DEUTSCHE MEISTERSCHAFT ORE2WD / ORE2WDST IN ANDERNACH

Zwei straffe Tage stehen für die Deutsche Meisterschaft auf dem Programm. Training, Vorläufe und die Finals bis zum Sonntag, den 8.September 2019. Am Nachmittag diesen Tages werden die Sieger bei der Siegerehrung ihre Pokale überreicht bekommen.

In Rennen gehen die beiden amtierenden Titelverteidiger Mirko Morgenstern (ORE2WDST) und Jörn Neumann (ORE2WD) mit dem Ziel, ihre Titel von der letztjährigen DM beim MAC Eifel-Elos in Hellenthal zu verteidigen. Ob ihnen dies gelingt, werdet ihr im Laufe des Berichtes erfahren.


Jörn Neumann
Mirko Morgenstern

Der Austragungsort ist der Tonisport Arena33 International R/C Raceway in Andernach. Die tolle Modellsportanlage besteht aus einer Indoorstrecke (variable für On- / Offroad) und der Offroadstrecke im Freien, auf der die diesjährige Deutsche Meisterschaft ORE2WD und ORE2WDST am 07./08.September 2019 ausgetragen werden wird. Im Gegensatz zum letzten Jahr beim MAC Eifel-Elos ist die Strecke anspruchsvoller vom Streckenlayout und den teilweise größeren Sprüngen. Da sind die Teilnehmer gefordert, eine gute Fahrzeugabstimmung zu finden. Viele taten dies bereits im Vorfeld der DM im Training oder bei der Teilnahme an einem der letzten Rennen auf der Strecke. Das Highlight war das WarmUp zu dieser DM, welches Marcel Schneider (ORE2WD) und Max Montermann (ORE2WDST) als Sieger beendeten. Marcel Schneider hat nach seinem Sieg vor Luca Rau beim WarmUp seine Titelambitionen angemeldet, wenn da nicht Jörn Neumann als amtierender Titelverteidiger wohl die besten Karten für einen weiteren Erfolg in den Händen hält. Kaum einer im Fahrerlager wird dies bezweifeln.

Samstag, 07.09.2019

Der Tag begann mit einer regennassen Strecke. Glücklich ist niemand damit. Im Fahrerlager waren die Teilnehmer mit Schrauben beschäftigt,um die Fahrzeuge auf Regen abzustimmen.



Der Start wurde etwas verschoben wegen dem Regen. Um 9:15 Uhr gab Rennleiter Bruno Czernik das Training frei. Bruno ist so erfahren, dass ihn nahezu nichts aus der Ruhe bringt. Viel zu tun hat die technische Abnahme bis zum Start des ersten Vorlaufes. Alle Fahrzeuge müssen diese durchlaufen. Die Fahrzeuge werden auf Herz und Nieren geprüft, ob diese dem Reglement entsprechen. Aufkleber drauf – Kontrolle ist abgeschlossen. Keine Angst, die Fahrzeuge werden im Laufe des Rennwochenendes weiterhin kontrolliert. Fairness geht vor. Zum Glück hörte der Regen auf, aber die Strecke blieb feucht.

Modified / Standard

Dem geschulten Leser wird nicht entgangen sein, dass zwei Klassen gefahren. ORE2WD und ORE2WDST ist die offizielle Bezeichnung vom DMC, manch einer sagt 2WD oder die heckgetriebenen Buggys dazu. Diese sind in zwei Klassen aufgeteilt. Wo der Unterschied liegt, erklären wir euch kurz: In 2 WD Standard dürfen 0-Boost Regler nach EFRA Reglement oder der Citrix Sport Club Race gefahren werdn werden. Die Wahl der Motoren ist etwas eingeschränkter zum EFRA-Reglement. Dafür gibt es vom DMC eine eigene Homologationsliste für die erlaubten 13,5 Turn Motoren.


 Dachverband

Seid Live bei YouTube dabei, wenn Jörn Neumann versucht seinen Titel in der Klasse ORE4WD zu verteidigen. Es wäre  sein Titel Nummer 12 in diese

12 Uhr am Samstag ging es bei regnerischem Wetter weiter. Zuvor gab es die obligatorische Fahrerbesprechung durch den Rennleiter Bruno Czernik und Robert Gillig, der als ORE Referent ein paar Worte an die Fahrer richtete. Für den reibungslosen Ablauf sorgt Uwe Baldes als Zeitnehmern und Daniel P. Hoffmanns als Schiedsrichter. Zusammen sind die vier ein erfahrenes Team.

In den beiden Trainings stellte sich heraus, dass die Strecke sehr rutschig ist. Teilweise rutschte das Heck der Fahrzeuge beim Beschleunigen weg. Da gibt es noch einiges zu tun für die Fahrer im Fahrerlager. Nach den ersten beiden Trainingsläufen ergab sich folgende Reihenfolge. Im anschließenden gezeiteten Training ging es um die neue Gruppeneinteilung für die Vorläufe, um die Teilnehmer nach Fahrerstärke in die Gruppen zu verteilen. Unterschiede zu den bisherigen Trainings an der Spitze gab es kaum. Marecel Schneider bliebt Schnellster in Modified und Jürgen Kropp blieb mit fast 2 Sekunden Vorsprung genauso dominant, wie zuvor. Unglaublich wo er die Zeit gut machte.

ORE2WD
  1. Marcel Schneider – Asso – 1:23.344
  2. Jörn Neumann – Schumacher – 1:23.373
  3. Tom Maquel – Asso – 1:23.499
  4. Michael Lepuschitz – Schumacher – 1:24.187
  5. Moritz Lautenbach – Schumacher – 1:24.317
ORE2WDST
  1. Jürgen Kropp – Asso – 1:24.269
  2. Max Montermann – 1:25.031
  3. Mirko Morgenstern – Asso – 1:27.295
  4. Tim Kunz – Xray – 1:27.528
  5. Felix Stahmer – 1:27.574

Die Vorläufe begannen ab 14 Uhr mit dem ersten der drei Vorläufe am heutigen Tag. Die Standard-Klasse machte den Anfang. MMit Spannung erwartete man den Start der Gruppe 4 mit den schnellsten Fahrern aus den Trainings. An der Spitze ging es hin und her zwischen Jürgen Kropp, Tim Kunz und Max Montermann, aber auch der junge Mick Burbach wie auch Tim Dübel waren in Schlagdistanz. Unglaublich wie eng es in dieser Klasse zugeht. Obwohl Jürgen in der schnellsten Runden über eine halbe Sekunden scheller als Max war, konnte er den Lauf nur um Haaresbreite vor Max, Tim, Mick und Tim gewinnen. Das wird ein heißer Kampf um den TQ werden.

  1. Jürgen Kropp – Asso
  2. Max Montermann – Yokomo
  3. Tim Kunz – Xray
  4. Mick Burbach – Schumacher
  5. Tim Dübel – Schumacher
  6. Mirko Morgenstern – Asso

Super Lauf für den 16 jährigen Max Montermann im zweiten Vorlauf. Er verbesserte nicht nur seine Bestzeit um zwei Zehntel in der schnellsten Runde, sondern gewann mit 2 Sekunden Vorsprung mit 11 Runden 5:18 diesen Vorlauf gefolgt von Jürgen Kropp und dem noch amtierenden deutschen Meister Mirko Morgenstern.

In Modified war es Jörn Neumann der die erste Duftmarkte vor Marcel Schneider setzte. Mit 11 Runden in 5:05 war er knapp 2 Sekunden schneller. Moritz Lautenbach, Luca Rau und Tom Maquel folgten dahinter. Bisher wird deutlich, dass die Deutsche Meisterschaft wohl zwischen diesen beiden Fahrern entschieden werden wird. Marcel Schneider machte im zweiten Vorlauf Druck und kam nach einem Dreher an Jörn vorbei. Dieser hatte sichtlich mit Griffproblemen zu kämpfen und fiel auf Platz 5 zurück. Moritz Lautenbach und Luca Rau dahinter. In Führung war nun Marcel Schneider.

ORE2WD
  1. Marcel Schneider – Asso
  2. Jörn Neumann – Schumacher
  3. Moritz Lautenbach – Schumacher
  4. Luca Rau – Yokomo
  5. Tom Maquel – Asso

Der letzter Vorlauf für den Samstag begann kurz vor 17 Uhr bei weiterhin feuchter Strecke. In Standard war es Jürgen Kropp, der  wiederum einen Laufsieg feierte. Max Montermann blieb ihm auf den Fersen und so deutet sich ein spannender Kampf um die Pole an. Einen Blick nach hinten müssen die Beiden trotzdem werfen. Mirko Morgenstern, Tim Kunz und Marcel Röttgerkamp sind in Schlagdistanz.

In der Modified-Klasse musste Marcel Schneider feststellen, dass drei Akku alte Reifen nicht mehr gehen. Diesmal konnte er seine Pace aus dem zweiten Vorlauf nicht halten. Nutznießer war Jörn Neumann, der mit 11 Runden und 5:03.7 die bisherige Bestzeit von Marcel um 2 Zehntel unterbieten konnte. Moritz Lautenbach fuhr auf einen guten 2.Platz und ist direkter Verfolger hinter Jörn Neumann und Marcel Schneider.

Am Sonntag geht es weiter mit den letzten beiden Vorläufen.


Unser Nachwuchs

Sonntag, 08.09.2019

Regen und eine weiterhin feuchte Strecke erwartete die Fahrer am Morgen zu Beginn des Trainingslaufes vor den letzten beiden Vorläufen. Zwar hörte der Regen auf, trotzdem gab es weiterhin ein paar Tröpfchen vom bewölktem Himmel. Auf der technischen Seite wurde die Elektronik abdichtet, um Schäden durch die Feuchtigkeit zu vermeiden.

Schumacher: Die aktuelle Version des Cougar LD wird vorwiegend eingesetzt. Hinter die Querlenker gedreht, sodass durch den kürzeren Radstand versucht wird, mehr Griff auf die Vorderachse zu bringen.

Asso: Die meisten Fahrer setzen ihren B6.1 mit etwas Tuning (Messingteile, wie vordere Querlenkeraufnahme, Messingplatten unter dem Akku, Schwingenhalter) ein. Akku nach vorne, Diff höher, Kugeldifferenzial, weicheres Fahrwerk….je nach Fahrstil vertrauen die Fahrer auf ein anderes Setup. In der Stock-Klasse geht es um „Leichtbau“. Um dies zu erreichen werden wie bei anderen Fahrzeugen leichte Shortys, Regler oder Titanteile verwendet.

Yokomo: Der YZ-2CAL3 wird gefahren mit dem neuen Kegeldifferential, der leichten F2 Karosserie, LMR Heckspoiler, 3 mm tiefere vordere Dämpferbrücke, Vorderachsträger aus Stahl für mehr Traktion, Stabilisator vorn / hinten und dem 3-teilige LC-Getriebegehäuse. Kugel- oder Kegeldifferenzial, auch hier vertrauen die meisten Fahrer auf das Kugeldifferenzial. Damit lässt sich das Fahrzeug bei den rutschigen Bedingungen einfacher steuern.

Xray: Keine Änderung bei Xray am Fahrzeug. Aufgrund der feuchten Bedingungen scheinen die Fahrer die meisten Probleme mit der rutschigen Strecke zu haben. In Stock, wie in Modified kommen Sie auf keine schnellen Zeiten. Manch ein Fahrer setzt auf ein Kugeldifferenzial, welches bei den Bedingungen einfacher zu fahren scheint.

Die letzten beiden Vorläufen am Sonntag: Im vierten Vorlauf konnte Marcel Schneider gegen Rennmitte Jörn Neumann überholen und einen Laufsieg einfahren. An der Führung änderte sich erstmal nichts. Neumann, Schneider, Lautenbach. In Standard festigte Jürgen Kropp seine Führung mit einem weiteren Laufsieg vor Max Montermann und dem noch amtierenden Deutschen Meister Mirko Morgenstern. Dahinter Mick Burbach, der an diesem Wochenende sehr schnell unterwegs ist. Toll, wie er sich im letzten Jahr entwickelt hat.

Der letzte Vorlauf endete mit einer Überraschung in Modified. Tom Maquel gewann überraschend vor Luca Rau und schob sich auf Gesamtplatz 3 vor. An der Spitze konnte Marcel Schneider sich den TQ vor Jörn Neumann und Tom Maquel sichern. Marcel wird von Startplatz 1 ins Finale gehen.

In Standard überzeugte erneut Jürgen Kropp mit seinem Laufsieg vor Max Montermann und Tim Kunz, der sich hinter Mirko Morgenstern auf Startplatz 4 fürs Finale qualifizierte. Tim profitierte dabei vom Ausfall des 13 jährigen Mick Burbach (Sensorkabel defekt).

ORE2WD – Vorlaufstand
  1. Marcel Schneider – Asso
  2. Jörn Neumann – Schumacher
  3. Tom Maquel –
  4. Moritz Lautenbach – Schumacher
  5. Luca Rau – Yokomo
  6. Jens Becker – Xray
  7. Aaron Münster – Xray
  8. Kim Sitensky – Asso
  9. Micha Widmaier
  10. Alexander Rönisch – Yokomo
ORE2WDST
  1. Jürgen Kropp – Asso
  2. Max Montermann – Yokomo
  3. Mirko Morgenstern – Asso
  4. Tim Kunz – Xray
  5. Mick Burbach – Schumacher
  6. Tim Dübel – Schumacher
  7. Marcel Röttgerkamp – Asso
  8. Thorsten Schmitz – Schumacher
  9. Patrick Beltrallo
  10. Felix Stahmer

Weiter geht es mit den Finals, die alle dreimal gefahren werden. Erstmal gibt es leckeres Essen vor Ort und eine Verschnaufpause in der Mittagspause.

Finalläufe: Ein kurzer Regenschauer zu Beginn der ersten Finalläufe sorgte erneut für mehr Feuchtigkeit auf der Strecke. Da standen die Helfer etwas im Regen. In einem tollen ersten A-Finale konnte sich Max Montermann die Führung von Jürgen Kropp schnappen und baute diese auf unglaubliche 8 Sekunden Vorsprung aus. Jürgen Kropp musste nach wenigen Runden später die Segel streichen. Laute Geräusche aus dem Getriebe seines Asso`s waren zu hören. Dahinter fuhr Tim Kunz auf Platz 2 gefolgt von Mirko Morgenstern, der keine Lücke fand, um Tim zu überholen. Eine super Lauf fuhr ebenfalls Tim Dübel, der durch einen eigenen Fehler von 2 auf 4 zurückfiel. Schade, da war mehr drin. Mick Burbach folgte auf 5. Eine Klasse Leistung unserer Jugendlichen.

In Modified blieb Marcel Schneider bis auf einen kleinen Fehler vor Schluss fehlerfrei.  Jörn Neumann blieb dran, aber fand keine Lücke um Marcel zu überholen. Kurz vor Schluss machte Jörn Neumann einen Fehler und es schien, als ob Marcel den Sieg in trockenen Tüchern hatte. Eine Runde vor Schluss ein Fehler von Marcel und Jörn war dran. Kurz darauf überholte Jörn Marcel und…..nein , die Zeit war bereits abgelaufen. Marcel Schneider vor Jörn Neumann und Luca Rau, der von einem Fehler auf der Geraden von Moritz Lautenbach profitierte.

Wahnsinn, Max Montermann gewann in einem dramatischen 2.A-Finale ORE2WD seinen ersten Deutschen Meistertitel. Nachdem Max die Führung vor Jürgen Kropp übernahm, stand zwei Runden vor Schluss sein Fahrzeug quer und so war Jürgen wieder in Führung. Max folgte und das mit Erfolg. In der letzten Kurve vor Start und Ziel zog er mit einem tollen Überholmanöver an Jürgen vorbei. Max, du hast es geschafft. Deutscher Meister ORE2WDST. Glückwunsch von mir.



ORE2WD – Endergebnis
  1. Jörn Neumann – Schumacher
  2. Marcel Schneider – Asso
  3. Moritz Lautenbach – Schumacher
  4. Luca Rau – Yokomo
  5. Jens Becker – Xray
  6. Tom Maquel – Yokomo
  7. Aaron Münster – Xray
  8. Florian Kappes
  9. Kim Sitensky – Asso
  10. Alexander Rönisch – Yokomo
  11. Micha Widmaier
  12. Michael Lepuschitz – Schumacher

B-Finale: Marcus Lübke

C-Finale: Eric Trinkauf

D-Finale: Ralf Weyl

ORE2WDST – Endergebnis
  1. Max Montermann – Yokomo
  2. Jürgen Kropp – Asso
  3. Mirko Morgenstern – Asso
  4. Tim Kunz – Xray
  5. Mick Burbach – Schumacher
  6. Tim Dübel – Schumacher
  7. Felix Stahmer – Xray
  8. Patrick Beltrallo
  9. Thorsten Schmitz – Schumacher
  10. Marcel Röttgerkamp – Asso
  11. Marcel Felzmann – Asso
  12. Michael Weber – Asso

B-Finale: Elias Jordan

C-Finale: Andreas Hüttepohl

D-Finale: Christian Teske

Livestream

Einen tollen Service gibt es vom Veranstalter für Daheimgebliebene. Es gibt einen Livestream in Bild / Ton von Hanno (AMC-Langenfeld) und die Ergebnisse be MYRCM mit Onlinestream. Super, so könnt ihr das Rennen von der Couch, dem Strand, dem Cafe, einem anderen Rennen oder wo immer ihr seid, mitverfolgen. Die Links findet ihr hier: –Zum Onlinestream–  /  –Zu den Klassen / Ergebnissen–

 



Zur Strecke / Betreiber: Tonisport , Arena33

Weitere Links

Gelungener Kombilauf und WarmUp zur 2WD DM auf der Strecke der Arena33

Entschieden – Deutsche Meisterschaft ORE2WD beim Eifel-Elos

Bildergalerie der Deutsche Meisterschaft ORE2WD 2018 beim Eifel-Elos

#mikanews