Saisonauftakt der TT02-Challenge – Der Rennserie für den Großraum Hannover

Zum diesjährigen Saisonauftakt am 27. Oktober nannten sich insgesamt 22 Fahrer mit ihren TT02-Fahrzeugen. Ausrichter des ersten Rennens der Saison war traditionell der TSV Kleinburgwedel. Und wie in jedem Jahr meldeten sich auch Neueinsteiger für dieses Ereignis an. So zum Beispiel auch Angelina Deich, die sich als einzige Fahrerin mutig dieser Männerdomäne stellte.


Fahrerlager

Während sich in den drei ausgetragenen B-Finals Torsten Deich und Christian Richter spannende Zweikämpfe um die Plätze 7 und 8 lieferten, kam es in den A-Finals zu packenden Szenen zwischen Marco Luce, Stephan Schostak und Hans-Günther Heitsch. Schon in den Vorläufen, bei denen in dieser Serie die besten drei zusammenhängenden Runden gewertet werden, ging es heiß her. Schließlich befanden sich die ersten drei Fahrer innerhalb nur einer zehntel Sekunde. So starteten Marco Luce von der Poleposition, gefolgt von dem amtierenden Meister der Challenge, Daniel Beger und dem Vize-Meister, Hans-Günther Heitsch. Dahinter Stephan Schostak auf Position vier.


TT02-Challenge Fahrzeug

Im ersten A-Finale dominierte Luce direkt vom Start weg das Feld. Begers Wagen überschlug sich auf Platz zwei liegend und Heitsch konnte auf Luce aufschließen. Nach insgesamt zehn Minuten fuhr Heitsch mit nur 0,16 Sekunden Rückstand hinter Luce über die Ziellinie.


Die Fahrer des A-Finals in Aktion

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern auch im zweiten A-Finallauf. Dieses Mal war es Luce, dessen Wagen sich nach knapp acht gefahrenen Minuten überschlug und damit Heitsch die Führung bescherte. Diese konnte er in den letzten beiden, noch zu fahrenden, Minuten bis auf eine Sekunde Vorsprung ausbauen.

Im dritten Finale schoß bereits zu Beginn des Laufs Stephan Schostak an die Spitze des Feldes. Luce und Heitsch hingen dicht hinter ihm. Beger hatte, wie schon in den Läufen zuvor, Traktionsprobleme und konnte den Speed nicht über die Gesamtdistanz halten. Nach 10 Minuten beendete Schostak das Rennen vor Luce und Heitsch. Da in dieser Challenge alle drei gefahrenen Finalläufe nach Runden und Zeit gewertet werden, konnte Hans-Günther Heitsch nach insgesamt 30 Minuten Fahrzeit und 129 Runden dramatischer Kopf-an-Kopf-Duelle die Veranstaltung mit einem Vorsprung von nur 0,469 Sekunden gewinnen.

Ergebnis:

  1. Hans-Günther Heitsch
  2. Marco Luce
  3. Stephan Schostak

Das Podium: Marco Luce, Hans-Günther Heitsch und Stephan Schostak

Diese Vorstellung sowie diverse spannende Einzelgefechte in den weiteren Finals lassen das nächste Rennen in Braunschweig mit großer Spannung erwarten.

Weitere Informationen, Rangliste und Reglement findet Ihr unter www.rc-racing-hannover.de

Weitere Links

Ankündigung zur diesjährigen TT02-Challenge – der Rennserie für den Großraum von Hannover

Rennbericht zur TT02-Challenge – der Winter-Rennserie im Großraum Hannover

Chassisfokus Tamiya TT-02S – Andreas Alsdorf

Chassisfokus Tamiya TT-02R – Alexander Heym

#mikanews