Trockene Strecke zum Trainingsauftakt des Deutschlandpokal des GT8 Masters 2020

Regen, nein. Zum Trainingsauftakt des Deutschlandpokal GT8 Masters 2020 ließ sich sogar die Sonne auf der wunderschönen Asphaltstrecke des MRC-Leipzig e.V. blicken. Als ich in Berlin im Regen losfuhr, hatte ich ein mulmiges Gefühl, aber ich wurde von dem schönen Wetter überrascht. Begrüßt durch Peter Leue, der mir sagte: „Du bringst die Sonne mit“, begann ich mit dem Aufbau für den Livestream und begrüßte zwischendurch die Teilnehmer, die bereits zum Training angereist waren.Auf der Strecke surrten die Motoren der Elektros, die gerade am Fahren waren. Im Laufe des Tages kam der ein und andere Nitro auf der Strecke zum Einsatz. Diese waren kaum zu überhören.



Wer in seiner Klasse ganz vorne war, war schwer auszumachen. Auf der Zeitenliste waren viele Transpondernummern zu sehen, aber keine Namen dahinter. Ob da einige sich nicht in die Karten schauen lassen wollten? Wir werden es sehen, wenn es am Samstag ab 9 Uhr mit den Vorläufen losgeht.


Als die Dunkelheit über die Strecke zog, waren die ersten Teilnehmer schon Richtung Hotel unterwegs oder gingen zum gemtlichen Teil über…..
…andere schraubten noch oder tauschten Erfahrungen aus.

Ein neues Gesicht konnte ich am später Nachmittag im Fahrerlager sehen. Maurice Hennig war gerade dabei sein Fahrzeug zur TA zu bringen. Der 9 jährige war mit seinem Papa Florian nach Leipzig gereist. Wie er mir verriet, wird dies sein zweiten Rennen sein. Da drücke ich ihm die Daumen.


Maurice mit seinem Papa Florian Hennig

Auf ca. 333 Metern Ideallinie erwarten wir heiße Rad-an Radkämpfte während des Wochenendes zu dem Event. Die Strecke ist für diese Fahrzeuge optimal geeignet mit der langen Geraden und den verschiedenen anspruchsvollen Kurven. Wer kennt nicht den „Todesdeckel“ oder die langgezogene Kurve vor der Geraden. Da muss der Fahrer schon etwas Mut beweisen und eine gute Fahrzeugabstimmung finden. Die Vorraussetzung um die Strecke sind optimal. Überdachtes Fahrerlager und Fahrerstand, Strom und für den Imbiss ist gesorgt. Einem tollen Event steht nichts im Wege, außer das Wetter.

Der Wetterbericht verheißt vorerst nichts gutes. Regen, aber das wollen wir nicht hoffen. Der Deutschlandpokal des GT8 Masters soll ja unter fairen Bedingungen ablaufen und zu  einem Saisonhighlight werden, wie die Euro GT im letzten Jahr an dieser Stelle.



Danke für die Unterstützung des Events:



Die Klassen:

1/8 GTE 4S
GT3-Cup
GT8 Nitro
GT8Truck
1/8 GTE 6S

Mit Spannung werden zwei Hightlight erwartet. Zum einen wird definitiv der neue H.A.R.M. EGX-1 zu sehen sein, welche in dieser Woche an die ersten Fahrer rausging. Ganz ohne Training ging es nach Leipzig, was man unter nicht ganz optimale Vorbereitung sehen kann. Dann gibt es von HONG NOR den X3GTS.E PRO zu sehen. Der Anfang am Freitag war noch etwas „rummelig“, aber durchaus positiv, wie Jörn Schmitt (Chef und Designer des  H.A.R.M. EGX-1) als erstes Fazit zog. Wir werden sehen wie sich diese Fahrzeuge gegen die von Serpent, IGT8 und Xray schlagen werden. Einen ersten Blick konnte ich auf die Fahrzeuge werfen. Nähere Informationen folgen dazu.

Samstag, den 26.09.2020

Regen in Leipzig, was den Rennleiter Peter Leue bewog, den Start der Vorläufe von 9 Uhr auf 14:30 Uhr zu verlegen. Instesamt sind heute zwei geplant……..Bis zum Start ist freien Training, was dann doch genutzt wurde. Um die Fahrzeuge dicht zu bekommen, wurden die verschiedensten Dinge verwendet. Folie, Wet-Protect, Lexanteile oder eine Buggykarosserie……..



Um 14:30 Uhr ging es los mit den beiden ersten Vorläufen und bis auf die Nitro-Fahrer, waren „fast“ alle anderen Teilnehmer in den Klassen Truck, GT3 und GTE 4S am Start. Nur wenige pokerten und verzichteten auf einen Vorlauf heute. Man hofft, dass es am Sonntag trocken sein wird. Die Chancen stehen 50/50. Im GT3 Cup stach einer heraus. Thomas Felke gelang ein guter Lauf mit 10 Runden. An diese Zeit kam niemand an diesem Tag heran. Im zweiten Lauf ein ähnliches Bild, nur das Thomas etwas an Tempo rausnahm. Knapp 20 Sekunden gab er trotzdem seinem Verfolger Torsten Bräuer.

GT3 Cup

  1. Thomas Felke
  2. Torsten Bräuer
  3. Norbert Bleichert

In der GTE 4S Klasse kam Lennart Skornia im ersten Vorlauf am besten mit der nassen Strecke zurecht. Im zweiten Vorlauf kam Maximilian Hornig ihm ziemlich nahe, aber verpasste seine Zeit nur knapp. Spannung ist drin. Zumal „Maxi“ ein kleines Achtungszeichen zu Gunsten des neuen HARM EGX-1 setzen konnte. Der erste Eindruck vom Fahrzeug ist durchaus positiv. Ihr wollt mehr von dem Fahrzeug erfahren? Hier ein Video vom HARM EGX-1 von Maxi: https://youtu.be/1v4Ay_35_ok. Auf drei derzeit Sascha Bülow vor Uwe Behncke und Thorsten Düring.

GTE 4S

  1. Lennart Skornia – Serpent SRX8-GTE
  2. Maximilian Hornig – HARM EGX-1
  3. Sascha Bülow

In Truck sieht es bisher gut für Ralf Trier aus. In den ersten beiden Vorläufen war er am Konstantesten unterwegs und konnte von einigen Fehlern seiner Kontrahenten profitieren. Uli Westenfelder kam ihm im zweiten Vorlauf ziemlich nahe, aber ein krasser Fehler machte eine bessere Platierungen unmöglich. Noch ist nichts entschieden. Am morgigen Finaltag kann noch viel passieren.

GT8 Truck

  1. Ralf Trier
  2. Carsten Kirsch – Serpent SRX8-GTE
  3. Uli Westenfelder – Serpent SRX8-GTE

Sonntag, 27.09.2020

Der Regen war verzogen und die Strecke begann abzutrocknen. Um dies etwas zu beschleunigen, durfte am Morgen trainiert werden und der Vorlaufstart des letzten Vorlaufs wurde verschoben, um gleiche Bedingungen für alle Gruppen zu schaffen. Danach begann die Finals in den Klassen. Das Event könnt ihr im Livestream nochmal anschauen, wie auch die Vorläufe und Finals: –Hier zum Finaltag–

Vielen Dank für den tollen Job, den der MRC-Leipzig e.V. an den drei Tag und davor gemacht hat. Wer in einem Verein ist und schon Rennen vorbereitet / durchgezogen hat, weiß was für ein Aufwand dahinter steckt. Danke an alle, wie Peter Leue als Rennleiter, Michael Müller, Sebastian Keller, den Zeitnehmer, die TA und das Küchenteam. Ohne solche Leute im Hintergrund, wären Rennveranstaltung gar nicht möglich.

Das Rennergebnis sah wie folgt aus:

GT3 Cup

  1. Renè Sagawe – Serpent
  2. Robert Komfort – Serpent
  3. Armin Schütz – Serpent
  4. Matthias Drummer – Serpent
  5. Steve Kirchner – Serpent
  6. Thorsten Düring – Serpent
  7. Thomas Felke – Serpent
  8. Norbert Bleichert – Serpent
  9. Torsten Bräuer – Serpent
  10. Samuel Soetje – Serpent


B-Finale: Marcel N. Thomä siegte und Thomas Sonne auf 3.



GTE 4S

  1. Tom Krägefski – Xray
  2. Lennart Skornia – Serpent
  3. Sascha Bülow – Serpent
  4. Armin Stütz – Serpent
  5. Uli Westenfelder – Serpent
  6. Mirko Engert
  7. Mirko Morgenstern – HARM EGX-1
  8. Thorsten Düring
  9. Uwe Behcke
  10. Maximilian Hornig – HARM EGX-1


B-Finale:

  1. Armin Schütz – HARM EGX-1
  2. Stee Kirchner
  3. Klaus Kramer


C-Finale: Luciano Petschauer



GTE 6S Sieger: Folker Schulze



GT8 Nitro

  1. Uli Westenfelder – Serpent
  2. Antonio Bauer
  3. Norbert Bleichert
  4. Holger Schmidt – Gimar


GT8 Truck

  1. Uli Westenfelder – Serpent
  2. Ralf Trier
  3. Robert Komfort


Livestream – Sonntag

Livestream – Samstag


Livestream – Freitag


Die Ergebnisse gibt es bei MYRCM: –Hier klicken–

Bilder vom Event:



Vereinswebsite: Zum Verein

Weitere Links

Exclusive Einblicke zum H.A.R.M. EGX-1

EFRA IR GT 2019 / EURO GT beim MRC-Leipzig e.V.

Start zum WarmUp der EURO GT 2019 und GTS-Ost beim MRC Leipzig e.V.

#mikanews