Rallycross Racing bei 3Elements in Hamburg

Am 03.10.19 fand das aller erste 1:10 Elektro Rallycross Rennen in Hamburg statt. Schon etwas länger hat sich eine kleine Gruppe zusammen getan rund um Rally(cross) Fahrzeuge, welche sich auch zum freien Fahren treffen. Diese Gruppe plant eine kleine Rennserie (im Raum Hamburg) mit einem sehr einfachen und günstigen Reglement mit den Tamiya TT-01 und TT-02 Chassis, welche angepasst werden dürfen um im „Gelände“ zu bestehen.



Im gleichen Atemzug entsteht auf dem Gelände des Vereins 3Elements eine Rallycross Strecke. Spontan kam die Idee ein kleines Warm Up Rennen zu veranstalten als Vorbereitung zur kommenden Rennserie. Dieses fand auf einer anderen Fläche paar Meter entfernt von dort wo die Strecke entsteht. Bei dieser Strecke bestand der Untergrund aus roten Tennissand.


Die Strecke

Hier war die richtige Reifenwahl gefragt. Und das war gar nicht so einfach. Am Vortag hat es sehr stark geregnet. Am Renntag schien die Sonne, die Strecke war am Anfang feucht doch mit der Zeit wurde diese immer trockener aber auch rutschiger. Der Tamiya Rallyblock Reifen wurde am meisten eingesetzt. Nach einem freien Training wurden vier Vorläufe gefahren und am Ende zwei Finale. Frank Wagner ging in die Finale als TQ. Doch am Ende war es René Sagawe, welcher die Goldene Ananas gewann, welche als Wander-Trophäe agiert. Auf Platz zwei fand sich Frank Wagner vor Christoph Gärtner ein. Die Stimmung war sehr entspannt und der Spaß stand an vordersten Stelle. Da es allen so sehr gefiel folgt das nächste Rennen schon am 31.10.19. Ja, outdoor 😊 Es wird dann eine Zeitnahme von LapMonitor genutzt. Jeder kann teilnehmen, auch, wenn er oder sie, keinen eigenen LapMonitor Transponder hat. Fast alle Teilnehmer werden wieder Tamiya TT01 und 02 fahren aber für das Rennen am 31.10.2019 ist das Reglement offener als es zur zukünftigen Rennserie sein wird. Somit ist die Autowahl für das kommende Rennen frei und jedes Tuning erlaubt. Als Motoren kommen die Tamiya Baukasten Motoren Mabuchi und Tourqe Tuned zum Einsatz mit einer maximalen Untersetzung von 7.2:1. Karosserien werden natürlich jener eingesetzt, welche man im Rally(cross) Sport wieder findet. Interessierte können sich u.a. via Facebook bei https://www.facebook.com/Starline.Racing/ nennen.



Danke an Renè Sagawe für den Bericht.

Ort: 3 Elements RC Motorsportpark in 21075 Hamburg Harburg, im Lichtenauerweg 7

Quelle: Starline Racing

Weitere Links

Lancia 037 Rally TA-02SW im Aufbaubericht Teil 3

Tamiya Audi Quattro Rally

Tamiya Citroen 2CV Charleston M-05 – Teil 1 im Aufbau

#mikanews