Der neue Awesomatix A12 sorgte zur Weltmeisterschaft in England am Anfang diesen Jahres für Aufsehen mit dem ultrafachem Design. Mit Max Mächler und Freddy Südhoff zeigten zwei deutsche Fahrer (eigentlich eher Tourenwagenfahrer) eindrucksvoll das Potenzial des Fahrzeuges, welches nun im Handel ist. Infos zum Fahrzeug gibt es in einem informativem Video von Stefan Klein im Gespräch mit Max Mächler (Link am Ende des Beitrags), indem beide auf die Details des Fahrzeuges eingehen.
Am Tag der Auslieferung präsentierte Max den Zusammenbau des A12 auf seiner Facebookseite. Diesen habe ich hier einmal aufgegriffen. Die englische Version findet ihr bei ihm und auch Fragen, könnt ihr ihm stellen, falls ihr welche habt.
Kanten versiegeln . Mit 120er Schmiergelpapier die Kanten abrunden und mit CA-Kleber versiegeln.
Bei diesem ersten Schritt die Unterlegscheiben (SH1.5W) verwenden
Wer das Video sich angeschaut hat, der wird wissen, warum der Konstrukteur verschiedene Schrauben (Material) verwendet. Hier bitte die SB3X5AL verwenden!
HINWEIS! Bitte nur die originalen Schrauben verwenden. Darauf wies Max hin. Das hat seinen Grund
Nun die Seitenplatten mit dem Chassis verbinden. Einbaurichtung beachten.
Eine wichtige Einstellmöglichkeit bietet diese SS3X5-Schraube in den Seitenstreben. Wichtig – Etwas Schraubensicherung auf das Gewinde machen, damit sich die Madenschraube nicht löst.
Einstellmöglichkeit:
Vordere Loch = weichste Einstellung
Hinteres Loch = härteste Einstellung
Beispiel für die weichste Einstellung. Die „Vorspannung“ bzw. der Gewindestift sollte auf beiden Seiten gleich weit überstehen.
Die beiden Chassisteile verbinden
Etwas Fett nicht vergessen. Max verwendet das von AVON
OR125-O-Ringe und vorne die dritte SH1.5W-Unterlegscheibe nicht vergessen
Die Stahlschrauben ST1209M und ST1209L GUT anziehen
Die SS3X4-Madenschraube von der Oberseite der Batterieplatte montieren, und darauf achten, dass diese die Chassisplatte nur leicht berührt.
Der revolutionäre Dämpfer
kleinen Tropfen Silikonöl Tropfen Öl in die Nut und am OR153V-O-Ring nicht vergessen
Dämpfer mit einem kleinen Tropfen Öl befüllen. 100000 cst liegt bei
Vorsichtig einsetzen
leicht nach unten drücken oder warten, bis das Teil von selbst nach unten gesunken ist
Einen Trick für die Montage des Dämpfers gab Max preis. Dazu ist ein O-Ring und zwei Schrauben nötig. Siehe Bilder.
Habt ihr beide Seiten montiert, das Maß prüfen. Laut Max sollte diese im Bereich von 61,3 bis 61,5 mm liegen.
Die Montage des Dämpfer ist einfach. Bitte an der Madenschraube SS3X10 etwas Schraubensicherung nicht vergessen
Eine wichtige Einstellmöglichkeit bietet diese SS3X5-Schraube in den Seitenstreben. Wichtig – Etwas Schraubensicherung auf das Gewinde machen, damit sich die Madenschraube nicht löst.
Einstellmöglichkeit:
Vordere Loch = weichste Einstellung
Hinteres Loch = härteste Einstellung
Einbaurichtung der Motorhalterung beachten
Beide ST1201-Kugelbolzen müssen nach rechts zeigen. ST1203 Downstop Rod ist in beide Motormounts eingeklebt.
Die Motorhalterung wird mit vier Schrauben befestigt
Hier ist die Motorhalterung eingebaut
Die Kugellager für die Hinterachse plus OR15-O-Ringe
Vprbereitet zum Einbau. Bitte unbedingt die Stahlschrauben und Scheibe von AWE nehmen.
Die Fahrhöhe wird über unterschiedliche U.Scheiben eingestellt
Der Radstad ist einstellbar
Ultraflach…..Wahnsinn und ein Dämpfer ist schon drin
Einbau der vorderen KingPins / Bolzen für die Lenkhebel. Durch die unteren Excenter kann der Sturz verändert werden.
Nehmt die richtigen Schrauben nach Anleitung. Das hat seinen Grund
Das RHG tool ist hilfreich – Übrigens gibt / gab es dieses gratis bei der ersten Auslieferung bei RC-KleinKram gratis dazu: https://www.t2shop.de/epages/61746328.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61746328/Products/40-A12
Sturzänderung super einfach. Mittlere Schraube lösen , Excenter verdrehen und Schraube anziehen. Fertig
Die vorderen Lenkblöcke sind einzigartig. Max sein Tipp: Er verwendete
30.000 und 50.000 Schleifpapier um die Oberfläche des ST1207-Bolzens zu polieren
Wichtig. Hier kein Siliconöl verwenden. Mineralöl oder weiches Fett.
vorsichtig montieren und Schraubensicherung verwenden.
Ändern der Bodenfreiheit vorn mittels der SH12S0.2-UnterlegscheibenMax verwendet 6 Stück bei einem Reifendurchmesser von 40,5 mm, um eine vordere Fahrhöhe von 3,0 mm zu erhalten.
Auf den korrekten Sitz der Scheiben achten
Fertig
Im Baukasten liegen diese beiden Federn bei.
Gold = Medium
Silver = Soft
Feder montieren mittels Scheibe und Schraube. Anleitung beachten
Der Servoeinbau sollte kein Problem sein. Die Bauanleitung beachten. Hinweis: Der Servohebel ist nicht im Baukasten enthalten.
Spurstangen montieren
Side wings montieren
P06-1 einsetzen und ausrichten
mit einen Tröpfchen Sekundenkleber fixieren
Hinweis. Im Kit sind 2x 4 mm Scheiben und keine 4x 2 mm
Die Side wings sind montiert
Vorderer Rammer und Karosseriehalter
Max sichert den Schaumstoff unten mit zusätzlichen doppelseitigem Klebeband (siehe Bild) und hat die Karosseriehalter schon in der Höhe angepasst.
An den Seitenplatten gibt es zwei Löcher für die Karosseriehalter. Weiter außen bedeutet, eine stabilere Befestigung der Karosserie.
Montage der Hinterachse. Im Kit liegt eine Starrachse bei.
Zahnrad wird mittels einer Mutter gesichert. Den richtigen O-Ring verwenden
weiter geht es
Ausrichten und die Achse sollte etwas Spiel haben.
So sieht das Ergebnis bei Max Mächler aus.
Ihr könnt euch den Baubericht mit ein paar weiteren Hinweise hier bei Max auf der Seite ansehen: Max Mächler – Facebook .
Das Fahrzeug gibt es bei RC-Kleinkram , Tonisport u.a. zu kaufen.
Quelle: Facebook Max Mächler
Weitere Links
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