Moritz Schmidt – ein 8 jähriger Nachwuchsfahrer im RC-Car Fieber

In diesem Jahr nutze Moritz Schmidt mit seinem Papa Alexander die Möglichkeiten im Berliner Raum ein paar Rennen mitzufahren. Angeboten hatte sich die Rookie Klasse in der BTM für den 8 jährigen. In dieser Klasse zeigte er, dass er seinen Tamiya TT-01E gut im Griff und Spaß am Fahren hat. Ich kann mich gut erinnern, als er in Bernau begeistert im Regen mit seinem Fahrzeug fuhr.



Moritz Schmidt fuhr Anfang 2019 sein erstes Rennen, also mit 7 Jahren. Davor war er bereits 3 Jahre lang auf dem Parkplatz „Just for Fun“ gefahren. Er fährt normalerweise im Tamiya Eurocup die Fighter Buggy Klasse (DT-03) – durch Corona lag der Fokus nun doch mehr auf TW und die BWS war lange Zeit die einzige Möglichkeit überhaupt an Rennen teilzunehmen.
Glück für Papa Alexander – man hat ein tolles Argument zu Hause an dem ein oder anderen Rennwochenende mehr teilzunehmen. -lach-


Gemeinsam tüfteln…..Papa und Sohn

Im Verein sind die Beiden beim RCC Dresden (historisch gewachsen, da Alex 5 Jahre in DD gewohnt hatte, aber mittlerweile wohnhaft in Markranstädt bei Leipzig ist.


Moritz und Alexander konnten zuletzt bei der BTM beide mit einem Pokal nach Hause gehen
Moritz gewann in der Rookie-Klasse. Ich weiß wie stolz die Kleinen sind, wenn sie mit einem Pokal nach Hause kommen.

An dieser Stelle gibt es einen Blick auf das Fahrzeug von Moritz. Früher war Tamiya schon ein guter Einstieg in das Hobby, wie auch für Moritz. Viele Kids sind im Tamiya Cup groß geworden und später ist der ein und andere Fahrer in andere Klassen und Fahrzeugen gewechselt. Für Moritz heißt es vorallem Erfahrungen sammeln und da bietet sich eine Einsteigerklasse optimal an.



Hier nun ein Blick auf sein Siegerfahrzeug von der BTM in der Rookie-Klasse:

Fahrzeug: Tamiya TT-01E nach BWS Rookie Reglement (ansonsten wird das Auto auch für den GP von Höckendorf oder den Leipzig Cup benutzt)

Motor: Tamiya RS540 Torque tuned

Fahrregler: LRP Ai brushed – waterproof

Karosserie: Protoform Dodge Dart (gab es mal bei Kleinkram im Angebot für knapp 10€ – ansonsten alle möglichen Schenkungen aus dem Fahrerlager)

Sender: Sanwa MX-V

Servo: Turnigy TGY-4409MD

Akku: Carson 3400mAh (die fahre ich sonst im Tamiya Eurocup bei Euro GT)

Reifen: Alles was ich nicht mehr fahre bzw. Schenkungen aus dem Fahrerlager – hauptsächlich Volante 36R oder LRP VTEC 32

Werkzeug: Turnigy

Tuning:

Alles mögliche was der väterliche Tamiya-Keller hergegeben hat, wie:

  • Alu Kardanwelle
  • Alulenkung
  • Hintere Achsschenkel aus Alu mit 2 Grad Vorspur
  • Sturzeinstellung an der HA
  • Stahl-Kardanwellen an der VA
  • Speedgetriebe
  • TRF-Dämpfer – 400-er Öl ringsum, Federn vorne blau (hart) hinten gelb (medium)
  • Alu-Radmitnehmer
  • VA-Schraubensatz
  • 60g Klebegewichte für das BWS-Reglement
  • TT-01E Oberdeck für mehr Flex rausgebaut


Vielen Dank für die Infos von Alexander Schmidt von seinem Sohn und Nachwuchsfahren. Ich wünsche den beiden viel Spaß bei dem Hobby. Wir sehen uns sicher auf der ein und anderen Rennveranstaltung.

Ihr kennt jungen RC – Rennfahrer, die wir vorstellen dürfen? Dann meldet euch bei uns per Email an: info@mikanews.de  .