Im Gespräch mit dem DMC-Präsident Dirk Horn zum SBT und dem Umlaufverfahren

Das Jahr 2020 war ein Jahr vor großen Herausforderungen. Niemand hätte im letzten Jahr nach dem Sportbundtag 2019 damit gerechnet, dass in diesem Jahr viele SK-Läufe und fast alle Deutsche Meisterschaften zum ersten Mal in der Geschichte des DMC ausgefallen sind. Der Grund war und ist die Situation durch die Corona-Pandemie.



 Wie ihr sich wisst, war beim ersten Lockdown im Frühjahr in Deutschland das Reisen nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Dies traf auch den Dachverband für den funkferngesteuerten Automodell-Rennsport in Deutschland. Ich bekam die Gelegenheit mit dem Präsidenten des Deutschen Minicar Club e.V. , Dirk Horn ein Interview zu führen.


Dirk Horn hier im Bild . Platz 1 beim 55+ Finale OR8

mikanews: Wie hat der DMC das Thema Kommunikation im Präsidium mit den Sportkreisvorsitzenden so kurzfristig gelöst? Es musste eine Lösung aufgrund der Corona Einschränkungen gefunden werden.


Dirk: Aufgrund meiner Nebentätigkeit als Serviceleiter eines Werkzeugfachmarktes hatte ich in diesem Frühjahr bereits Erfahrungen mit Team-Videositzungen gemacht. Nach Rücksprache im Präsidium haben wir uns dann für diese Lösung entschieden.


Mikanews: Wie oft habt ihr die Videokonferenz genutzt? Gibt es feste Termine im Vorfeld bzw. musstet ihr Aufgrund der Situation euch in diesem Jahr öfters untereinander abstimmen?


Dirk: Die erste Videokonferenz wurde bereits im Frühjahr sehr kurzfristig einberufen. Wir konnten nicht bis zur regulären Sitzung im Oktober warten. Danach gab es regelmäßige Videokonferenzen, welche im Abstand von ca. sechs Wochen abgehalten wurden.


Mikanews: Ein schwieriges Thema in diesem Jahr waren die SK-Laufe und Deutsche Meisterschaften. Wie kam es dazu, dass viele Deutsche Meisterschaften auf 2021 verschoben wurden? Wie hast Du als Präsident bzw. das Präsidium mit den ausrichtenden Vereinen entschieden? Standet ihr im Dialog mit den Vereinen, die in jedem Bundesland mit anderen Auflagen zu tun hatten. Dies zeigten die unterschiedlichen Auflagen für die Vereine bei den Rennen in den letzten Wochen.


Dirk: Erst einmal hatten wir die Deutschen Meisterschaften 2020 Corona bedingt ausgesetzt. Es wurden in diesem Jahr nur die DM`s ausgetragen, bei denen die Hygieneregelungen eingehalten werden konnten. Es gibt somit nur wenige Deutsche Meister 2020.

Die Sportkreisvorsitzenden standen mit den Vereinen in direktem Kontakt, sodass wir hier sehr gut informiert waren. Bei einigen bestand auch zu mir ein direkter Kontakt. Die unterschiedlichsten Regelungen der Bundesländer waren nicht immer eindeutig für uns zu lesen, so dass hier immer der direkte Weg zu der verantwortlichen Behörde gesucht werden musste.


Mikanews: Noch eine Frage zu den Deutschen Meisterschaften für das nächste Jahr. Werden die Vereine, welche in diesem Jahr aufgrund der Situation keine DM austragen konnten, diese im Jahr 2021 austragen? Welche Deutsche Meisterschaften werden auf dem kommenden Sportbundtag vergeben? Gibt es Vorschläge?


Dirk: Hierzu gibt es einen entsprechenden Präsidiumsentscheid, der in den kommenden Tagen vom SBT bestätigt werden soll. Mit dem Antragskatalog wird auch eine Liste der Deutschen Meisterschaften für 2021 versendet und dort findet ihr dann auch genau die Vereine, die eine erneute Ausrichtung planen.


Mikanews: Am 14./15.11.2020 war der Sportbundtag geplant, bei dem die Vereine des Deutschen Minicar Clubs e.V. einen Vertreter entsenden und ihre Stimme bei den Anträgen, Vergabe von DM-Lauf und anderen Entscheidungen abgeben können. Wie die aktuelle Situation zeigt, war eure Entscheidung den SBT mit einer Durchführung im Umlaufverfahren durchzuführen, genau richtig. Ihr habt da die aktuelle Lage richtig eingeschätzt. Wie kam es zu der Überlegung?


Dirk: Da sind wir vor eindeutige Tatsachen gestellt worden, musste eine Lösung her. Die Hotelleitung hatte uns mitgeteilt, dass in die große Halle nur 45 Personen dürfen. Für einen SBT unseres Verbandes eindeutig zu wenig Platz. Es standen zwei Alternativen zur Auswahl. Dies war eine Video-Konferenz oder das sogenannte Umlaufverfahren. Wir haben uns für das Umlaufverfahren entschieden. Nicht alle Vereine verfügen über entsprechendes Equipment, um an einer Videokonferenz teilnehmen zu können. Hinzu kommt die technische Ausstattung und die personellen Fähigkeiten innerhalb des Präsidiums sprachen auch gegen eine Videokonferenz mit mehr als 300 möglichen Teilnehmern. Das Umlaufverfahren war somit die bessere Wahl.


Mikanews: Konnten vor dem kommenden SBT in allen fünf Sportkreisen die Sportkreistage durchgeführt werden? Hast Du von den Sportkreisvorsitzenden ein Feedback bekommen?


Dirk: Leider wurden nicht in allen Sportkreisen die Sportkreistage vor dem jeweiligen Sportbundtag durchgeführt. Nur der Sportkreis Ost hatte seinen Sportkreistag im Oktober durchgeführt. Mit allen Sportkreisvorsitzenden stehe ich in engem Kontakt.


Mikanews: Ich komme zurück zum SBT 2020. Wie kann sich der Leser das Umlaufverfahren vorstellen?


Dirk: Diese Frage habe ich mir mindestens 100-mal selbst gestellt. In diesem Fall war das Internet sehr hilfreich. In enger Zusammenarbeit mit Sandra haben wir dann einen Plan entwickelt. Sandra hat daran gearbeitet und wir haben zugestimmt. Im Umlaufverfahren fehlt der Meinungsaustausch, der während eines normalen SBT stattfindet. Dies habe ich zum Anlass genommen und die Präsidiumsmitglieder gebeten, die Mitglieder zu informieren, dass sie bitte nur die unabdingbaren Anträge einreichen. Wir werden kein Reglement in der bekannten Form für 2021 erstellen, sondern das Reglement 2020 bleibt weiterhin in Kraft. Es wird auch kein Reglementsheft gedruckt für das Jahr 2021, In den nächsten Tagen erhaltet ihr den Antragskatalog und in der Folgewoche den Kassenbericht mit dem Haushaltsentwurf 2021 zugesendet. Die Vereine, die sich für den SBT angemeldet haben, stimmen dann über die entsprechenden Anträge per Mail ab. Ich hoffe, dass sich bei diesem Verfahren möglichst alle Vereine an der Abstimmung beteiligen. Es ist nun einfach und ohne Kosten für die Vereine möglich am SBT 2020 teilzunehmen. Hier liegt auch eine Schwierigkeit im System des Umlaufverfahren, es müssen sich mehr als 50% der Vereine an der Abstimmung beteiligen. Also registriert euch bei Sandra in der DMC Geschäftsstelle und nehmt an dem Umlaufverfahren teil.


Mikanews: Neben dem Umlaufverfahren gibt es eine Kommission zum technischen Reglement? Wie bzw. aus welchen Personen setzt sich die Kommission / Ausschuss zusammen? Welche Aufgaben hat dieser Ausschuss zu bewältigen?


Dirk: Während der abgelaufenen Saison gab es die eine oder andere Situation, in der wir einen gewissen Handlungsbedarf für die kommende Saison sehen. Die Anträge der Vereine wurden an die Reglementskommission weitergeleitet und dort bearbeitet. In dieser Kommission sind alle technischen Referenten, der Schriftführer und der Vizepräsident vertreten. Geleitet hat diesen Ausschuss Thomas Kohmann.

In der Kommission wurden die Anträge gesichtet, bewertet und in das zu ändernde Reglement mit aufgenommen oder eben nicht. Über die gesamten Änderungen entscheiden dann wieder die Stimmberechtigten.

Warum nun dieser Weg. Im Umlaufverfahren kann nicht ausgiebig diskutiert werden oder besser gar nicht. Daher haben wir eine kleinere Gruppe aus den Fachleuten des DMC gebildet. Diese Gruppe hat dann über die Anträge ausgiebig diskutiert.


Mikanews: Ich habe gesehen, dass es vor ein paar Tagen noch keine Kandidaten für folgende zu wählenden Ämter gab: Referent Elektro Offroad / Jugendreferent / Kassenprüfer / Beisitzer Schiedsgericht Sportkreis Mitte. Gibt es schon Kandidaten und wenn nicht, an wen können sich Interessierte wenden? Was passiert, wenn es dennoch keine Kandidaten melden?


Dirk: Leider konnten wir für die Aufgaben des Jugendendreferenten noch niemanden finden, der sich dieser Aufgaben annimmt.

Für die anderen Positionen haben sich DMC Lizenznehmer zur Verfügung gestellt.


Mikanews: Bis zum 13.11.2020 müssen die Abstimmung vom Umlaufverfahren in der DMC Geschäftsstelle eingegangen sein, damit das Präsidium am 14.11.2020 in Hann.-Münden die Abstimmungen auswerten könnt. Wie erfahren die DMC Mitglieder von den Entscheidungen? Gibt es dazu ein entsprechendes Protokoll, welches die Teamleiter der Vereine erhalten und auf der Webseite des Deutschen Minicar Clubs veröffentlicht werden wird? Kann der Termin aufgrund der aktuellen neuen Bestimmungen („Teil-„Lockdown) gehalten werden?


Dirk: Diese Fragen sind heute leider noch nicht ganz zu beantworten. Es wird ein Protokoll geben und dieses wird im Anschluss an die Teamleiter versendet. Alle Ergebnisse des SBT 2020 werden auf der DMC Homepage stehen. Es ist geplant die Sitzung des Präsidiums live per Video zu übertragen. Zum Termin kann ich leider noch nichts sagen. In den nächsten Tagen werden darüber entscheiden.


Mikanews: Das Präsidium hat im Laufe des Jahres viel über Videokonferenzen miteinander kommuniziert. Welches Fazit kann aus diesen Konferenzen im Vergleich zu den „persönlichen“ Treffen der letzten Jahre gezogen werden? Wird man dies beibehalten, wenn es keine Einschränkungen mehr geben sollte? Wie ist die Planung für die Zukunft? Das Umlaufverfahren könnte sicher auch eine Alternative für die kommenden Jahre werden.


Dirk: Das Umlaufverfahren werden wir nur unter ganz besonderen Bedingungen noch einmal anwenden. Ich persönlich plane den SBT 2021 als Videokonferenz. Die Präsidiumsvideokonferenzen haben uns deutlich besser arbeiten lassen. Wir hatten dadurch häufiger Kontakt zueinander. Ich schätze den persönlichen Kontakt sehr, aber während der Covid 19 Pandemie ist es einfach nicht angebracht sich in diesem Kreis zu treffen. Wir haben uns deutlich besser ausgetauscht und für die Zukunft werden wir das Videokonferenz-Verfahren weiter nutzen.


Mikanews: Vielen Dank für die interessanten Einblicke auf die Arbeit des Präsidiums in diesem Jahr und wie ihr die aktuelle Situation gelöst habt.

EIN WICHTIGER HINWEIS ZUM SCHLUSS AN DIE VEREINE:

BITTE NEHMT AM UMLAUFVERFAHREN TEIL UND GEBT EURE STIMME AB: REGISTRIERT EUCH BEI SANDRA IN DER DMC GESCHÄFTSSTELLE UND NEHMT AN DEM UMLUFVERFAHREN TEIL.

Geschäftsstelle des DMC:

Hempbergstr.4
25462 Rellingen
E-Mail: schatzmeister@dmc-online.com

Hier zur DMC-Homepage:  Deutscher Minicar Club