbüren e. V.

Modellbauhalle – RC Indoor Racing & Shop

#mikanews