Am 01. und 02.02.2020 findet in der Niederlausitzhalle Senftenberg die 7. Modellflug-und Racecarshow statt. Dieses Event ist mittlerweilen weit über die regionalen Grenzen hinaus bei Modellbaufreunden aller Sparten des sich bewegenden Modellbaus zu einem festen Termin geworden. So haben sich an diesem Wochenende bereits ca. 100 Aktive aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen Anhalt, Thüringen, Mecklenburg -Vorpommern, Nordreihn-Westfalen sowie Tschechien mit ihren Flugzeugen, Helikoptern, Drohnen, Race-Drohnen, RC-Autos, Bagger, Radlader und LKWs zur Show angesagt. Somit werden u.a. die Autofahrer heliumgefüllte Ballons den in der Hallenluft befindlichen Flugmodellen zum Zerstechen anbieten.
Action ist garantiert bei der Fuchsjagd der Flugmodelle oder in diesem Jahr erstmals ein gemeinsames Rennen eines Fesselfliegers, welcher im Kreis fliegt und verfolgt wird von den Racedrohnen. Wenn die Racedrohnen ihre Rennen mehrmals täglich präsentieren, bewegen sich diese mit einer Geschwindigkeit von 100-120kmh in der Halle. Als deutschlandweite Premiere wird ein Fesselflugmodell mit 52g Abfluggewicht, orginalgetreu nachgebaut einer Messerschmitt BF 109 G-6, ihre Kreise neben zeitgleich 6 weiteren Fesselflugprogrammen präsentieren.
Die Funktionsmodellbauer bewegen auf einem ca. 85 m2 großen Baustellenparqour mit ihren voll funktionstüchtigen Baumaschinen und LKW ca. 3 m3 Boden.
Es sind mehrere Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene Zuschauer vorhanden. So können von den jüngsten Besuchern in der Modellbauwerft flugfähige Wurfgleiter erstellt werden, welche unter fachkundiger Anleitung unserer Piloten auf dem Flugfeld eingeflogen werden. Auch für die jüngsten Besucher ist eine Spielecke vorhanden.
Selbstverständlich ist für die gastronomische Versorgung bestens gesorgt.
Die Veranstaltung soll das gemeinsame Miteinander aller Modellbausparten den Zuschauern nahebringen und alle Aktiven sollen in der dafür optimal geeigneten Halle 2 Tage gemeinsamen Spaß an der Ausübung ihres Hobbys haben.
Weitere Links
#mikanews