KIDS im Modellbau – Maximilian Unterschütz ist begeisterter Elektro 1/10 TW Fahrer

Seit seinem 5.Lebensjahr fährt der heute 14 jährige Maximilian Unterschütz mit RC-Cars. Die ersten Runden drehte er mit einem 1:10 Short Course. Das war die Zeit, wo die Fernsteuerung fast so groß war wie er selbst.


Maximilian mit seinem Short Course

Über die Winterzeit gab es damals bei ihm im Verein (MCC Fellbach) einen 1:18 Onroad Winter-Cup. Das waren auch die ersten „Renn-Erfahrungen“ die Maximilian gesammelt hatte. Damals ist sein Bruder auch noch gefahren, was es für seinen Papa Stefan nicht leichter gemacht hat. Für ihn hieß es, für zwei Jungs perfekte Autos zu schrauben. Dann kam eine längere Phase, wo Maximilian andere sportliche Richtungen eingeschlagen hatte, bevor er wieder zum RC-Sport zurückgekehrt ist. Seit 2019 betreibt er mit seinem Papa nun intensiv das Thema RC. Ab Ende 2019 ging es dann auch los mit den Rennserien TOS, RCK Challenge usw..



Gebremst wurden sein Papa und Maximilian schon im letzten Jahr durch die Corona-Pandemie. In der ersten Corona-Welle hat er VRC gespielt, doch mittlerweile zockt er lieber mit seinen Freunden auf der PS4 natürlich Rennspiele oder er liefert sich heiße Drifts mit seinem Papa zu Hause mit dem DR!FT Racer.

Wenn es demnächst in diesem Jahr 2021 wieder losgeht und die Strecken offen sind, möchte Maximilian auf jeden Fall beim TW 1:10 bleiben. Er wartet schon sehnsüchtig auf besseres Wetter um trainieren zu können, um auch in der Corona Zeit etwas Abwechslung zu bekommen. Ansonsten heißt es testen, testen, testen.


Maximilian Unterschütz – Quelle: www.rc-cars-pics.de – Vielen Dank für das Bild

Neben dem RC-Car Sport bleibt auch mal Zeit für ein freies Wochen. Wenn am Wochenende mal nicht trainiert wird oder bei einem Rennen teilgenommen wird ( was meist der Fall ist ), dann spielt Maximilian gerne Basketball. Für den 14 jährigen eine gelungene Abwechslung und das passt gut zu seinem Lieblingsfach, dem Sport.

Im weiteren Teil des Beitrags gibt es noch interessante Einblicke von Maximilian und seinem Papa.

  • Verein / Heimatstrecke:

Indoor: MCC Fellbach / Outdoor: MCSS Althengstett

  • Wohnort:

Murr, LK Ludwigsburg, BaWü

  • Schulklasse:

Klasse 9

  • Ich weiß, etwas früh zu fragen, hast du einen Berufswunsch ?

Maximilian: Momentan habe ich noch keinen genauen Berufswunsch. Grundsätzlich würde ich aber gerne die kaufmännische Richtung einschlagen.

  • Wie bist du zu dem Hobby gekommen?

Maximilian: Mein Papa betreibt das Hobby schon seit ca. 15 Jahren. Er ist auch schon die verschiedensten Maßstäbe gefahren. Am spannendsten fand ich früher immer die Großmodelle mit den Benzinmotoren.

Ich war damals ab und zu auf Rennen dabei und durfte dann immer die Autos putzen. Riesig gefreut habe ich mich, wenn ich dann auch mal ein paar Runden drehen durfte.

Der Einstieg war aber wie schon gesagt, der 1:18er Winter-Cup.

  • Bereitest du deine Fahrzeuge schon selbst vor oder Papa?

Maximilian: An reinen Trainingstagen schraube ich schon auch mal am Setup herum aber nicht an Rennveranstaltungen, dort schraubt mein Papa für mich. In den meisten Fällen fahre ich lieber und mein Papa schraubt lieber, sozusagen eine Win-Win- Situation.



  • Welche Fahrzeuge hast du aktuell?

Maximilian: Awesomatix A800 MMX und Awesomatix A800FX



Welche Klassen fährst du? 

Maximilian: Ich fahre 1:10 TW 17,5 bin aber eine Zeit lang auch 1:10 FWD gefahren. Teilgenommen hat Maximilian u.a. an der RCK-Challenge, den MCSS Open, TOS und ETS.

  • Lieblingsstrecke:

Maximilian: Zum Trainieren sind wir immer beim MCSS Althengstett.

Ansonsten durfte ich 2020 in der ARENA 33 die ETS mitfahren und fand die Strecke MEGA!

  • Wer ist schneller? Papa oder Du?

Natürlich ich ;-), verriet mir Maximilian.

Wir haben früher immer zum Spaß gesagt, der langsamere Fahrer schraubt für den anderen die Autos. So kam ich sozusagen zu meinem Mechaniker .

  • Was macht den Reiz am RC-Car Sport für Dich aus?

Maximilian: Den Fortschritt an mir selber zu sehen und das Adrenalin auf dem Fahrerstand.

Ich freue mich auch immer die ganzen Leute an den Strecken zu treffen und mit ihnen gemeinsam ein paar Runden zu drehen. Es sind einfach immer wieder entspannte Tage mit viel Spaß und kleinen Erfolgen.



  • Gibt es ein Rennen, bei dem du gerne einmal mitfahren würdest?

Maximilian: Weiterhin auf die ETS Rennen gehen. Aktuell wäre ich aber über jedes Rennen froh das stattfinden könnte.

  • Hast du ein „Idol“ im RC-Car Sport?

Maximilian: Es gibt viele gute Fahrer, doch momentan habe ich kein Idol dem ich nacheifere.

Ich versuche von jedem etwas zu lernen um somit besser zu werden.

Natürlich würde ich gerne mal einen Trainingstag mit Max, Marc oder Ronald verbringen, um mir Tipps zu holen. Wer weiß, vielleicht habe ich ja mal das Glück.

  • Deine Erfolge:
    • ETS:                            Stock 17,5         9.Platz (A-Finale)
    • MCSS-Cup:           TW/GT Fun       4x 1. Platz (A-Finale)
    • TOS:                          Fun 17,5              Platz (B-Finale)
    • RCK Challenge:  GT                          2x 1. Platz (A-Finale)
    • RCK-Kleinserie: VTA                       Platz (A-Finale)

  • Ein Blick auf sein Fahrzeug:
    • Fahrzeug:                 Awesomatix A800 MMX
    • Motor:                        Je nach Rennserie
    • Servo:                         Power HD Storm 7
    • Fahrregler:              CS Rocket V5.1
    • Akku:                          LRP
    • Sender:                      Futaba PX7
    • Reifen:                       Je nach Rennserie
    • Karosserie: Alle möglichen: Hellcat, Baybee, Dogsbollox, Wolverine, Twister,

Quelle: www.rc-cars-pics.de – Vielen Dank für das Bild

  • Was für Tuning:
    • Alles Mögliche. Habe keinen Überblick mehr was mein Papa verbaut hat.
  • Sponsoren / Unterstützer:

Maximilian: Mein Hauptsponsor ist natürlich mein Papa. Ohne ihn wäre das alles nicht möglich.

Ein großes Dankeschön geht aber auch an CS-Electronic, die uns immer unterstützt haben.


Maximilian mit seinem Papa

Habt / kennt ihr Mädels und / oder KIDS IM MODELLBAU, die ich vorstellen könnte, dann schreibt mir eine Email an info@mikanews.de . Vielen Dank.