Am letzten Wochenende fand beim RC-Speedracer auf der permanenten Kunstrasenstrecke ein SK-Lauf für die 1/10 Offroader der Gruppe Ost statt. Die Rennleitung übernahm Marina Falk und Ronny Amft übernahm in Abwesenheit von Andreas Liebermann, der beim Vatertagsrennen in Schwedt war, die Zeitnahme.
Die Strecke selbst war zum Vorjahr unverändert. Von außen mag diese sehr einfach aussehen, aber der Table am Ende der Gerade musste gut angebremst werden, ohne ins Schleudern zu geraten. Dann folgten zwei Doppelsprünge mit anschließenden Rechtskurve welche in eine schnelle und nicht leicht zu fahrendes Doppel-S führte. Das war eine Schlüsselstelle, an der man Zeit gutmachen konnte. Danach mit Vollgas an der Boxengasse entlang und anbremsen, um die 180 Grad Kurve zu nehmen. Mit Schwung nun den Doppelsprung nehmen und erneut ging es 180 Grad in die andere Richtung. Schikane, Doppelsprung und ab ging es auf die Gegengerade zum Table.
Bei diesem Rennen konnte sich der amtierende Deutsche Meister ORE2WDST vom letzten Jahr auf der DM in Hellenthal gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Die beiden Standard-Klassen waren fest in seiner Hand. Bei Mirko kommt der Erfolg nicht nur von seinem fahrerischen Können. Vor den Rennen bereitet er seine Fahrzeuge perfekt vor und macht sich Gedanken, wie er diese noch besser und schneller machen kann. Da hilft ihm seine Erfahrungen, welche er über die Jahre gesammelt hat. Was passiert, wenn man was ändert, um das Fahrzeug schneller zu machen. Da sei euch gesagt, probiert verschiedene Setups im Training und auch beim Rennen aus, um euer Fahrzeug besser kennenzulernen. Öle, Federn, Stabis und Einlagen können die entscheidenden Zehntel zum Rennsieg sein. hier nun das Ergebnis des Rennens:
ORE2WDST
- Mirko Morgenstern
- Gerrit Mazana
- Eberhard Beck
ORE4WDST
- Mirko Morgenstern – Xray
- Carsten Kirsch
- Dietmar Spieß
ORE4WD
- Armin Nagel
- Arne Schmiedeberg
- Marc Röder
ORE2WD
- Martin Porges
ORETR2
Mirko Morgenstern
Mehr über den Verein erfahrt ihr hier: RC-Speedracer
Weitere Links
Bildergalerie der Deutsche Meisterschaft ORE2WD 2018 beim Eifel-Elos
#mikanews