Messe(STATT)-Cup 2020 gestartet beim MRC Leipzig

Normalerweise würden an diesen Tagen die Motoren in der Messehalle bei der modell hobby spiel auf dem Leipziger Messegelände zu hören sein, aber in Zeiten der Corona-Pandemie ist alles doch etwas anders.



Dies bewog den MRC-Leipzig den Messe(STATT)-Cup 2020 auf ihrer permanenten Offroadrennstrecke auszutragen. Genau eine Woche nach dem Deutschlandpokal GT8 Masters das nächste große Rennen vor der Winterpause beim MRC Leipzig.


Wichtig, an diesem Platz werden die Motoren vor dem eigentlichen Lauf gestartet.

Übrigens werden die Klassen OR8, OR8E und OR8T an diesem Wochenende gefahren. Wer nicht vor Ort ist, kann das Rennen im Livestream mitverfolgen. Wir versuchen diesen so gut wie möglich zu machen.



Danke für die Unterstützung für den Livestream:



Freitag: 02.10.2020: An diesem Tag war Training für die Teilnehmer die Zeit hatten und nach Leipzig reisten. Im Laufe des schönen Tages kamen immer wieder neue Teilnehmer an und so füllte sich das Fahrerlager schon gut zum Ende des Tages. Nachdem Marcus Krause und Ralf Venus zur Fahrerbesprechung riefen, hatten die Teilnehmer schon einige einige Akkus bzw. Tankfüllungen geleert.



In der Fahrerbesprechung informierten Markus und Ralf über die wichtigsten Dinge, die für den Samstag zu beachten sind. MNS gehört dazu, wie das nur ein Helfer in der Boxengasse pro Fahrer sein darf. Es werden zwei gezeitete Trainings gefahren, bei denen die schnellste Zeit aus den drei aufeinanderfolgenden Runden für die Rangliste eingeht. Daraus wird wiederum die Gruppeneinteilung für die Vorläufe erstellt. Es folgen drei Vorläufe und der Samstag wird danach sein Ende finden. Sonntag dann die Finals.

Samstag, 03.10.2020: An diesem Tag geht es früh los. Um 9 Uhr startet der erste von den beiden gezeiteten Trainings, bei denen es um die neue Gruppeneinteilung geht. Nachdem am Freitag die Kilic Brüder nicht vor Ort waren, dürften die Zeiten nochmals purzeln. Beide sind derzeit in einer bestechender Form und Aaron Rönick, der am Freitag trainierte, wird es schwer gegen die beiden haben. Lassen wir uns überraschen, wie sich das Rennen entwickelt.

Wetter, einfach Bombe. Am Samstag stiegen nochmal die Temperaturen auf um die 25 Grad. Bestes RC-Car Wetter für das Rennen. Wie erwartet, zeigten die beiden Kilic-Brüder (Mugen) in den gezeiteten Trainings, dass sie derzeit in einer bestechenden Form und das in beiden OR8/ORE8 Klassen sind, wobei Aaron Rönick mit seinem Asso immer besser in Form kommt. Aaron lag knapp hinter Berkan auf 2 in Nitro. In Truggy ist es eine junge Dame, die mit knapp 4 Sekunden den Rest des Feldes in den drei schnellsten aufeinanderfolgenden Runden auf Distanz hiel. Sophie Müller führt hier vor Patrick Eißner und Kai Sommer. Nun werden wir sehen was die Vorläufe bringen.

OR8

  1. Berkan Kilic – Mugen – 1:20.517
  2. Aaron Rönick – Asso – 1:21.016
  3. Burak Kilic – Mugen – 1:21.117
  4. Ronny Schiffner – Mugen – 1:22.869
  5. Dario Krüger – 1:22.879

ORE8

  1. Burak Kilic – Mugen – 1:20.517
  2. Berkan Kilic – Mugen – 1:20.852
  3. Stev Krause – Kyosho – 1:22.047
  4. Sophie Müller – Sworkz 1:22.154
  5. Jonas Bauer – Hobao – 1:23.5619

ORT8

  1. Sophie Müller – Sworkz – 1:25.503
  2. Patrick Eißner – 1:29.030
  3. Kai Sommer – 1:30.835

Nach den gezeiteteten Trainings wurden drei Vorläufe gefahren mit folgendem Ergebnis. Etwas kurz der Übergang geworden. Wie die Vorläufe abliefen, könnt ihr im Livestream vom Samstag bei YouTube nochmal sehen.



Sonntag um 9 Uhr geht es weiter mit dem letzten Vorlauf und den Finals. Zu sehen gibt es diese im Livestream.

Vereinswebsite: Zum Verein

Weitere Links

modell, hobby und spiel – Messecup 2017 in Leipzig – Bilder 2

Messecup Leipzig 2018 auf der Modell-Hobby-Spiel

#mikanews