Start zum WarmUp der EURO GT 2019 und GTS-Ost beim MRC Leipzig e.V.

Da war noch Platz im Fahrerlager nach dem heutigen Trainingstag zum Beginn in das Rennwochenende zum WarmUp zur EURO GT 2019, GTS-Ost und SK-Lauf VG beim MRC Leipzig e.V. auf der großen RC-Car Rennstrecke unweit des Leipziger Messegeländes.


Die Strecke

Wer bereits angereist war, konnte sich glücklich schätzen. Das Wetter passte soweit und auf der Strecke war reichlich Platz eine optimale Fahrlinie zu finden. Erstaunlich, dass so wenig diesen Trainingstag nutzen. Bereits vor Ort waren Engländer und ein Fahrer mit seinen Eltern aus Zakreb / Kroatien, dass mit über 900 km Entfernung nicht gerade um die Ecke liegt. Als Fahrzeug setzt er auf einen radikalen Umbau eines auf der JQ Black Edition mit Teilen u. a vom Serpent, dem Tank von Kyosho und einem Eigenbau C-Hub mit 0 Grad Nachlauf, was insgesamt 8 Grad ergibt, wenn wir den Kickup der Chassisplatte hinzurechnen. Mal schauen  wo er sich am Ende platzieren wird.



„Top Strecke, die macht Spaß zu fahren, anspruchsvoll, super zu fahren“…. da waren sich die angereisten Teilnehmer einig. Dies zeigte sich beim Blick auf die Strecke, als die Fahrzeuge um den Kurs fegten. Einfach super anzusehen, egal ob es ein Serpent, Team C, SWORKz, Hot Bodies, Mugen war.

Übrigens hatte der MRC-Leipzig nicht nur die Strecke top vorbereitet und es grünte der Rasen wieder) en letzten Sommer war es zu trocken), sondern eine neue Anzeigetafel gebaut, auf der nun mehr Informationen angezeigt werden können. Super, neben dem Fahrer kann die letzte oder die Schnellste angezeigt werden. Die aktuelle Position natürlich auch weiterhin. Genial und gut für die Mechaniker in der Boxengasse.



Weiter ging es am Samstag mit zu Beginn den Trainingsläufen, bevor nach dem Mittag die Vorläufe starten. Da nicht alle Teilnehmer am Freitag angereist waren, sind die Zeiten von heute eher mit Vorsicht zu genießen. Morgen könnte der ein und andere Fahrer die Reihenfolge durcheinander bringen.



Leider spielte das Wetter am Samstagmorgen nicht ganz mit. Regen und so verschieben sich die Vorläufe auf den späten Nachmittag. Gefahren wurde dann auf der abgetrockneten Strecke noch drei Vorläufe, wobei Lauf 3 nass (abgebrochen) wurde.

Hier der Stand:

GT3-Cup
  1. Thomas Sonne
  2. Michael Müller – Serpent
  3. Sven Schulz
1/8 Nitro GTS
  1. Denis Mlivi’c
  2. Uli Westenfelder – Sworkz S35-GT
  3. Roger Capellemann
  4. Marcus Unger
  5. Stefan Augustin
  6. Luc Despontin
  7. Kevin Stoll
1/8 GTE 4S
  1. Jochen Janik – HB
  2. Uli Westenfelder – Sworkz S35-GTE
  3. Fabian Junge
  4. Samuel Soetje
  5. Mario Stöhr
  6. Marcel N. Thöma
  7. Thomas Felke
Sonntag:

Strahlender Sonnenschein in Leipzig. Nun ging es richtig los und das mit dem letzten Vorlauf. Wer es danach ins A-Finale schaffte, durfte sich Chancen auf den Sieg machen. Doch da spielten die beiden TQ `s in den Elo-Klassen nicht mit. Michael Müller und Jochen Janik machten gleich nach zwei Finalsiegen den Sack zu und konnten siegreich die Strecke verlassen.

Ganz anders in Nitro 1/8, da musste der Führenden nach den ersten Minuten in die Box, als er beim Überrunden „getroffen “ wurde. Danach kam es zu einem packenden Positionskampf zwischen Holger Schmidt, Marcus Unger, Uli Westenfelder, die sich einen heißen Fight lieferten. Marcus ereilte dann ein Defekt und plötzlich war Uli vorn. Unglaublich, er hatte ein kleine Aufholjagd hinter sich gebracht. Dank seinem Helfer Fabian Junge, der seinen Sworkz tankte, gewann er das 45 minütige Finale. Unglaublich, erstes Nitro-Rennen mit nagelneuem Motor und schon der Sieg. Glückwunsch.

Die Ergebnisse könnt ihr bei MYRCM sehen:

Online Reports Onlinestreaming

Mehr Informationen und Ergebnisse folgen.

Hier ein paar Bilder:


Vereinswebsite: Zum Verein

Quelle: EFRA 1:8 EUROpean GT Race

Weitere Links

Uli Westenfelder vom Minidrom OWL im Interview kurz vor dem WarmUp zur Euro GT 2019

SWORKz S35-GTE

1:8 GTS Ost Lauf auf dem TAMIYA – Raceway Sonneberg

Deutsche Meisterschaft VG5 TW beim MRC-Leipzig e.V.

#mikanews