7.Tamiya Eurocup Austria bei den TSA Speedfreaks

In der schönen Steiermark fand am Wochenende 01/02.06.2019 der 7. Tamiya Eurocup Austria bei den TSA Speedfreaks in Krieglach statt.



Das Fahrerlager bot den geannten Fahrer ausreichend Platz. Mit 39 Nennungen war das Rennen gut besucht. Klar war, dass es zu spannenden Läufen kommen würde. Mit am Start waren Jugendliche, welche in Stock vorwiegend fuhren, aber auch Fahrer die in den anderen Klassen in der Tabelle vorne zu finden sind. Da hieß es beim Rennen, weiter Punkte für die Rangliste zu sammeln.



Der wunderschöne Club liegt mitten im Ort Krieglach. Durch den Trubel wurden viele Zuseher angelockt, die sich die spannendenRennen von den Zäunen aus, ansahen. Viele Kinderaugen und Väteraugen glänzten. Der selektive Kurs hatte einiges zu bieten. Schnelle Gerade mit leicht abfallender Kurve, kleine Hügel, Doppel-Omega und einige Knackpunkte, wo man schnell ein paar Zehntel liegenlassen konnte.



Stock

Die Klasse Stock ist fest in der Hand der Jugend! David W. sicherte sich TQ vor Fabian F und Marcel L. . Martin S. kämpfte tapfer gegen die Jungs, hatte aber auf dem schwierigen Kurs das Nachsehen und musste sich Rang 4 begnügen.



Podest:

  1. David Weissenböck
  2. Fabian Fuhrmann
  3. Marcel Lenz
  4. Martin Sarközi


TopStock:

TQ holte Miga vor Walter Weissenböck, der mit Pech auf Rang 2 fuhr und Wolfi Schober. Auf den Plätzen Alex Holzeis. und Stefan Engelmayer, der erstmalig auf dieser schwierigen Strecke fuhr. Dominik Holzeis hatte mit Setupproblemen seines TA05V2 zu kämpfen und kam auf Rang 6

In den Finalläufen setzte sich Miga mit 2 Laufsiegen vor Wolfi Schober und Walter Weissenböck durch. Vierter wurde Alex Holzeis. Mit dem zweiten Sieg in Folge übernahm Miga die Meisterschaftswertung vor Walter Weissenböck.



Podest:

  1. Miga
  2. Wolfgang Schober
  3. Walter Weissenböck
  4. Alex Holzeis


RaceTruck:

Hier trat der Wiedereinsteiger Thomas Yogi P. an, der nach 15 Jahre Tamiya Cup Abstinenz wieder Lust und Laune auf Racing verspürte. Das er nichts verlernt hat mussten seine Mitkonkurrenten erfahren und Yogi sicherte sich TQ vor Martin H. und Markus F. Der Truck von Martin S. schien besser zu gehen als sein Stockauto und Martin S. kam auf Rang 4.

Auch die Finale dominierte Yogi und siegte vor Martin H. und Markus F.



Podest:

  1. Thomas ‚Yogi’Plank
  2. Martin Holzeis
  3. Markus Fuhrmann
  4. Martin Sarközi


M-Chassis:

Auch hier gab es 2 Quereinsteiger. Markus und Fabian Fuhrmann traten mit M07R in der Mini-Klasse erstmalig an.

Der Lokalmatador Robert Lengauer war aber auf seiner Heimstrecke nicht zu schlagen.ts dem Er sicherte sich TQ vor Flo Scheer und Fritz Kellner. Auf den Plätzen Wolfgang Schober und Markus Fuhrmann. Die Finalläufe verliegen spannend. Robert setzte sich aber letzlich doch klar durch. Fritz Kellner sicherte sich Rang 2 vor Markus Fuhrmann und Alex Holzeis.



Podest:

  1. Robert Lengauer
  2. Fritz Kellner
  3. Markus Fuhrmann
  4. Alex Holzeis


EuroTW:

Im Rahmen der EuroTW Klasse wurde auch der CLublauf der TSA Speedfreaks ausgetragen, Hier gab es ein A und B Finale.

Die Hausherren der TSA Speedfreaks dominierten auf Ihrer Heimstrecke und Thomas Rosegger sicherte sich TQ vor Alex Hochegger, Christoph Fritz und Flo Scheer.

Auf den weiteren Plätzen  die TEC Piloten Walter Weissenböck, Fritz Kellner.



Podest A.

  1. Thomas Rosegger
  2. Alexander Hochegger
  3. Flo Scheer


Podest B

  1. Martin Holzegger
  2. Christian Karl
  3. Gerhard Jance
  4. Jasim Karl


Nach der Verlosung der Tamiya-Gutscheine und der anschließende Siegerehrung war ein erfolgreiches und spannendes Rennwochenende leider auch wieder zu Ende.

Danke an den TSA Krieglach für die Top-Veranstaltung und das exquisites Buffet!

Vielen Dank an Michael Miga für den Bericht.

Quelle und mehr Informationen auf der offiziellen Tamiyacup Seite von Österreich: –Tamiyacup Österreich–

Weitere Links

6.Tamiya Eurocup Austria beim 1.MRC Wiener Neustadt

Outdoor startete das 5.Tamiya Cup Rennen beim RCC Grafenwörth

Tamiya präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

TAMIYA EURO-CUP DEUTSCHLAND-FINALE 2018 – Rückblick

Tamiya – Neuheiten Juni 2019

#mikanews