Im Bundesland Niedersachsen liegt der Ort Celle, welcher auch als südliches Tor der Lüneburger Heide genannt wird. Die Städte Hannover und Braunschweig liegen nicht weit entfernt.
In der Stadt befindet sich der Auto-Schiffsmodellbau-Club Celle mit zur Zeit durchschnittlich 25 Mitgliedern. Nette Leute, die super in Ordnung und hilfsbereit sind. Das schöne ist, man kommt auch mal in gemütlicher Runde auf einen Kaffee oder zum Grillen zusammen, wenn man keine Zeit zum Fahren hat und tauscht sich untereinander aus. Für Neueinsteiger eine gute Gelegenheit, mehr über den RC-Car Sport und die Technik dahinter zu erfahren. Der Verein hat eine permanente Offroad- und auch eine nicht permanente Onroadstrecke.
Gefahren wird Elektro 1/10 Tourenwagen im Maßstab 1:10 in der Turnhalle der Grundschule Vorwerk. Zu jeden Trainings- oder Renntermin wird der Teppich ausgerollt und verklebt. Packen alle gemeinsam an, ist die etwa 25 x 12 Meter große Strecke schnell aufgebaut und es kann gefahren werden.
Nach dem Umbau 2009 der Offroadstrecke am Kiebitzsee (Nähe von Real), können nur noch Elektromodelle gefahren werden. Dort entstand die abwechslungsreiche Strecke mit einigen Sprüngen auf einer Fläche von ca. 43 x 25 Metern. Die Strecke steht alle interessierten Offroadfahrern zum Fahren gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung, die ihren Offroad um den Kurz jagen möchten. Ihr seid gerne gesehen und könnt euch vor Ort ein Bild von der Strecke und dem Verein machen.
Hier ein aktuelle Video der Offroadstrecke:
Am Anfang war das Boot das treibende Element – kleine Historie:
Sechs interessierte Modellbau gründeten 1985 den Verein aus Begeisterung nur für die Boote. Lange hielt das nicht an. Die Zeit war reif für Offroad Verbrenner. Eine Strecke gab es zu dem Zeitpunkt, welche von der Stadt Celle zur Verfügung gestellt wurde. Leider musste wegen dem Lärm auf Elektro umgestiegen.
1998 konnte eine Halle in der Hunäusstraße gemietet werden, in der eine Teppichstrecke entstand. Danach kam eine Asphaltstrecke draußen vor der Halle. Im August 2005 mußte die Halle in der Hunäustraße leider wieder verlassen werden.
Die Renntermine 2019
In den Sommermonaten wird nur Offroad gefahren. Dort gibt es neben den Rennterminen auch die Möglichkeit zu trainieren. Wer mit seinem Offroad auf der Strecke fahren möchte, schaut einfach auf der ASC-Celle mal vorbei und informiert sich über die Zeiten. Alternativ empfiehlt es sich, mit dem Verein Kontakt aufzunehmen und nachzufragen. Übrigens gibt es für Einsteiger und interessierte Leute für RC-Cars extra Termine. Bei diesen könnt ihr mit den Leihfahrzeugen fahren und euch ein Bild von dem Hobby machen. Keine Angst vorbeizukommen. Wir habe alle einmal angefangen und haben die Banden tuschiert. Niemand muss sich da einen Kopf machen. Vor Ort werden euch Tipps gegeben, damit ihr mehr von dem RC-Car Sport erfahren könnt. Der ASC-Celle würde sich freuen.
Derzeit sieht die Planung wie folgt aus:
- 02.06.2019 – Norddeutscher Offroad Cup
- 07.07.2019 – SK-Lauf ORE
- 15.09.2019 – Finale Norddeutscher Offroad Cup
Folgende Veranstaltungen sind nur für Einsteiger / Interessierte gedacht:
- 29.06.2019, 15 Uhr – Im Rahmen der Vorwerker Woche findet auf dem Sportplatz in Vorwerk der traditionelle Kindernachmittag statt. Hier kann man mit unseren Vereinsfahrzeugen auf einem kleinen, abgesteckten Kurs ein paar Runden Drehen.
- 08.07.2019 – Ferienpassaktion der Stadt Celle auf unserer Offroadstrecke. Auch hier bauen wir einen kleinen Kurs auf, Hier können junge Talente ihr Können mit unseren Vereinsfahrzeugen und den DMC Leihfahrzeugen unter Beweis stellen.
- 31.08.2019 – Tag der offenen Tür: Hier können alle RC Car Begeisterte mit Leihfahrzeugen oder ihren eigenen Fahrzeugen auf unserer großen, etwas entschärften Strecke Schnuppertraining machen.
Über regelmäßige Trainings gibt es auf der Homepage und auf Facebook rechtzeitige Informationen:
Winter 2019/2020: Im Winter wird es wohl wieder regelmäßige Hallentrainings in der Sporthalle Vorwerk und Onroad Rennveranstaltungen geben. Bleibt dran.
Quelle / Verein: Webseite des ASC-Celle
Weitere Links
#mikanews