Happy Birthday – Der Deutsche Minicar Club e.V. wird 50

Morgen wird es 50zig Jahrer her sein. In Essen wurde am 10.März 1971 der „DMC – Deutscher Minicar Club“ gegründet. Seinen Sitz hat der Verein in Ulm an der Donau.In den fünfzig Jahren ist viel passiert. Die Technik hat sich weiterentwickelt, dann sind einige Klassen hinzugekommen und in der „Hall of Fame“ haben sich viele Fahrer verewigen können. Hinzu kommen die zahlreichen internationalen Erfolge von deutschen Fahrern, wie dem mehrfachen IFMAR Weltmeister Marc Rheinard. Neben Weltmeistertiteln, gab es auch EM-Titelgewinner bzw. Fahrer, welche beide Meisterschaften gewannen, wie Ronald Völker, Markus Feldmann, Jörn Neumann, Daniel Reckward, Michael Mielke, Michael Salven, Toni Gruber, Martin Achter, Marcel Strauch, Dominic Greiner, Jürgen Lautenbach, Markus Mobers, Marc Fischer, Alexander Schmitt, Clark Wohlert, Robert Pietsch, Oliver Mack uvm.. Die komplette Liste findet ihr hier: –Hall of Fame–



Wer oder Was ist der Deutsche Minicar Club?

Kurz und knapp, ist der Deutsche Minicar Club ein nationaler RC Automodellrennsport Verband, dem die Ortsclubs mit ihren Mitglieder angeschlossen sind. Diese bekommen Versicherungsschutz ( lest hier und hier das Video dazu ), dann können sie Rennen, wie SK-Läufe, Deutsche Meisterschaften usw. austragen und die Mitglieder teilnehmen, dann gibt es die Möglichkeit, die Lizenzen zur Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften bei erreichter Qualifikation zu bekommen. Es gibt Unterstützung beim Bau einer Strecke, für Events uvm.. Am besten ihr schaut euch auf der Seite des Verbandes um. Genau solche unterstützung bekommt ihr, wenn ihr bei dem Tag der offenen Tür zum 50zig jährigen Jubiläum mitmacht.


Um dieses Jubiläum zu feiern, begannen die Planungen bereits im Jahr 2020 mit einigen Ideen und Überlegungen. Die Problematik hinter der Planung war, wie sich die Corona-Pandemie entwickeln würde und wie man die Vereine einbinden kann.



Dafür hat sich der Deutsche Minicar Club e.V. für einen Tag der offenen Tür bei den Ortsclubs unter dem Motto „50 Jahre DMC“ als Format entschieden. Diese Aktion ist im dritten und vierten Quartal 2021 vorgesehen. Bis dahin haben die Vereine genug Zeit, ihre Strecken auf Vordermann zu bringen und sich mit dem Verband in Verbindung zu setzen. Dieser stellt den Vereinen, welche an der Aktion teilnehmen möchten, Hilfe in Aussicht. Diese u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit, Flyern, der Planung und mit Zuschüssen. Eine entsprechende Email und Informationen haben die Teamleiter / Vereinschefs der Ortsclubs erhalten. Um was es geht, sollten die Vereine wissen. Mitglieder sollten bei ihrem Vereinchef nachfragen, wenn dieser die Infos nicht weitergegeben haben sollte.

Hier im Video der Tag der offenen Tür kurz zusammengefasst: –Zum Video auf YT–



Für die Aktion sollte sich euer Verein beim DMC melden, damit der Verband euch unterstützen kann und ihr Zuschüsse erhalten könnt.

Das Schöne an der Aktion ist, dass ihr die freie Wahl des Tages im dritten oder vierten Quartal habt. Ihr könnt somit den Tag so planen, wie es in eurem Bundesland bzw. Ort passt. Vielleicht einen Feiertag nutzen?

Übrigens könnt ihr unanhängig von dieser Aktion mehr für euren Verein tun. Dies beginnt mit dem „Frühjahrsputz“ eurer RC-Anlage, wenn dies in der aktuellen Situation möglich ist. Dann wärt ihr bereit, wenn ihr die Strecke wieder offiziell öffnen dürft und so auch Gastfahrer begrüßen könnt. Das gibt euch die Gelegenheit, wie anderes Vereine es die letzten Jahre machen, bereits einen Tag der offenen Tür zu machen.  Schreibt und informiert die Leute, dass ihr offen habt, wie eure Strecke aussieht und natürlich, was eventuell geändert wurde.

Schreibt uns gerne an, dann berichten wir davon: info@mikanews.de

 

Hier zur DMC-Homepage:  Deutscher Minicar Club