Deutsche Meisterschaft EGTW + F1 2025 beim EMC gestartet

In diesem Jahr ging es zum EMC Marktoberdorf zur deutschen Meisterschaft EGTW + F1 2025 an. Nachdem am gestriigen Fraitag, den 08.08.2025 trainiert werden konnte, geht es heute los mit den gezeiteten Trainings und den ersten drei von fünf Vorläufen gefahren. Nachdem es am Morgen eine Fahrerbesprechung gab, ging es endlich los bei sehr guten Bedingungen. Es wird ein heißes Wochenende werden. Für die DM wurde extra die Sonne bestellt. Nachdem im letzten Jahroe die DM Indoor beim MAC Siersburg ausgetragen wurden, dürfen wir gespannt sein, wer auf Asphalt siegreich sein wird. Mit über 70 Nennungen ist die DM gut besucht, wenn man auf die letzten Jahre zurückblickt. In diesem Jahr sind viele regionale, nationale und international erfolgreiche Fahrer auf der Teilnehmerliste zu finden. Für ein spannendes Rennwochenende ist durch die Teilnehmer gesorgt. Den würdigen Rahmen bietet der EMC Marktoberdorf mit einer schönen Anlage, Catering, überdachten Fahrerstand und Fahrerlagerzelten, in denen die Teilnehmer genügend Platz haben. Die Strecke war nicht einfach zu fahren ist. Es gab einige schwierige Kurvenpassagen und anspruchsvolle Curbs.  

Bei der DM wurden folgende Klassen gefahren:

  • EGF1
  • EGTWFR
  • EGTWHO
  • EGTWSP
  • EGTWMO

Wie schon in Siersburg startete FUN nicht.

Hier für Euch die amtierenden deutschen Meister vom letzten Jahr (Indoor), die in diesem Jahr ihre Titel verteidigen müssen.

EGF1: Thomas Stenger – Xray

EGTWHO: Mirco Thalheimer – Xray

EGTWSP: Max Mächler – Awesomatix

EGTWFR: Roman Borschel – Awesomatix

EGTMO: Sören Sparbier – Mugen

 Hier nun zurück zur diesjährigen DM und der Strecke. Gefahren wurde auf einer Asphaltstrecke, welche eine Streckenlänge von 192 Metern hat. Die vielen Kurvenpassagen mit den unterschiedlich hohen Curbs und der Wiese neben der Strecke sind ein Leckerbissen. Dies erforderte an die Fahrer eine hohe Konzentration, um nicht an den Curbs abzufliegen oder im Gras zu landen. 

 

Live wird das Event am Samstag und Sonntag ausgetragen. Hier der Stream vom Samstag, den 09.08.2025:

Samstag, 09.08.2025

Nachdem am gestrigen Tag trainiert wurde, reisten am Morgen auch die Teilnehmer an, die am Vortag zeitlich nicht konnten. Bevor die Seedings gestartet wurden, gab es die Fahrerbesprechung durch den Veranstalter und Rennleiter, die ihr Team für das Rennen vorstellten. Wichtig war, dass alle Fahrzeuge markiert sein musste, jeder die richtigen markierten Räder auf dem Fahrzeug hatten und die richtige Handout Combo speziell in FWD und Hobby eingebaut ist. Diese wurden vor Ort bereitgestellt. 

Für das leibliche Wohl war bereits gesorgt. Das Catering Team hatte genauso ihre Vorbereitungen abgeschlossen, wie der Verein mit der super Vorbereitung. Die DM konnte beginnen.

9 Uhr:

Es sind die Seeding gestartet, bei denen die besten drei aufeinangefahrenen Runden in die Wertung gehen. Zwei Läufe haben die Fahrer dabei Zeit dies einmal optimal zu schaffen. Im Anschluss geht es mit den Vorläufen in der neuen Gruppeneinteilung weiter. Dies ist auch gleich eine erste Benchmark, wer um die Titel in diesem Jahr mitkämpfen wird.

10:30 Uhr

Das erste gezeitete Training ist beendet. Schnellster in Modified war überraschend Dominic Greiner mit seinem Serpent in einer Zeit von 0:46.224 gefolgt von Sören Sparbier in 0:46.251 und Marc Rheinard in 0:46.314 für die drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden. Es ist ein spannender Kampf, der sich anbahnt. In Formel ist David Ehrbar der Schnellste, Alexander Stocker in FWD, Kevin Schmid in Hobby und wiederum Alexander Stocker in Sport. 

Hier ein Blick auf das Fahrzeug von Dominic Greiner, den Serpent X25. I, Fahrzeug sind schon ein paar neue Teile verbaut, auf die ich in einem Chassisfokus noch eingehe: 

Danke an den EMC für die tolle Streckenvorbereitung und das Umfeld. Bereits am Morgen hatte das Cateringteam leckeres Essen und Trinken vorbereitet.

Im zweiten Seeding purzelten die Zeiten, was abzusehen war. Diesmal konnte in Modified Ronald Völker die Bestzeit in 0:45.840 für die drei schnellsten aufeinandergefahren Runden fahren. Marc Rheinard verbesserte sich leicht und schob sich auf 2 vor. In Sport fuhr Jan Ratheisky in 0:47.983 die Bestzeit, in Hobby war es Kevin Schmidt in 0:53.305, Rpbert Kamphel in F1 in 0:53.936 und Stefan Schulz verbesserte die Zeit aus 0:54.696.

Es folgte in einer kleinen Pause die Vergabe der gesponserten Karosserien von RC-Kleinkram und LMI Racing für die Junioren und jugendlichen Fahrer. Danke dafür. Johannes übernahm dies in Vertretung für den EMC Marktoberndorf.

Start der Vorläufe begann um 12:44 Uhr. Nun wird es spannend um die Startaufstellung in den Finals werden. Nachdem es heute vier Vorläufe geben wird, wird es eine kleine Vorentscheidung um die Startaufstellung geben. Für Sonntag, also morgen steht noch ein letzter Vorlauf an.

14:15 Uhr – Der erste Schlagabtausch ist zu Ende

Der erste Vorlaufdurchgang ist nun zu Ende gegangen. Besonders auffällig war, dass das Fahrerfeld dicht beeinander ist. Eine klaren Favoriten in der ein und anderen Klasse gab es noch nicht. Bevor es für die Fahrer an  den Start ging, wurde die Akkuspannung geprüft. Zum Ende des Laufes durchlaufen die Fahrzeuge alle die technische Abnahme in der die Fahrzeuge gecheckt werden. Dies geht bei der Chassismarkierung, den Reifen, den Handout-Combos, Gewicht und der Karosserie weiter.

In der Formel Klasse konnte sich David Ehrbar den schnellste Lauf sichern. Robert Kempehl  und Chris Grenz folgten dahinter. In der FWD Klasse war es Alexander Stocker der mit einem Sieg vorlegen konnte. Der letzte deutsche Meister Roman Borschel muss noch etwas Gas geben. Er lag auf Platz 2 dahinter und machte deutlich, dass er seinen Titel verteidigen möchte. Kevin Schmid machte in Hobby weiter wo er zuvor in den Seedings aufgehört hatte. Er legte mit einem Laufsieg vor. Hinter ihm liegt Maximilian Weißenbach  und Jonas Kordick. In Sport kann ich die Leistung von David Reib hervorheben. David gewann letzte Woche noch beim Tamiya Euro-Cup Deutschlandfinale in der Klasse Race Truck und schaffte es in Euro TW aufs Podium. Nun zeigte er im ersten Vorlauf mit Platz 2 hinter Jan Ratheisky und vor Max Mächler eine super Leistung. David könnte für eine Überraschung sorgen. In Modified konnte sich Ronald Völker an der Spitze behaupten. Dahinter reihte sich Simon Lauter auf Platz 2 ein, der am Vortag nicht vor Ort war. Trotz des fehlenden Trainings ist Simon super schnell unterwegs. Dicht dahinter liegt Marc Rheinard.  

19 Uhr – Ende für den Tag nach Vorlauf 4:

Kurz vor 19 Uhr zeigte sich der zweite Tag der deutschen Meisterschaft EGTW / F1 beim EMC Marktoberdorf dem Ende entgegen. Am Ende des Tages waren folgende Fahrer die Schnellsten in ihren Klassen:

EGF1: Ehrbar, David
EGHO: Schmid, Kevin
EGFR: Borschel, Roman
EGSP: Ratheisky, Jan
EGMO: Völker, Ronald

Ein Dank an den EMC Marktoberdorf für die Austragung der DM. Die Organisation ist gut, das Catering lecker und rundum eine gute Stimmung. Aktuell gibt es noch leckeres Abendessen beim gemütlichen Zusammensein.

Zuvor mussten die Teilnehmer noch ihre markierten Räder in der TA abgeben. Diese werden dort über Nacht gelagert und morgen vor dem letzten Vorlauf ausgegeben.


Der Bericht wird unterstützt vom Deutschen Minicar Club, dem Dachverband für ferngesteuerten Automodellsport

DMC-Homepage / Dachverband für den Automodellrennsport:  Deutscher Minicar Club


Sonntag, 10.08.2025

Kurz vor 9 Uhr begann der Renntag offiziell mit der Fahrerbesprechung. In der gab es noch letzte Hinweise zum Ablauf und den Reifen.

Danach begann pünktlich um 9 Uhr der fünfte und letzte Vorlauf. Davon werden vier gewertet, was die Sache sehr spannend macht. Bei den Reifen sind die Fahrer begrenzt. Insgesamt stehen zwei Satz in allen Klassen zur Verfügung. In den TW-Klassen werden die Ruddog RR36X, in FWD der RCK -36A XLT und bei Formel die Matrix Reifen gefahren. Diese können auf dem Schmiertisch mit dem bereitgestellten Haftmittel geschmiert werden, was alle machen. Die meisten Fahrer heizen danach die Reifen. In den A-Finale bekommen die TW noch einen Satz zusätzlich (nicht FWD). Nur in Modified ist in jedem Finale ein neuer Satz erlaubt. Hier muss niemand sich Gedanken über die Reifenstrategie machen.  Doch zuvor geht es im letzten Vorlauf um die Finalplätze und die Startaufstellung.

Hier der Stream vom Sonntag, den 10.08.2025:

10:30 Uhr: Der letzte Vorlauf ist nun beendet. Durch den Laufsieg von Tim Wahl und den zweiten Platz von Sören Sparbier behauptete Ronald Völker seine Pole in der Modified-Klasse. Sören schob sich damit auf Startplatz 5 vor. Für Tim ging es auf Platz 9 vor. Schade, da wäre mehr drin gewesen. Jan Ratheisky ist der letzte Fahrer in den Top Ten. In FWD gab es noch eine Änderung. Stefan Schulz gewann diesen Vorlauf und liegt nun auf Platz 3. Dadurch verlor jedoch Roman Borschel seine Führung an Alexander Stocker. Ansonsten blieb es in den anderen Klassen unverändert.
Nun geht es Schlag auf Schlag weiter. 10:45 Uhr ist Start des 1.A-Finals und so geht es Klasse für Klasse weiter. Vor dem A wird in den jeweiligen Klassen das B-Finale gefahren. Für alle gilt, noch dreimal heute fahren.

Die TQ`s:
EGF1: Ehrbar, David
EGHO: Schmid, Kevin
EGFR: Stocker, Alexander
EGSP: Ratheisky, Jan
EGMO: Völker, Ronald

12 Uhr:

Kurz vor der Mittagspause waren die ersten Finalläufe gefahren, welche durchaus für Würze sorgten. Am Ende hatte nur einer richtig Pech. Das war Alexander Stocker in FWD, der vom Start nicht wegkam. Hauptzahnrad war Defekt, so seine Aussage. Das war sehr ärgerlich. Die Gunst der Stunde nutzte Roman Borschel zum Laufsieg. Für Roman rückt das Ziel seinen Titel zu verteidigen ein Schritt näher. In den anderen A-Finals waren die Vorlaufschnellsten erfolgreich. Bei allen ging es vom Start weg bis ins Ziel ohne Probleme. Hier die Sieger von den ersten A-Finalen:

  • EGF1: Ehrbar, David
  • EGHO: Schmid, Kevin
  • EGFR: Borschel, Roman
  • EGSP: Ratheisky, Jan
  • EGMO: Völker, Ronald

14 Uhr: Die zweite Finalrunde brachte einige interessante Erkenntnisse. David Ehrbar fuhr erneut einem Start-Ziel-Sieg und dem deutschen Meistertitel entgegen. In der Klasse FWD war es diesmal Alexander Stocker, der vom Start weg einem fast ungefährdeten Sieg entgegen fuhr. Ein grober Schnitzer vor dem Fahrerstand wäre ihm fast zu Verhängnis geworden. Roman Borschel behauptete Platz 2, nachdem Stefan Schulz plötzlich wegen technischen Defekt aufhören musste. In Hobby knüpfte Kevin Schmid an seine starke Performance aus den Vorläufen und A1 an. Kevin siegte verdient und ist neuer deutscher Meister EGTWHO. In SP war es Lukas Ellerbrock, der jetzt seinen neuen Reifensatz einsetzte, was ihm nach einem spektakulärem Überholmanöver an Jan Ratheisky den Laufsieg bescherte. Einen fulminanten Lauf erwischte Max Mächler, der am Start auf den letzten Platz zurückfiel und bis auf Platz 3 noch fuhr. Wahnsinn. In Modified war es wiederum Ronald Völker, der seinen Lauf gewann. Damit bleibt nur noch der Kampf um den Vizemeistertitel hinter ihm offen. Hier sind es Christopher Krapp und Dominic Greiner, welche die besten Chancen darauf haben.

16 Uhr:

Mit dem Sieg ließ im zweiten Finale ließ Lukas Ellerbrock den Kampf um den Titel offen. Vor dem letzten Finale lagen die Karten bei Lukas Ellerbrock, der vom Start weg am Heck von dem Fahrzeug von Jan Ratheisky hin. Mit einem super Überholmanöver schob er sich in Führung. Diesmal war es Enrico Jung, der ihm folgte. Jan Ratheisky verlor mit den nachlassenden Reifen den Anschluss, aber dann machte Lukas Ellerbrock einen Fehler und das Fahrzeug rollte übers Dach. Damit waren nicht nur Enrico Jung und Jan Ratheisky an ihm vorbei. Alexander Stocker und David Reip konnten diesen Fehler nutzen und sich in dem Lauf wertvolle Punkte für eine bessere Platzierung in der Gesamtwertung holen. An der Spitze siegt Enrico Jung vor einem überglücklichen Jan Ratheisky, der nach dem turbulenten Finale doch noch deutscher Meister 2025 wurde. Dramatischer kann ein Finale fast nicht ausgehen. Zuvor hatten David Ehrbar (F1), Kevin Schmid (EGTWHO) und Ronald Völker vorzeitig ihre DM-Titel nach 2 Läufen eingefahren. In der Klasse FWD machte es Alexander Stocker unbewusst spannend. Im ersten Finale blieb er an seinem Startplatz wie bereits erwähnt wegen eines defekten Hauptzahnrades stehen und musste alle vorbeilassen. Die Gunst der Stunde nutzte der Vorjahressieger Roman Borschel zu einem Start-Ziel-Sieg vor Daniel Pöhlmann, der sich rundenlang gegen die Angriffe von Stefan Schulz verteidigen konnte. Im zweiten Finale lief es für Alexander Stocker besser. Er setzte sich vom Fahrerfeld ab und fast wäre ihm ein Fehler zum Verhängnis geworden. Jedoch war der Helfer schnell genug. Er siegt sicher vor Roman Borschel und Daniel Pöhlmann. Damit war die Titelentscheidung vertagt in Lauf 3. Hier wieder das gleiche Bild wie aus Lauf 2. Alexander Stocker fuhr vorne weg, bis ihm genau an derselben Stelle wieder ein Fehler passierte. Diesmal war Roman Borschel näher dran und versuchte in den letzten Runden noch in Führung zu gehen. Im Ziel trennten die beiden nur 0,3 Sekunden. Herzlichen Glückwunsch an Alexander Stocker zum Titelgewinn. In der Modified-Klasse stand der Sieger mit Ronald Völker nach zwei Finalen fest. Damit stand Christopher Krapp in der „Pole Position“, welche er vom Start weg ausnutzen konnte. Dann passierte ihm ein Fehler und er viel weit zurück. Nun in Führung war Dominic Greiner, der auf Kurs war, Vizemeister zu werden. Doch auch er blieb nicht fehlerfrei und fand sich im Positionskampf um Platz 4 mit Christopher Krapp und anderen Fahrern wieder. Dies war die Chance für Simon Lauter. Simon Lauter machte es besser. Bis ins Ziel konnte er diese Führung verteidigen und sich die Vizemeisterschaft holen. Was für ein Lauf. Dominic Greiner folgte ihm auf dem Podium vor Christopher Krapp und Dominik Schmid.

Hier gelangt ihr zum Endergebnis und den Siegerbildern

 

Verein: EMC Marktoberdorf

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