Der neue Awesomatix A800FX ist nun auf dem Markt und sorgte für Aufsehen durch seine Motorposition. Geblieben ist das Gesamtkonzept….bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen FWD, auch Front Wheel Drive genannt. Angetrieben ist nur die Vorderachse. Wie dies bei dem Fahrzeug umgesetzt wurde, könnt ihr hier im Aufbau sehen, welchen niemand anders als Max Mächler (Mitentwickler) dokumentiert hat und bei RC Kleinkram auf Facebook zu sehen war. Danke, dass wir dies übernehmen durften. Übrigens gibt es das Fahrzeug mit Kohlefaser-, aber auch mit Aluminium-Chassis. Welches Chassis, auf welcher Strecke am besten gehen wird, werden wir in den nächsten Wochen erst sehen. Übrigens wird das Fahrzeug in der RCK-Challenge sicher zu sehen sein. Stefan hat bekanntgegeben, dass es eine FWD-Klasse geben wird.
Nun geht es um den Aufbau.
Darin verbirgt sich der Awesomatix A800FXC
Die vordere Radträger und Antriebswellen. Der FX verwendet die gleichen AM06WL Radträger wie der 4WD – hat allerdings neue Lenkhebel (AM14FX) die an die Geometrie der neuen Lenkung angepasst wurden. Die Antriebswellen IFJ sind ebenso bereits enthalten.
Auch der hintere Radträger ist identisch zum 4WD. Da der FX jedoch hinten keine Antriebswellen besitzt musste eine neue Radachse her. Durch eine neue Schraubenform wird das Ganze in Position gehalten.
Die Radachse und der Sechskantmitnehmer bestehen jetzt aus einem Teil.
So sieht die Radachse von innen aus. Die Kragenschraube sorgt dafür, dass die Radachse nicht durch die Lager rutschen kann.
Die Dämpfer im zusammengebauten Zustand. Im Baukasten sind die Dämpfer bereits fertig gefüllt – mit 500cSt Öl. VORSICHT: Nicht die SS3X3 Schrauben mit denen SPR02X gesichert wird überdrehen. Sonst wird das Gewinde im Rotor AT41-2 zerstört.
Die Chassisplatte (in diesem Fall aus Carbon) mit den montierten Querlenkern und Stabihaltern. Die langen Querlenker C04M1-LA sind beim FX bereits Serie!
Vorne werden die C04M1+9.0 Querlenker montiert. Zu unterscheiden im Vergleich zu den hinteren C04M1+8.0 an ihrer Form (siehe äußerste Spitze).
…und im Vergleich dazu die hinteren Querlenker C04M1+8.0
Beim Blick von unten auf das Chassis fällt die besonders schlanke Taille im Heckbereich auf. Diese Form ist notwendig um den benötigten Flex zu generieren und gibt dem Auto gleichzeitig seine charakteristische Optik.
Motorhalter und Riemenrad sind zwei völlig neue und eigenständige Konstruktionen für den FX. Das Riemenrad ist – inkl. Rückwand – vollständig aus Alu gefertigt. Der Motorhalter bietet verschiedene Flex Optionen.
Der vordere Riemen (übrigens von BANDO) muss zusammen mit dem Riemenrad montiert werden. Andernfalls ist es nicht möglich den Riemen dazwischen zu bekommen.
Für das radikal neue FWD Design war es notwendig alles so weit vorne positioniert wie möglich zu montieren. Eine normale Doppelarm-Lenkung hätte deshalb nicht ins Auto gepasst und eine komplette neue Konstruktion war auch an der Lenkung notwendig.
So sieht die Lenkung zusammengebaut aus. Tipp: Nutzt etwas Fett / Seife / Öl in der Führung von P49 bevor ihr sie aufsteckt. Die äußeren Elemente ST152 wurde aus Stahl gefertigt um zusätzliches Gewicht ins Auto zu bekommen. Die Lenkung ist derart spielarm – nahezu spielfrei. Genial!
Achtet beim Zusammenbau darauf, dass der Riemen UNTER der Lenkung durch geht. …ansonsten bekommt ihr später Spaß und lernt eure Schrauben noch einmal kennen
Ein Blick von oben – schaut wie krass weit die Lenkung vorne ist!
Die vorderen Bulkheads und Dämpferhalter sind vom 4WD bekannt.
Die Schrauben in AM88L / AM88R sollten in diesem Schritt noch nicht vollständig fest angezogen werden. Ansonsten ist es später nicht möglich die Dämpfer zu installieren.
Mit dem Entfernen einer einzigen Mutter (AT55M) könnt ihr das Hauptzahnrad tauschen. Dem Baukasten liegt KEIN Hauptzahnrad bei. In dem Fall wird jetzt ein AXON Zahnrad mit 100 Zähnen in 64dp verwendet. Der A800FX hat eine interne Untersetzung von 1.9 (38/20) – genau wie der 4WD.
Der einteilige Servohalter ist ebenso ein alter Bekannter aus dem 4WD. Stabil und zuverlässig – genau so wie ein Servohalter sich verhalten sollte!
Super enger Abstand zwischen dem Servohalter und dem Motorhalter. Alles am Limit – um die bestmögliche Balance links / rechts zu gewährleisten!
…es wird zeit die vorderen Dämpfer zu montieren!
Jetzt können die Dämpferhalter AM88L / AM88R auch richtig angezogen werden. OHNE, dass man sich Tweak ins Auto holt
Im Heckbereich gibt es einen sofort sichtbaren Unterschied zum 4WD. Hier wurde nicht einfach nur das Diff weggelassen. Richtige Bulkheads sind hier nicht notwendig – denn es gibt keinen Antriebsstrang. Awesomatix wählt daher eine komplett eigenständige Lösung.
Die vier Alu Pfosten AT157 ersetzen die bisherigen Bulkheads. Der Carbon Karosseriehalter C105 sorgt dabei für die notwendige Versteifung. Der Dämpferhalter AM08L-FX könnte den ein oder anderen A700 Fahrer an Früher erinnern
Die Detailansicht des Heckbereichs. Die „Standardlösung“ bei den FWD Tourenwagen hat rund 10cm lange Karosseriehalter die nach oben stehen und die ganze Fuhre zum Wackeln bringen. => keine Option für Awesomatix! Die horizontale Karosseriebefestigung erlaubt eine optimale Befestigung der weit verbreiteten Hatchback Karosserien.
Die Montage der hinteren Dämpfer ist wirklich einfach.
Ansonsten gibt es am Heck nicht viel zu sehen. Wenig Material – aber ausreichend viel um damit schnell zu sein.
Zeit die beiden Oberdecks zu montieren. Das zweiteilige Design erlaubt viele unterschiedliche Setup Möglichkeiten um das Auto an die jeweilige Strecke anzupassen.
Aufpassen gilt bei der Montage des vorderen Oberdecks. Die Schraube ST019 passt nur von einer Seite richtig!
Hinten drin
Sieht schon mal gut aus.
Die Stabis sind identisch zum 4WD. Sie funktionieren perfekt, sind kugelagelagert… einfach so wie es sein sollte!
Bitte auf die Verwendung des richtigen Lochs in P05 achten! Das kleine Loch für die 1.0 oder 1.1mm Stabis – das große nur für den 1.2mm Stabi!
Das Kegeldiff – mit dem serienmäßigen Alu Gehäuse – ist bewährte Technik aus dem A800X. Nehmt euch Zeit beim Zusammenbau. Zähes Öl braucht Zeit. Wir empfehlen zum Start 200.000cSt. Aber auch 100.000cSt ist kein unrealistischer Wert auf Asphalt. Die oberen Querlenkerhalter sind eigens für den FX designt worden und auf die langen unteren Querlenker optimiert.
Nachdem das Diff eingebaut ist, ist der komplette Antriebsstrang fertig gestellt. Die Riemenspannung lässt sich wie beim 4WD über exzentrische Lagerschalen einstellen.
Der anstrengendste Teil des Zusammenbaus sind die R/L Gewindestangen. Und davon hat Awesomatix ganz schön viele… TIPP: Ein Tropfen Öl in den Kugelpfannen macht die Montage DEUTLICH einfacher.
Fast Fertig
Blick auf die Hinterachse
Blick auf die Vorderachse
Eines der konstruktiven Highlights am FX ist der Rammer. Dieses Gewicht wird zwischen Kunststoff- und Schaumstoff Frontrammer geschraubt und beeinflusst die Gewichtsbalance enorm! Wer Feintuning betreiben will kann weitere runde Schraubgewichte montieren.
Der Schaumstofframmer P15FX wurde dementsprechend ausgespart um Platz für die Gewichte zu schaffen.
Das Gewicht der einzelnen Platte liegt alleine bei rund 65.
…mit Zusatzgewichten kommt man bis auf 110g!
Die Montage auf dem P14X Rammer ist dabei super einfach.
Fertig eingebaut sieht man es kaum noch. Die Änderung der Gewichtsbalance ist eines der WICHTIGSTEN Stellelemente am Auto. Unterschätzt diese Möglichkeit nicht wenn ihr euer Auto abstimmt!
…von Vorne sieht man es gar nicht mehr. Der Schaumstofframmer ist etwas dicker als gewohnt – damit er immer noch stabil ist – trotz Ausfräsungen
Der letzte Schritt. Rammer, hintere Karosseriehalter und die Akkuhalter werden montiert.
NICHT vergessen: Der Akku muss immer etwas Spiel haben. Er darf NICHT im Auto klemmen. Wer den Akku einklemmt verspannt sein ganzes Auto.
Die hinteren Karosseriehalter können in der Länge abgeschnitten werden wenn ihr eure Karosserie angepasst habt. TIPP: Montiert die inneren Karosserieklammern mit 3-4 Löchern Abstand zur Karosserie. Ihr erlaubt der Karosserie so etwas Spielraum – sinnvoll wenn euer Hintermann mal anklopft.
Fertig. Fehlt noch die Elektronik, Reifen und Karosserie….
In einem weiteren Post hat Max erklärt, wie er die Karosserie angepasst wurde.
Max zeigt, wie er die Protoform Europa Karosserie auf seinen A800FX montiert
Zuerst die Karosserie an der unteren Kanten ausschneiden
Next up i check the position of the shell on the car. If you cut the front edges of the foam bumber a tiny bit, then the EUROPA shell fit just perfect and you don’t even need some foam inside the shell. In this position to shell is mounted neutral which is always a good and safe position for every bodyshell.
I recommend to make the front holes first. To be able to get the correct position, i removed the rear horizontal bodyposts. Now the body has only contact on the front post. Its important to get the rear end of the shell to the proper height at this stage, otherwise your holes will be not correct because of an angel distortion.
Die Höhe anpassen. Max macht dies mit Pappe, um die richtige Höhe anzupassen
Jetzt könnt ihr die vorderen Löcher markieren und bohren.
Die Karosserielöcher vorne bohren und die Karosserie positionieren, damit die hinteren Karosserielöcher gebohrt werden können.
Nun die hinteren Karosserielöcher anzeichnen und danach bohren
Passt
Fertig. Hinten etwas höher als vorne
Jetzt die Radausschnitte ausschneiden. Max nimmt dafür einen Kreisschneider
Fertig
Die fertige Karosserie auf dem Fahrzeug
UVP : 469,90€
Quelle: , Max Mächler
Weitere Links
Awesomatix A800FX – Der FWD
Gelungene Premiere des Xray T4F
Destiny RX-10FF – Der neue FWD
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